Elektrik fehler (Blinker)

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
sascha71
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 14 Jul 2012 05:35
Wohnort: Augsburg

Elektrik fehler (Blinker)

#1 

Beitrag von sascha71 »

 Themenstarter

Hallo Freunde,

habe ein seltsames Verhalten auf der Elektrik. Wenn ich das Fahrlicht auf OFF habe und die Blinker einschalte,
flimmern die nur. Schalte ich das Fahrlicht auf ON gehen die Blinker normal.

Hat jemand einen Tipp wo ich da mal nachsehen kann ?

LG Sascha
Rettet die 600er.
Benutzeravatar
blade
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 09 Sep 2011 14:31

Galerie

Re: Elektrik fehler (Blinker)

#2 

Beitrag von blade »

Hallo Sascha,
hört sich ja schon etwas kurios an.Wo ich mal nachsehen würde,wäre unter der Lampenmaske.Da sind alle Kabel untergebracht.
Deine DR scheint ja jetzt mal anzuspringen. :wink:

Lg,Lothar
Meine Ex-Mopets 1984-2008: Yamaha DT80LC,RD250LC,RD350YPVS;Kawasaki KLR600;Suzuki DR600S,DR600Dakar,GSXR750 Bj.89;Honda CBR900RR SC44 Bj.00
Meine jetzigen Mopets seit 2008: Honda CBR1000RR SC59 Bj.08, seit 2010: Suzuki DR650Dakar SP41B Bj.91 und seit Mai 2017 Kawasaki Z900.
Benutzeravatar
sascha71
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 14 Jul 2012 05:35
Wohnort: Augsburg

Re: Elektrik fehler (Blinker)

#3 

Beitrag von sascha71 »

 Themenstarter

blade hat geschrieben:Hallo Sascha,
hört sich ja schon etwas kurios an.Wo ich mal nachsehen würde,wäre unter der Lampenmaske.Da sind alle Kabel untergebracht.
Deine DR scheint ja jetzt mal anzuspringen. :wink:

Lg,Lothar
Hallo Lothar,

danke für den Tipp. Habe mich jetzt mit Werkzeug eingedeckt und werde mal die Maske abbauen, muss eh alles
weg. Der Vorbesitzer hat einfach mal über die Teile lackiert, die Farbe kann man schön mit den Fingern abziehen.
Meine Dicke springt gut an aber solange ich das geklapper im Standgas nicht gefunden habe steht sie in der Garage.

LG Sascha
Rettet die 600er.
Benutzeravatar
blade
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 09 Sep 2011 14:31

Galerie

Re: Elektrik fehler (Blinker)

#4 

Beitrag von blade »

Also wenn sie klappert, würde ich mal das Ventilspiel nachsehen und gegebenfalls einstellen.Kann sowieso nicht schaden.

LG,Lothar
Meine Ex-Mopets 1984-2008: Yamaha DT80LC,RD250LC,RD350YPVS;Kawasaki KLR600;Suzuki DR600S,DR600Dakar,GSXR750 Bj.89;Honda CBR900RR SC44 Bj.00
Meine jetzigen Mopets seit 2008: Honda CBR1000RR SC59 Bj.08, seit 2010: Suzuki DR650Dakar SP41B Bj.91 und seit Mai 2017 Kawasaki Z900.
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Elektrik fehler (Blinker)

#5 

Beitrag von Martl »

Moin Sascha.
Neue Batterie kaufen.
Werkzeug hab ich doch alles...Wann ist es dir genehm?

Gude
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Benutzeravatar
sascha71
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 14 Jul 2012 05:35
Wohnort: Augsburg

Re: Elektrik fehler (Blinker)

#6 

Beitrag von sascha71 »

 Themenstarter

Martl hat geschrieben:Moin Sascha.
Neue Batterie kaufen.
......
Habe die Batterie ausgebaut:
Flüssigkeit ist noch zu 90% vorhanden und das Multimeter zeigt 12,32 Volt an.

LG Sascha
Rettet die 600er.
M3RL1N
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 15 Nov 2011 14:14
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Elektrik fehler (Blinker)

#7 

Beitrag von M3RL1N »

Das einfache anhalten einer Messstrippe an einer Batterie ist ziemlich nichtssagend. Wenn du eine Batterie einigermassen zuverlässig testen willst solltest du sie während des messens unbedingt elektrisch belasten.
Am sichersten ist hier erstmal das Auffüllen der Batterie an die max Markierung mit destilliertem Wasser (wenn möglich) und das komplette aufladen. Dann die Batteriespannung unter Belastung messen. Wenn du dann noch einen Wert über 12V erhälst kannst du deine Batterie als Fehlerquelle ausschliessen.

Tja, einfach kann jeder..... :mrgreen:
LG
Stephan

Es reicht nicht, von einer Sache keine Ahnung zu haben, man muss auch unfähig sein, sich auszudrücken!
M3RL1Ns RSE Restaurierung
Benutzeravatar
sascha71
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 14 Jul 2012 05:35
Wohnort: Augsburg

Re: Elektrik fehler (Blinker)

#8 

Beitrag von sascha71 »

 Themenstarter

M3RL1N hat geschrieben: Tja, einfach kann jeder..... :mrgreen:
... und manchmal kommt man sogar damit durch :lol:

Danke für den Tipp, habe ich voll vergessen. Habe einen 30 Watt Lötkolben drangehängt
und siehe da 11,73 Volt.

LG Sascha
Rettet die 600er.
tobbi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 07 Sep 2012 13:06

Re: Elektrik fehler (Blinker)

#9 

Beitrag von tobbi »

M3RL1N hat geschrieben:Das einfache anhalten einer Messstrippe an einer Batterie ist ziemlich nichtssagend. Wenn du eine Batterie einigermassen zuverlässig testen willst solltest du sie während des messens unbedingt elektrisch belasten.
Am sichersten ist hier erstmal das Auffüllen der Batterie an die max Markierung mit destilliertem Wasser (wenn möglich) und das komplette aufladen. Dann die Batteriespannung unter Belastung messen. Wenn du dann noch einen Wert über 12V erhälst kannst du deine Batterie als Fehlerquelle ausschliessen.

Tja, einfach kann jeder..... :mrgreen:
... ich hab noch einiges zu lernen in Sachen Technik wie mir es scheint. Ist ein nützlicher Tipp, den ich wohl gleichmal ausprobieren werde, hatte auch schon ähnliche Blinkersorgen. Hab aber auch entschieden, zukünftig nur noch online bei Autoda Fahrzeuge zu kaufen, da kann ich mich drauf verlassen, dass alles funktioniert. Dann kann man sich die Reparatur auch sparen. Is glaub ich für mich eher sinnvoll.
Zuletzt geändert von tobbi am 14 Sep 2012 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Elektrik fehler (Blinker)

#10 

Beitrag von hiha »

sascha71 hat geschrieben:.. aber solange ich das geklapper im Standgas nicht gefunden habe steht sie in der Garage.
Bei der 600er ist gern der Vergaserschieber ausgeklappert, das hört man eigentlich nur im Leerlauf. Geh doch mal lauschen, mit dem großen Schraubenzieher am Ohr.
Ersatz gibts leider nicht mehr.

Gruß
Hans
Antworten