TM40 Probleme
TM40 Probleme
Moin, ich hab ordentlich die Suche bemüht aber nicht genau das gefunden was bei mir das Problem ist.
mein TM40 lief 2 Jahre super mit der Werkseinstellung von ABP, jetzt tritt folgendes Problem auf.
Suzi versäuft oder ertrinkt immer im Sprit.
Wenn ich den Tank zu mache läuft sie mit dem Sprit in der Schwimmerkammer normal und geht beim ersten kick an.
Schalte ich den Tank dazu dann geht sie sofort aus und ist dann auch schon versoffen.
Aus dem Überlauf des Vergasers tritt aber nichts aus.
Wie kann es sein, dass die Gute so versäuft ohne dass es gleichzeitig aus dem Überlauf kommt?
Ich hatte den Deckel unten ab, der Schwimmer hängt nicht und das Ventil welches er bedient tut zumindest augenscheinlich seinen Dienst.
hat mal Jemand ne Idee ?
mein TM40 lief 2 Jahre super mit der Werkseinstellung von ABP, jetzt tritt folgendes Problem auf.
Suzi versäuft oder ertrinkt immer im Sprit.
Wenn ich den Tank zu mache läuft sie mit dem Sprit in der Schwimmerkammer normal und geht beim ersten kick an.
Schalte ich den Tank dazu dann geht sie sofort aus und ist dann auch schon versoffen.
Wie kann es sein, dass die Gute so versäuft ohne dass es gleichzeitig aus dem Überlauf kommt?
Ich hatte den Deckel unten ab, der Schwimmer hängt nicht und das Ventil welches er bedient tut zumindest augenscheinlich seinen Dienst.
hat mal Jemand ne Idee ?
sp44b Baujahr 93
Re: TM40 Probleme
Vielleicht nen prob. mit der Pumpe . habe selber keinen flachi könnte mir aber vorstellen das es damit zusammenhängt. Oder einfach mal bei topham anrufen
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
Hmm mit der Pumpe kenn ich mich nicht aus, vielleicht ist es auch Dreck oder n Sandkörnchen an der falschen Stelle.
Ich bin die 2 Jahre ohne Kraftstofffilter gefahren, aber das hab ich jetzt schon geändert!
Aber hat die Pumpe denn etwas damit zu tun,l dass ich den tank dazu schalte? Die Karre läuft ganz normal mit dem Sprit in der Schwimmerkammer.
Erst beim Zuschalten des Tanks und nem kontinuierlichen Kraftstoffzulauf tritt das Problem auf!
Ich bin die 2 Jahre ohne Kraftstofffilter gefahren, aber das hab ich jetzt schon geändert!
Aber hat die Pumpe denn etwas damit zu tun,l dass ich den tank dazu schalte? Die Karre läuft ganz normal mit dem Sprit in der Schwimmerkammer.
Erst beim Zuschalten des Tanks und nem kontinuierlichen Kraftstoffzulauf tritt das Problem auf!
sp44b Baujahr 93
-
- Wohnt hier
Es könnte aber trotzdem sein daß der Benzinstand in der Kammer zu hoch ist, auch wenn aus dem Überlauf noch nichts heraus kommt. Ich würde den Schwimmerstand kontrollieren
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
Tigerparts
danke, vielleicht sollte ich das machen!
ich hoffe man kann das ohne den Vergaser aus zu bauen?
ich hoffe man kann das ohne den Vergaser aus zu bauen?
sp44b Baujahr 93
Hab grad in der Suche einen Wert für den Schwimmerstand gefunden, 19mm
und wie es aussieht muss ich mir etwas ausdenken wie ich mein komplettes Mofa aufen Kopp drehe
is mir lieber als Fingerbrechen beim Vergaser aus/einbauen
oder ich verbiege die Schwimmerzunge einfach ein klein wenig auf gut Glück...
und wie es aussieht muss ich mir etwas ausdenken wie ich mein komplettes Mofa aufen Kopp drehe

