Hilfe gesucht bei neuer Übersetzung für SP46

Das DR-650 Technik Forum
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Hilfe gesucht bei neuer Übersetzung für SP46

Beitrag von Der Dreisi »

Themenstarter

Hallo Leute,

da mein Moped demnächst einen neuen Kettensatz gebrauchen könnte würde ich gerne die (deutsche) originale Übersetzung von 15-41 ein wenig ändern um das Teil ein wenig spritziger und agiler zu machen.
Der neue GPR ESD mit Leistungskrümmer lassen die Gute zwar schon deutlich gleichmäßiger beschleunigen und vor allem unten rum kraftvoller durchziehen aber das genügt mir noch nicht wirklich. Wenn eh ein Kettensatz neu kommt kann man ja die Chance auch dafür nutzen! :D

Eines direkt: Endgeschwindigkeit interessiert mich gar nicht! Habe das Ding nie mehr als 140 gefahren und selbst die nur für Sekunden!

Wie sieht es denn mit 15-42 aus (ist das nicht die US original Übersetzung?)? Bringt das schon was oder muss man für einen wirklichen Unterschied auf 43 gehen?

Wie sieht das dann mit der Kette aus? In diversen Ketten Shops im www werden einem bei Wunschübersetzungen ja direkt die Kettenlängen automatisch neu berechnet. Wenn ich anstatt 15-41 (110 Kettenlänge) 15-43 angebe wird mir angezeigt die Kettenlänge wird um zwei Rollen auf 112 angeglichen um das Kettenblatt auszugleichen! Ist das wirklich schon nötig?

Eventuell kann mir ja jemand ein paar Tips geben zu dem Thema, hat aber keine Eile! Noch ist meine Kette fahrbar.

Gruß, Thomas
fighter750
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Hilfe gesucht bei neuer Übersetzung für SP46

Beitrag von fighter750 »

Hi, ich glaube bei einem 42er Kettenrad wirst du kaum einen Unterschied spüren.
Ich habe mir von Polo ein 43er Kettenrad für 9,-euro geholt (im Onlineshop) und die original Kette passt da noch super.
Ich baue aber im Winter auf 15/45 um, mit dem Kettenkit vom Hessler.

Gruß Alex
DR 650 Sumo & TL 1000s & Ducati Monster
mad ass
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mad ass »

Hallo,
habe zuerst auch die orginale Übersetzung gefahren, dann 14/41 und jetzt 15/45 und kann die letzte echt empfehlen. Der bessere Durchzug von unten ist echt spürbar und an die ober Grenze kommt man ja eigentlich nicht.
Also wenn es nen neues Kettenkit gibt kann ich 15/45 für die SP46b echt empfehlen.
r3d4
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von r3d4 »

Würde auch gern mal ne andere Übersetzung probieren, grade der 5. ist mir eindeutig zu lang.
Kann ich einfach nur das Kettenblatt tauschen (41->43) oder muss ich den kompletten Kettensatz wechseln?
Die betreffende Kette hat ca 12TKm gelaufen.
Moppeds: 97er DR650SE, 01er XRV750 RD07A, 74er Simson SR4/2
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Sinnvoller wärs, den ganzen Krempel als Satz zu tauschen. Mit 12.000 sollte das dann eh schon so 2/3 der Laufleistung runter haben - meine Ketten haben jedenfalls nie viel länger als 15.000 mitgemacht.
I live. I die. I live again!
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von fabian_s »

Also da eine Kette doch um die 70€ kostet sprich recht teuer ist würd ich die weiterverwenden mit grade mal 12000km. Meine Ketten halten so etwa 40000km also ist die gerade mal eingefahren! Weiter benutzen und das Geld sparen.
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Lordhelmchen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Lordhelmchen »

Hi Fabian,
hab mich am Anfang auch über die zähe Entfaltung der SE geärgert.
Hab daraufhin einfach das Kettenblatt gegen ein 43'er getauscht und musste nich mal eine längere Kette montieren.
Jetzt passt es einfach besser aber ein 44'er Kettenblatt wäre wahrscheinlich noch besser weil 1. mehr Durchzug und es w. der Übersetzung 15 / 44 dann schonender für die Kette ist.
Ein 44'er Blatt lässt sich leider nicht so günstig realisieren ( siehe obigen Post ) :?
Einfach ausprobieren würde ich vorschlagen.
Hoffe geholfen zu haben.

PE
Lordhelmchen...
...der Gewaltschrauber....
Plz. 90571 --
SP 46 B
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Servus!

Habe ebenfalls die von Hessler empfohlene 15/45 Übersetzung draufgemacht. Ist schon viel besser als mit der originalen find ich.

Gruß
Johnny
el capitan
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von el capitan »

Ich bin bewusst auf 15:43 gegangen, weil sich dieses Kettenblatt gerade noch mit der Originalkette fahren lässt. Gerade noch - ich bin bei der Einstellschnecke auf 1. Der Unterschied ist spürbar und durchwegs positiv, die Drehzahl bei höherem Tempo aber schon ordentlich. Ich fürchte, dass eine nochmals kürzere Übersetzung bei allen Verwendungen außer Gelände und sehr enges Winkelwerk zu radikal wird.
15:45 hat einen weiteren Nachteil: Durch die exakte Teilung (Ergebnis 3,0) berühren immer die selben Rollen die selben Zähne an Ritzel und Kettenblatt. Das wäre bei 14:42 oder 16:48 genauso. Die Hersteller versuchen solche gerade Teilungen aus Verschleißgründen möglichst zu vermeiden.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Der Dreisi »

Themenstarter

el capitan hat geschrieben:Ich bin bewusst auf 15:43 gegangen, weil sich dieses Kettenblatt gerade noch mit der Originalkette fahren lässt.
Ich denke nach vielen spielereien mit Geardata werde ich auch diese Variante nehmen!
Danke, Matthias, für deine ausführliche Erläuterung! So weit hätte ich im Leben nicht gedacht! :( Hilft aber extrem bei der Auswahl! :D
Also wieder mal geholfen, wie schon so oft!

