meistens sind es partikel die irgendwo im motor abgegangen sind, oder beim zusammenbau ist der motor nicht richtig gereinigt worden.
schmiedekolben dehnen sich mehr aus, nicht schneller. das liegt daran das schmiedekolben mehr material (höher verdichtet) besitzen als guskolben.
warum wird der kolben beim untertourigen fahren heißer als.........?
oder meinst du untertourig unter vollast, dann stimme ich dir zu!
siehe oben, desshalb haben schmiedekolben ein größeres laufspiel.
den ölverbrauch fördern sie nur so lange (wenn überhaupt) biss betriebstemperatur erreicht ist.
ich messe die teile nach, bevor ich was mache!
was von einigen motoreninstandsetzern abgegeben wird, dazu will ich mich nicht äußern

wenn das stoßspiel der ringe und die ringe selbst in ordnung sind- passen, ist der unterschied von 0,03 zu 0,06mm im laufspiel im ölverbrauch so gut wie nicht zu messen.
und mit dem klemmen bei 0,03mm, gebe ich dir vollkommen recht.
mann, frau sollte sich bei jeder umbaumasnahme informieren.
schönes wochenende an alle.
muss messen messen messen
