Kupplung erneuern.
- Harbsy
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Kupplung erneuern.
War heute bei meiner Mopedwerkstatt Thema Kupplung.
Der nette Mensch meinte zu mir der Tausch der Kupplung bei meiner 92er DR würde so um die 290€ kosten. Das käme einer Runderneuerung gleich, also alles neu außer der Korb inklusive Arbeitszeit.
Was meint ihr zu dem Preis und ist es nach 40.000km wirklich nötig alles komplett zu wechseln?
Der nette Mensch meinte zu mir der Tausch der Kupplung bei meiner 92er DR würde so um die 290€ kosten. Das käme einer Runderneuerung gleich, also alles neu außer der Korb inklusive Arbeitszeit.
Was meint ihr zu dem Preis und ist es nach 40.000km wirklich nötig alles komplett zu wechseln?
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012
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Also an meiner wurde vor nem halben Jahr (bei 30000) auch die Kupplung komplett gemacht. Hab auch so ungefähr das Selbe gekostet.
Da hatte ich sie zwar noch nicht, aber hab die Rechnung davon beim Kauf mitbekommen.
Da hatte ich sie zwar noch nicht, aber hab die Rechnung davon beim Kauf mitbekommen.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!
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http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230
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- Wooky
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SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
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- Harbsy
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Ok, danke euch für eure Meinungen, muß ich wohl oder übel in kauf nehmen wenn ich das nicht selber machen will. Und sparen würde ich dann wahrscheinlich auch nicht viel.
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Moin,
Oh doch, du würdest dir einiges sparen, wenn du es selber machen würdest, nur kriegste halt schmutzige Finger dabei.
Was die einzelnen Teile kosten kannste bei Hessler ersehen, die Laufscheiben im und hinterm Korb gibt's für knappe 10€ bei Suzuki, Öl bei Tante Louise...summiere die Einzelposten zusammen und du weißt wie günstig es im Vergleich zur Werkstatt wäre, allerdings ist die Werkstatt die bequemere Variante, da haste recht.
Gruß
Oh doch, du würdest dir einiges sparen, wenn du es selber machen würdest, nur kriegste halt schmutzige Finger dabei.
Was die einzelnen Teile kosten kannste bei Hessler ersehen, die Laufscheiben im und hinterm Korb gibt's für knappe 10€ bei Suzuki, Öl bei Tante Louise...summiere die Einzelposten zusammen und du weißt wie günstig es im Vergleich zur Werkstatt wäre, allerdings ist die Werkstatt die bequemere Variante, da haste recht.
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It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
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Anlaufscheiben kosten sogar nur noch 3€ das Stück X)Martl hat geschrieben:Moin,
Oh doch, du würdest dir einiges sparen, wenn du es selber machen würdest, nur kriegste halt schmutzige Finger dabei.
Was die einzelnen Teile kosten kannste bei Hessler ersehen, die Laufscheiben im und hinterm Korb gibt's für knappe 10€ bei Suzuki, Öl bei Tante Louise...summiere die Einzelposten zusammen und du weißt wie günstig es im Vergleich zur Werkstatt wäre, allerdings ist die Werkstatt die bequemere Variante, da haste recht.
Gruß
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DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
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Naja geht nicht nur um bequemlichkeit, habe auch nicht wirklich die Möglichkeit das hier zu machen. Außerdem bin ich (fast)ganzjahresfahrer und hab immer nur 1-2 Tage Zeit bis sie wieder fahren muß damit ich zur Arbeit komme. Da bleibt nicht viel Zeit für 5 mal auseinandernehmen bis alles passt.
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Moin,
1-2 Tage, das is kein Ding.
Alle Teile besorgen die du brauchst, nen halben Tag schrauben und fertig is die Sach, wenn des selber machst.
Denk mal nicht, dass du dein Moped so fix von der Werkstatt wieder kriegst, aber ich drück dir die Daumen.
Gruß
1-2 Tage, das is kein Ding.
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Was brauch ich denn nu genau?
Lamellen, Stahlscheiben, Dichtung, Federn und Anlaufscheiben, was auch immer das genau ist.
Grob überschlagen um die 150€.