Danke aber auch für die anderen Antworten!

Ich denke etwas kürzer ist schon ok, will ja nicht auf einem Rad an der Ampel starten und bei gefühlten 99% (bisher) fahrt auf der Straße ist das genau richtig! :D

Habe da noch eine (fast schon peinliche) Frage an die 46er Fahrer: Wo liegt eigentlich bei der SP46 die max. zulässige Drehzahl? Habe schon alles mögliche durchforstet, nichts wirklich gefunden.

Gruß, Thomas
el capitan
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von el capitan »

Hallo Thomas,

meines Wissens greift der Drehzahlbegrenzer irgendwo über 7.000/min ein. Das ist nicht bei allen SP46 gleich, liegt aber meist zwischen 7.200 und 7.500. Eine serienmäßige DR hat aber ihre Höchstleistung bei rund 6.200, das beste Drehmoment schon bei 4.800. Ab 6.500-6.700 stürzt die Leistung ab, weiteres Überdrehen bringt also nix.

Freut mich, wenn ich helfen kann - ich hab mir für mein Bike auch schon viel aus dem Netz gesaugt.

LG!
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
spectral
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von spectral »

kann vielleicht einer schreiben welche drehzahl die dr sp46 mit der original übersetzung bei 100kmh und bei 140kmh hat??
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Der Dreisi »

Themenstarter

spectral hat geschrieben:kann vielleicht einer schreiben welche drehzahl die dr sp46 mit der original übersetzung bei 100kmh und bei 140kmh hat??
Suche mal im www nach Geardata, da kann man seine Daten des Mopeds eingeben (Ritzel, Kettenblatt, Übersetzungen der Gänge) und bekommt ein komplettes Diagramm mit allen Daten!

So, zurück zur Frage: orig. Übersetzung, 5.Gang 140 Km/h sollten ca. 6000 U/min anliegen, bei 100 Km/h ca. 4400 U/min, im 4.Gang bei 100 Km/h
etwa 5300 U/min!

Da gebe ich aber mal wie im Lotto keine Gewähr drauf! :D

Wie gesagt, Geardata ist ne nette Sache, hat mir jedenfalls die Angst vor dem nicht vorhandenem Drehzahlmesser genommen. Denn wenn man sich die Diagramme mal genau angeschaut hat kann man auch auf der Fahrt doch schon gut abschätzen wo man sich befindet! :D

Gruß, Thomas
r3d4
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von r3d4 »

el capitan hat geschrieben:15:45 hat einen weiteren Nachteil: Durch die exakte Teilung (Ergebnis 3,0) berühren immer die selben Rollen die selben Zähne an Ritzel und Kettenblatt.
Sehr interessanter Aspekt!

Hab jetzt ein 43er geordert, mal schauen wie sich das mit der eingefahrenen Kette verträgt. Das ist ein guter Kompromiss,
mir ist eigentlich nur der 5. zu lang und den 4. würde ich auch gern ab 60 fahren. Mal schauen ob das mit 15/43 geht.

Ich hatte am Anfang auch arg den Drehzahlmesser vermisst. Mittlerweile komm ich ganz gut ohne aus.
Diese Seite war dabei eine große Hilfe: http://www.gearingcommander.com/
Dort ist die DR650SE bereits hinterlegt (DR650 BJ2006 wählen). Hab mir die Diagramme aus Handy gezogen und bei jedem Tankstop auswendig gelernt.
Jetzt kann ichs mit geschlossenen Augen an die Tapete malen :)
Moppeds: 97er DR650SE, 01er XRV750 RD07A, 74er Simson SR4/2
el capitan
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von el capitan »

Interessanter Link! Ich habe mal nachgesehen: Mit meiner Übersetzung 15:43 und dem 130/80-17 dreht meine DR bei Tempo 100 im 4. Gang runde 5.000/Min. Bei sonst gleicher Konfiguration, aber der 15:45-Übersetzung sind es schon 5.500.
Gehe ich jetzt davon aus, dass meine rechnerisch 163 km/h gehen kann (kurze 150 bin ich schon selten, aber doch, gefahren) und ich das Gefühl habe, dass 130 eine gesunde Dauergeschwindigkeit ist, so läge diese bei 15:45 (rechnerische Vmax 145 km/h) vermutlich bei knappen 118-120 km/h. Das kann dann schon ein bisserl mühsam sein, wenn man mit einer Supermoto-Partie unterwegs ist oder "Strecke machen" will bzw. muss. Zumindest, sobald man aus dem engsten Winkelwerk heraussen ist und die Geraden länger werden. Zum echten Geländefahren ist die kurze Übersetzung sicher goldrichtig - die Frage ist nur, wo man das in Mitteleuropa noch kann und darf ...

Kleiner Nebenaspekt: Mit 15:43 und Keihin-Flachschieber sind roll-on-wheelies in der Ersten möglich, auch wenn man erst bei 30 km/h auf Anschlag dreht. Dann geht ihr die Luft aus, knapp bevor der Kipppunkt erreicht ist. Dreht man schon bei 25 km/h auf Voll, so steht einem Überschlag nichts mehr im Weg. :twisted:
Antworten