Vergaser-Frage
Vergaser-Frage
Hallo Freunde,
erstmal ein dickes fettes Danke an Martl der heute bei mir war und sich meine Dicke angesehen hat. Bin immer noch Happy.
Aus meinem Vergaser kommen Geräusche, klackert ein bischen.
- Hat jemand von Euch einen Hinweiß was das sein könnte ?
Ist der Vergaser von meiner 600er der gleiche wie in der 650er ?
Danke schonmal für Eure Hilfe
LG Sascha
Nachtrag: Wenn ich im Stand ein bischen Gas gebe verschwindet das geklackere kurz, kommt dann aber wieder.
erstmal ein dickes fettes Danke an Martl der heute bei mir war und sich meine Dicke angesehen hat. Bin immer noch Happy.
Aus meinem Vergaser kommen Geräusche, klackert ein bischen.
- Hat jemand von Euch einen Hinweiß was das sein könnte ?
Ist der Vergaser von meiner 600er der gleiche wie in der 650er ?
Danke schonmal für Eure Hilfe
LG Sascha
Nachtrag: Wenn ich im Stand ein bischen Gas gebe verschwindet das geklackere kurz, kommt dann aber wieder.
Rettet die 600er.
Re: Vergaser-Frage
Hei auch,
klackert er beim laufenden Motor, oder beim Aufziehen im Stand? Letzteres wäre möglicherweise in Ordnung, Ersteres deutet allerdings auf einen ausgenackelten Gasschieber hin. Ersatzteile sind rar, GEbrauchtvergaser meist auch ziemlich verschlissen.
Die 650er hat einen völlig anderen Vergaser, der auch nicht erstrebenswerrt ist (Gleichdruckvergaser). Am Ehesten ist der DR600-Flachschieber noch mit einem Mikuni TM- zu vergleichen, den gibts aber m.W. nicht in 38mm, sondern entweder 36 oder 40. Bekommen kann man ihn bei http://www.mikuni-topham.de/
Gruß
Hans
klackert er beim laufenden Motor, oder beim Aufziehen im Stand? Letzteres wäre möglicherweise in Ordnung, Ersteres deutet allerdings auf einen ausgenackelten Gasschieber hin. Ersatzteile sind rar, GEbrauchtvergaser meist auch ziemlich verschlissen.
Die 650er hat einen völlig anderen Vergaser, der auch nicht erstrebenswerrt ist (Gleichdruckvergaser). Am Ehesten ist der DR600-Flachschieber noch mit einem Mikuni TM- zu vergleichen, den gibts aber m.W. nicht in 38mm, sondern entweder 36 oder 40. Bekommen kann man ihn bei http://www.mikuni-topham.de/
Gruß
Hans
Hallo Hans,
vielen Dank für die Erklärung das hilft mir weiter meine Dicke wieder fit zu machen.
LG Sascha
vielen Dank für die Erklärung das hilft mir weiter meine Dicke wieder fit zu machen.
LG Sascha
Rettet die 600er.
Moin,
das Klackern ist nur im Standgas, ein paar Sekunden nach Motorstart fängt es an.
Sobald man am Gasgriff dreht, geht es weg und kommt zurück, wenn der Motor wieder im Standgas läuft.
Sehr metallisch und irgendwie für meine Ohren beunruhigend.
Gruß
das Klackern ist nur im Standgas, ein paar Sekunden nach Motorstart fängt es an.
Sobald man am Gasgriff dreht, geht es weg und kommt zurück, wenn der Motor wieder im Standgas läuft.
Sehr metallisch und irgendwie für meine Ohren beunruhigend.
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

Dann zieh mal den Vergaser ab, und schau Dir den Schieber von der Motorseite her an. Wenn er da schon total abgewetzte oder gar abgebrochene Ecken hat, solltest Du Dir was einfallen lassen, sonst verschluckt sich der Motor dran.
Zur Ortung der Schallquelle, um sicher zu sein, dass es auch derr Vergaser ist, kannst Du mit einem langen Schraubenzieher, dessen Griff Du Dir ans Ohr drückst, diverse Stellen abhören.
Gruß
Hans
Zur Ortung der Schallquelle, um sicher zu sein, dass es auch derr Vergaser ist, kannst Du mit einem langen Schraubenzieher, dessen Griff Du Dir ans Ohr drückst, diverse Stellen abhören.
Gruß
Hans
Einen schönen guten Morgen,
sooooo, ich halte das nicht mehr aus meine Dicke in der Tiefgarage stehen zu sehen, die kommt jetzt in die Werkstatt.
1, Die sollen den Gasschieber im Vergaser ersetzen.
2, Die Ventile einstellen.
Ich bitte Euch um weitere Tips was ich noch gleich machen lassen / einstellen lassen soll. Danke schonmal ...
LG Sascha
sooooo, ich halte das nicht mehr aus meine Dicke in der Tiefgarage stehen zu sehen, die kommt jetzt in die Werkstatt.
1, Die sollen den Gasschieber im Vergaser ersetzen.
2, Die Ventile einstellen.
Ich bitte Euch um weitere Tips was ich noch gleich machen lassen / einstellen lassen soll. Danke schonmal ...
LG Sascha
Rettet die 600er.
Moin Hiha,
Das Geklacker habe ich mittels Schraubendreher-Stetoskop am Gaser festgestellt.
Dachte auch erst, oha Ventile, Kipphebel aber dann eben Schraubendreher ins Ohr und höre da,es ist der Gaser.
@Sascha,
Finkel wird dir am Gaser nichts ersetzten können/wollen. Ventile einstellen krieg ma auch ohne die hin.
Ruf dich mal bei Topham schlau, zwecks Gaser.
Kannst dieses WE gerne vorbei kommen, dann machen wir das.
PN oder SMS oder Anruf zwecks Zeitabsprache.
Gruß
Das Geklacker habe ich mittels Schraubendreher-Stetoskop am Gaser festgestellt.
Dachte auch erst, oha Ventile, Kipphebel aber dann eben Schraubendreher ins Ohr und höre da,es ist der Gaser.
@Sascha,
Finkel wird dir am Gaser nichts ersetzten können/wollen. Ventile einstellen krieg ma auch ohne die hin.
Ruf dich mal bei Topham schlau, zwecks Gaser.
Kannst dieses WE gerne vorbei kommen, dann machen wir das.
PN oder SMS oder Anruf zwecks Zeitabsprache.
Gruß
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