Hab ich was vergessen?
Lamellen, Stahlscheiben, Dichtung, Federn und Anlaufscheiben, was auch immer das genau ist.
Grob überschlagen um die 150€.
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Öl und Ölfilter, wenn wir schon mal dabei sind, außer der letzte Ölwechsel ist noch net viele Km her, dann brauchst des net.
Die Suppe kann drin bleiben, wenn du dein Moped ohne Tank auf die linke Seite legst.
Anlaufscheiben sind 2 gehärtete Stahlscheiben im und hinterm Korb, welche ab minimalen Einlaufspuren zu Kupplungshackeln führen.
Sprich du tust dich schwer im Stand den Leerlauf zu finden bzw in den 1sten Gang zu schalten.
Sind im Bucheli und in den Mikros zu erkennen.
Federn eigentlich nur, wenn sie das Verschleißmaß erreicht haben...
Und ne Schlüsselfeile um die evtl vorhanden Rattermarken im Korb zu glätten, falls vorhanden, sind se eigentlich immer.
Das war's auch schon.
Achja, Geduld brauchste noch zum Kupplungsspiel einstellen.
Gruß
Die Suppe kann drin bleiben, wenn du dein Moped ohne Tank auf die linke Seite legst.
Anlaufscheiben sind 2 gehärtete Stahlscheiben im und hinterm Korb, welche ab minimalen Einlaufspuren zu Kupplungshackeln führen.
Sprich du tust dich schwer im Stand den Leerlauf zu finden bzw in den 1sten Gang zu schalten.
Sind im Bucheli und in den Mikros zu erkennen.
Federn eigentlich nur, wenn sie das Verschleißmaß erreicht haben...
Und ne Schlüsselfeile um die evtl vorhanden Rattermarken im Korb zu glätten, falls vorhanden, sind se eigentlich immer.
Das war's auch schon.
Achja, Geduld brauchste noch zum Kupplungsspiel einstellen.
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Gut, dann werde ich mich morgen mal zum Teilehändler meines Vertrauens machen und alles bestellen. Über die Weihnachtszeit wird sich bestimmt mal ne Gelegenheit finden, mag die Feiertage eh nicht doof in der Ecke sitzen und mich langweilen. So lange wird das mit der alten Kupplung auch noch gehen.
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Das schöne an der DR ist doch gerade dass man fast alles selbst machen kann!
Mit etwas Übung (und 'nem Akkuschrauber) mach ich die Kupplung in einer Stunde!
OK, jetzt ist es gerade etwas kühl ... aber in ein paar Monaten scheint die Sonne wieder!
Hier hab ich mal schnell vor der Ausfahrt härtere Federn eigebaut ...
Mit etwas Übung (und 'nem Akkuschrauber) mach ich die Kupplung in einer Stunde!
OK, jetzt ist es gerade etwas kühl ... aber in ein paar Monaten scheint die Sonne wieder!
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Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
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als o die Kupplung dauert max 1 Std ist völlig simpel und die Lamellen kosten ca.45 Euro
habe hier mal ein Link von Matties mit preise
gucke mal da nach giebt es als komplett Set
http://www.motomike.eu/
du benötigst Kupplungs- Lamellen dann verstärkte federn und Deckel Dichtung
hat mich vor 2 Jahren 53 € gekostet (Bekomme Prozente)
Viel Spaß da bei
noch ein Tipp schmier- die Lamellen mit Öl ein beim Einbau
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DR 800 SR42B Umbau Optik SP44B
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neue Projekte in Arbeit
Habe diverse SP41B Teile !
und SP44 Teile alles 1 mal vorhanden
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- Azra3l
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ca. 41% Nachlass is schon toll, wenn du Lamellen, Scheiben, Federn und Dichtung bekommen hast!Murphy hat geschrieben:als o die Kupplung dauert max 1 Std ist völlig simpel und die Lamellen kosten ca.45 Euro
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du benötigst Kupplungs- Lamellen dann verstärkte federn und Deckel Dichtung
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Kann man über dich was bestellen?
Steht jetzt im Winter auch an, Kupplung erneuern. 89€ für den Satz + 9€ für Dichtung....
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads
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