Seitenständer klappt nicht Automatisch ein

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Joachim1988
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 21 Sep 2012 21:45
Wohnort: Bergheim bei Köln

Galerie

Seitenständer klappt nicht Automatisch ein

#1 

Beitrag von Joachim1988 »

 Themenstarter

Hallo zusammen
Ich hab folgendes Problem mit meiner dr sn 41

Ich war heute beim TÜV, und der hat mich doch glatt durchfallen lassen :x weil, mein linker Seitenständer nicht Automatisch von alleine wider hoch klappt. Erst wenn ich etwas nachhelfe klappert er ein, hab aber auch nur eine lange Düne Feder am Seitenständer dachte normal braucht man 2 Federn ?
Kann man das irgendwas Basteln, das der TÜV das durchgehen lässt?
Gruß Joachim
Gelöschter User

Re: Seitenständer klappt nicht Automatisch ein

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin, Moin,
ist da kein Schalter dran, der dann den Motor abschaltet, wenn Gang drin und Ständer unten ist?
MFG Stefan
Benutzeravatar
bjrn1236
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 09 Feb 2012 17:42
Wohnort: Wittenburg

Galerie

Re: Seitenständer klappt nicht Automatisch ein

#3 

Beitrag von bjrn1236 »

An meiner sp44 sind auch zwei ferdern dran
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
Joachim1988
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 21 Sep 2012 21:45
Wohnort: Bergheim bei Köln

Galerie

Re: Seitenständer klappt nicht Automatisch ein

#4 

Beitrag von Joachim1988 »

 Themenstarter

Nein , ein Kill Schalter hat sie nicht , ist zu Alt , Bj 1987. Gruss Joachim
Joachim1988
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 21 Sep 2012 21:45
Wohnort: Bergheim bei Köln

Galerie

Re: Seitenständer klappt nicht Automatisch ein

#5 

Beitrag von Joachim1988 »

 Themenstarter

Hatt den keiner mal das selbe Problem gehabt ?
Oder hat jemand mal ein Bild für mich von den Seitenständer der sn 41 ? Es muss doch irgendwie machbar sein das der Seitenständer Automatisch einklappt. Gruß Joachim
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Apr 2010 12:39
Wohnort: Ohmden
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer klappt nicht Automatisch ein

#6 

Beitrag von Wurschdwasser »

klar, mach ne stärkere feder ran. oder ne zweite. oder schmier das gelenk wenns nur daran liegt.
selbst ist der mann! ;)
Lieber in der Kaiserin als Imperator
Joachim1988
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 21 Sep 2012 21:45
Wohnort: Bergheim bei Köln

Galerie

Re: Seitenständer klappt nicht Automatisch ein

#7 

Beitrag von Joachim1988 »

 Themenstarter

So , war gerade beim TÜV , hatte ja eine Särkere Feder eingebaut , aber nichts ist , keinen TÜV Segen bekommen . Der seitenständer klappt nicht von alleine ein . Hatt Ewentuell jemand einen Hauptständer zum kurtzfristigen Verleihen für den TÜV gegen ein Trinkgeld ? Gruß Joachim
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Seitenständer klappt nicht Automatisch ein

#8 

Beitrag von Hacky »

Du brauchst keinen anderen Ständer sondern einen anderen Prüfer!!!!

Bei keiner DR klappt der Seitenständer alleine hoch, das ist technich so gewollt, er wird ja über den "Totpunkt" nach vorne geklappt!
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Seitenständer klappt nicht Automatisch ein

#9 

Beitrag von Easy »

Das Stimmt, aber wenn der Seitenständer nicht von alleine wegklappt muss er einen Schalter haben der sicherstellt das nicht mit ausgeklapptem Seitenständer gefahren werden kann. Eins von beiden.
Wenn ein Prüfer über beides hinwegsieht ist´s gut aber normalerweise prüfen die das weil vorgeschrieben.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Joachim1988
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 21 Sep 2012 21:45
Wohnort: Bergheim bei Köln

Galerie

Re: Seitenständer klappt nicht Automatisch ein

#10 

Beitrag von Joachim1988 »

 Themenstarter

Also , ich bräuchte eigentlich nur einen Hauptständer mit Federn , bei Polo hab ich schon nachgefragt , aber leider haben die keinen . Weis jemand wo ich günstig einen Hauptständer Herr bekomme der an eine SN 41 passt ? Gebraucht oder Neu ist mir egal . Grus Joachim
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1044
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Seitenständer klappt nicht Automatisch ein

#11 

Beitrag von m.w. »

Moin,
als Hauptständer passt auch der von der SP41b. Gibt´s deutlich häufiger & billiger im Angebot (Bucht..)
meine 88er SN41a hat einen Kontaktschalter, der Seitenständer klappt definitiv nicht alleine weg :D
Hast Du zufälligerweise am Seitenständer eine kleine Kontaktplatte, am Rahmen eine Befestigung und unter der Sitzbank ein ominöses Kabel das zusammengesteckt ist? So sah das nämlich an meiner DR aus, als sie zu mir kam..
Ciao,Marcus
Joachim1988
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 21 Sep 2012 21:45
Wohnort: Bergheim bei Köln

Galerie

Re: Seitenständer klappt nicht Automatisch ein

#12 

Beitrag von Joachim1988 »

 Themenstarter

Nee , ist nichts zu sehen . Aber Danke für den Tip . Gruß Joachim
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1044
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Seitenständer klappt nicht Automatisch ein

#13 

Beitrag von m.w. »

Hab mal ein Foto gemacht..
Blind diskutieren ist immer so doof..
Ciao,Marcus
Dateianhänge
DSC01772.JPG
Antworten