Leider leider, der Vergaserschieber ist als Ersatzteil nicht mehr erhältlich. Und Ventile einstellen kannst Du selber. 
Gruß
Hans

Gruß
Hans
Hallo Martl,
das wäre super wenn wir das bei dir machen könnten, leider sehe ich für den Vergaser kein Licht am Horizont.
Habe nur das gefunden http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... 38-85.html
aber die sind bis 6. August im Urlaub und das Teil ist für einen 2 Takter.
Wenn das so ein Problem mit dem Vergaser ist wäre es woll besser ich verkaufe die Dicke wieder. (könnte heulen)
Ich schaue mich mal weiter im Internet rum, vieleicht habe ich ja auch mal Glück und finde noch einen Vergaser.
LG Sascha
den gibts noch http://www.ebay.de/itm/Suzuki-DR-600-Mi ... 25737941b7
das wäre super wenn wir das bei dir machen könnten, leider sehe ich für den Vergaser kein Licht am Horizont.
Habe nur das gefunden http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... 38-85.html
aber die sind bis 6. August im Urlaub und das Teil ist für einen 2 Takter.
Wenn das so ein Problem mit dem Vergaser ist wäre es woll besser ich verkaufe die Dicke wieder. (könnte heulen)
Ich schaue mich mal weiter im Internet rum, vieleicht habe ich ja auch mal Glück und finde noch einen Vergaser.
LG Sascha
den gibts noch http://www.ebay.de/itm/Suzuki-DR-600-Mi ... 25737941b7
Rettet die 600er.
-
- Wohnt hier
Servus Sascha,
sollte der Flachschieber tatsächlich im A... sein kannst Du auch mal den Gleichdruckvergaser der 650iger mal versuchen. Es wurde schon öfter der 600er Vergaser in 650iger eingebaut warum sollte das nicht auch andersrum gehen, und die bekommst Du oft schon hinterhergeschmissen.
Der ist zwar nicht ganz so spontan wie der Flachschieber aber ein ausbund an spritzigkeit ist die 600er eh nicht also ich würds mal versuchen.
Gruss Wolfgang
sollte der Flachschieber tatsächlich im A... sein kannst Du auch mal den Gleichdruckvergaser der 650iger mal versuchen. Es wurde schon öfter der 600er Vergaser in 650iger eingebaut warum sollte das nicht auch andersrum gehen, und die bekommst Du oft schon hinterhergeschmissen.
Der ist zwar nicht ganz so spontan wie der Flachschieber aber ein ausbund an spritzigkeit ist die 600er eh nicht also ich würds mal versuchen.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
Tigerparts
Moin,
Ne nich verkaufen, is doch Pippikram der zu machen ist
Schau mal hier: http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... e77-78.pdf
und hier, http://dr600lukas.dr.funpic.de/dr600/do ... nloads.htm (betrifft alles allgemeine)
Krieg ma schon hin.
Gruß
Ne nich verkaufen, is doch Pippikram der zu machen ist

Schau mal hier: http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... e77-78.pdf
und hier, http://dr600lukas.dr.funpic.de/dr600/do ... nloads.htm (betrifft alles allgemeine)
Krieg ma schon hin.
Gruß
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

-
- Wohnt hier
Servus Martl,
die Teilezeichnung die du verlinkt hast ist aber ein TM38 für Zweitakter und die Teile passen beim Viertakt TM 38 nicht.
Da ist der Gaszug anders. Beim Zweitakter wird der Schieber von oben durch den Deckel direkt vom Gaszug gezogen und nicht über eine Rolle.
Für den Flachschieber der 600er gibts so gut wie keine Teile mehr.
die Teilezeichnung die du verlinkt hast ist aber ein TM38 für Zweitakter und die Teile passen beim Viertakt TM 38 nicht.
Da ist der Gaszug anders. Beim Zweitakter wird der Schieber von oben durch den Deckel direkt vom Gaszug gezogen und nicht über eine Rolle.
Für den Flachschieber der 600er gibts so gut wie keine Teile mehr.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
Moin Easy,
Merci für den Hinweis. Hab eben nochmal geguggt.
Laut Liste bleibt nur Rückrüsten auf 36'er oder aufrüsten auf 40'er.
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html
Gruß
Merci für den Hinweis. Hab eben nochmal geguggt.
Laut Liste bleibt nur Rückrüsten auf 36'er oder aufrüsten auf 40'er.
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html
Gruß
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

-
- Wohnt hier
Genau, aber ich würd erstmal einen BST aus ner 650iger versuchen. Wie gesagt die bekommt man teilweise hinterhergeschmissen.
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
Der obige Ebay-Link zu einem angeblichen DR600-Vergaser zeigt einen BST aus der DR650.
Die 600er DR verträgt einen TM40, sie geht mit dem 36er aber auch gut genug.
Gruß
Hans
Die 600er DR verträgt einen TM40, sie geht mit dem 36er aber auch gut genug.
Gruß
Hans