ausgleichskette sp44b

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Andydtc
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ausgleichskette sp44b

#1 

Beitrag von Andydtc »

 Themenstarter

hi also bei mir geht das iwie nicht das ich nur die zwei inbus löse und das sie dann fest ist .... ich müsste die beiden inbus lösen dann mit den kleinen kontermuttern einstelleb und dann wieder die inbus fest machen ist das korekt???
Hacky
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Re: ausgleichskette sp44b

#2 

Beitrag von Hacky »

Die beiden Inbusschrauben lösen, Spannschraube mit Kontermutter lösen, dann spannt eine Feder die Kette.

anschliessend die beiden Inbus wieder anziehen, die Anschlagschraube gegendrehen und mit der Kontermutter sichern. :idea:
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Re: ausgleichskette sp44b

#3 

Beitrag von Andydtc »

 Themenstarter

ja hab ich so gemacht aber die feder spannt da nichts automatisch ....
Hacky
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Re: ausgleichskette sp44b

#4 

Beitrag von Hacky »

Welches Baujahr ist die Kiste?

Vor 93 muss manuell gespannt werden :idea:
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Re: ausgleichskette sp44b

#5 

Beitrag von Andydtc »

 Themenstarter

92... hab gedacht sind alles die selben Motoren ... gut also muss ich das manuel über die schraube machen??
Easy
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Re: ausgleichskette sp44b

#6 

Beitrag von Easy »

Servus,

neee vor 93 funktionierts genauso, ich hab ein WHB von 90 da stehts drin.
Aber wie viele Km hat die DR denn drauf?
Ich denke mal daß die Kette am Ende ist, wie bei sovielen DRs die ich letztes Jahr hier hatte.

Gruss Wolfgang
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Re: ausgleichskette sp44b

#7 

Beitrag von Andydtc »

 Themenstarter

43 tausend Kolben steuerkette kupplung etc ist schon alles neu ... meinst das die ausgleichskette keine 43 tausend abkann? weil mit der schraube wurde die wirklich straffer
Easy
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Re: ausgleichskette sp44b

#8 

Beitrag von Easy »

Gut wenn die mit der Schraube straffer wurde dann gehts natürlich noch. Aber ich denk das die Kette schon so lang ist dass die Feder das einfach nicht mehr so stark spannen kann.
Ich hatte letztes Jahr ein paar DRs hier bei denen mit der Schraube nichts mehr ging und die waren auch so bei 40000 km.
Eine 800er hatte sogar nur, ich glaube, 20000 drauf. Die hat die gleiche Kette.
Du kannst das einfach feststellen in dem Du die Inbusschrauben rausdrehst und das Führungsblech abnimmst. Dann siehst Du wieviel das Langloch im Spanner noch Luft hat bis nichts mehr geht.
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Re: ausgleichskette sp44b

#9 

Beitrag von Andydtc »

 Themenstarter

ok das werde ich tuhen.... aber meinst du wenn ich das mit der schraube noch genug straffen kann das ich ohne bedenken fahren kann?
Easy
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Re: ausgleichskette sp44b

#10 

Beitrag von Easy »

Das hörst Du wenn der Motor läuft. Wenn zu locker dann rasselts kräftig und wenn zu straff dann kanns von einem summen bis zu einem heulen geben.
Ein bischen rasseln darfs aber.

Ich mach das immer so das, wenn die Kette noch nicht ganz am ende ist, ich nicht mit der kleinen Schraube nachhelfe sondern mit dem Finger auf den Spanner drücke.
Ich unterstütze die Feder quasi mit ein paar Nm. Das funktionert recht gut und so wird die Kette normalerweise nicht zu straff.
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Re: ausgleichskette sp44b

#11 

Beitrag von Andydtc »

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ok danke ich versuch das mal hoffe das klappt^^
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Re: ausgleichskette sp44b

#12 

Beitrag von Hacky »

Was macht ihr blos alle mit den Gurken,

meine Alltagskiste ist mit 82tkm noch jungfräulich, da ist der Motor nur zum Kettenspannen und Ventile einstellen geöffnet worden, sonst nix

und das soll auch so bleiben...
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Re: ausgleichskette sp44b

#13 

Beitrag von Easy »

Ich denk das hat schon was mit der Fahrweise zu tun. Ständiges Gasaufreissen und abtouren belastet diese Kette auch ganz schön. Ist aber halt so wenn zB Gelände gefahren wird.
Ist halt nicht so stabil wie die Steuerkette zB.
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Re: ausgleichskette sp44b

#14 

Beitrag von Motzkeks »

Easy hat geschrieben:Eine 800er hatte sogar nur, ich glaube, 20000 drauf. Die hat die gleiche Kette.
Die Kette war total am Ende und hatte übrigensd 25.000 km. :mrgreen:
Die wurde vorher noch nie gespannt, ich weiß noch genau wie du den Spanner von Minimum auf Maximum gebracht hast.
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