sp44b Baujahr 93
Schwimmerstände verstellen sich nicht von selbst.
Ich würde dir empfehlen das Nadelventil sowie den Schwimmer auf Defekte zu überprüfen.
Ich würde dir empfehlen das Nadelventil sowie den Schwimmer auf Defekte zu überprüfen.
Hallochris.k hat geschrieben:Hab grad in der Suche einen Wert für den Schwimmerstand gefunden, 19mm
den Vergaser ausbauen dauert keine 30Minuten
Luftfilterkasten los Batteriehalterung und zag
fertsch
Siehe da du hältst den Gaser in der Hand.
Gruß Rico
-
- Wohnt hier
Wenn das Ventil undicht wäre würde irgendwann Sprit aus dem Überlauf tropfen. Ist auch unwarscheinlich bei einem neuen Gaser. Ich meinte ja auch daß wie bei meinem TM der Schwimmerstand von Haus aus nicht ganz richtig ist. Kann ja sein daß es hier erstmal funktioniert hat , sich das Ventil mittlerweile gesetzt hat und nun der Schwimmerstand etwas zu hoch ist.
Schaden tuts aber auch nich wenn bei der Gelegenheit das Ventil kontrolliert wird.
Schaden tuts aber auch nich wenn bei der Gelegenheit das Ventil kontrolliert wird.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
Moin,
wenn vorher alles gut war und sie jetzt absäuft, tippe ich mal eher auf ein abgenutztes oder verschmutztes Schwimmernadelventil.
Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als den Vergaser auszubauen und zumindest die Innerein der Mischkammer im Ultraschallbad zu reinigen und zu prüfen.
Wie oben schon geschrieben, verstellt sich der Schwimmerstand nicht einfach so von selbst, es sei denn, die Schwimmer sind undicht.
Nadelventil kann aber mit der Zeit durch Abnutzung etwas zu viel Sprit durchlassen, ohne daß es direkt aus dem Überlauf schwappt.
Guck Dir die Sachen mal genau an.
wenn vorher alles gut war und sie jetzt absäuft, tippe ich mal eher auf ein abgenutztes oder verschmutztes Schwimmernadelventil.
Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als den Vergaser auszubauen und zumindest die Innerein der Mischkammer im Ultraschallbad zu reinigen und zu prüfen.
Wie oben schon geschrieben, verstellt sich der Schwimmerstand nicht einfach so von selbst, es sei denn, die Schwimmer sind undicht.
Nadelventil kann aber mit der Zeit durch Abnutzung etwas zu viel Sprit durchlassen, ohne daß es direkt aus dem Überlauf schwappt.
Guck Dir die Sachen mal genau an.
Gruß
Jan
DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.
Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Jan
DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.
Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
-
- Stammgast
das würd aber nicht dazu passen dass sie läuft wenn er den hahn zu hat und absäuft, wenn er ihn aufdreht.
von dem symptom her kann ich eigentlich nur easy zustimmen.
auf jeden fall solltest du den vergaser ausbauen. schadet nie und dauert auch nicht zu lang.
von dem symptom her kann ich eigentlich nur easy zustimmen.
auf jeden fall solltest du den vergaser ausbauen. schadet nie und dauert auch nicht zu lang.
Lieber in der Kaiserin als Imperator
Danke für eure Antworten, werde den Vergaser ausbauen und dann mal schauen was sich alles reinigen lässt und was der Schwimmerstand sagt.
gibt's jemanden in der Nähe von Dortmund, der ein Ultraschallbad hat?
Ich kann ja schlecht zu Brillen Fielmann gehen mit meinem stinke Vergaser

gibt's jemanden in der Nähe von Dortmund, der ein Ultraschallbad hat?
Ich kann ja schlecht zu Brillen Fielmann gehen mit meinem stinke Vergaser

sp44b Baujahr 93
So habe den Vergaser vor mir liegen, gibt es vielleicht irgendwo ne Anleitung im Netz oder so?
Was kann man abbauen, rausdrehen mit Druckluft durchpusten oder besser nicht... ich will nix kaputt machen.
Der Schwimmer hängt mit sonem Bolzen fest, muss man den rausdengeln um den Schwimmer ab zu bauen? sonst kommt man ja nicht an das Nadelventil oder?
das würde ich ja alles mal rausnehmen um zu schauen ob es verdreckt is usw...
da ich in Holland am Meer mit dem Hobel war, könnte ja auch Sand in den Vergaser gekommen sein, wüsste zwar nicht genau wie, aber ich vermute irgendwie Dreck als
Ursache des Problems.
Was kann man abbauen, rausdrehen mit Druckluft durchpusten oder besser nicht... ich will nix kaputt machen.
Der Schwimmer hängt mit sonem Bolzen fest, muss man den rausdengeln um den Schwimmer ab zu bauen? sonst kommt man ja nicht an das Nadelventil oder?
das würde ich ja alles mal rausnehmen um zu schauen ob es verdreckt is usw...
da ich in Holland am Meer mit dem Hobel war, könnte ja auch Sand in den Vergaser gekommen sein, wüsste zwar nicht genau wie, aber ich vermute irgendwie Dreck als
Ursache des Problems.
sp44b Baujahr 93
Habe mal nen Bild mit allen Einzelteilen raus gesucht http://www.allensperformance.co.uk/images/exp-tm4a.gif
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
- AWolff
- Fast schon Admin
- Galerie
Wenn er noch original ist, hast du einen Unterdruck-gesteuerten Benzinhahn! (2 Schläuche dran?)chris.k hat geschrieben:... Schalte ich den Tank dazu dann geht sie sofort aus und ist dann auch schon versoffen.
Wie kann es sein, dass die Gute so versäuft ohne dass es gleichzeitig aus dem Überlauf kommt? ...
Der lässt nur Benzin durch wenn der Motor läuft. Somit kann der Vergaser nicht überlaufen,
da kein Unterdruck vorhanden ist bei abgesoffenem Motor ...
... ausser der Hahn steht auf PRE, dann läuft der Sprit auch so.
Also, was passiert bei dir wenn der Hahn auf PRE steht ?!?
Wenn der Vergaser dann überläuft ist entweder der Schwimmer oder das Nadelventil hin!
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden