Ausgleicherkette zerbröselt

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Jowi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Ausgleicherkette zerbröselt

Beitrag von Jowi »

Themenstarter

Hallo,
Heute mußte ich voller Schrecken feststellen, daß es einige Laufhülsen der Ausgleicher-Antriebskette im wahrsten Sinne des Wortes zerbröselt hat. Aufgefallen ist, daß ca. 3km vor "Öffnung" das Motorrad extrem vibriert hat, als ob man gröbste Stollen drauf hätte, und das nur beim Gas geben.

Wem ist das auch schon passiert und kann mir vor allem sagen, wie der Motor selbst zusammenhängt?
Es siehst so aus, als ob die metallischen Bruchstücke alle am Lichtmaschinen-MAgnet hingen. Ist etwa ein direkte Verbindung zum Getriebe auf dieser Seite gegeben?

Muß ich wirklich den sch.... Motor auseinander bauen?
Hat jemand eine detaillierte Zeichnung?

:confused:
Frostie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Re: Ausgleicherkette zerbröselt

Beitrag von Frostie »

Na da hast Du aber Glück gehabt, daß die Bruchstücke nicht mehr kaputt gemacht haben.

Eine Verbindung zum Getriebe hast aber dieser Seite (noch) nicht.
Wenn man mal vom Schaltheben absieht. Aber ich verstehe die Frage auch nicht so wirklich :D

Soweit ich mich erinnere mußt Du zum Wechsel der Ausgleichskette den Motor
nicht zerlegen. Allerdings wirst Du dafür wohl den Lichtmaschinenrotor
abnehmen müssen, was nicht so einfach ist.

Explosionszeichnungen findest Du übrigens hier.
Jowi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Jowi »

Themenstarter

Hallo,
mit dem Kapputtmachen, das stimmt, sie läuft im Moment wieder (mit neuer Kette). Habe noch einige metallischen Bruchteile "rausfischen" können, den Ölsumpfdeckel und Filter gereinigt bzw. gewechselt. Ich hoffe ich find nicht mehr.
Mit den Zeichnungen, danke für den Tip, die haben mir weitergeholfen.

Meine Frage war eigentlich die, ob es eine Verbindung zum Pleuel und Getriebe gibt, von der Seite Ausgleichskette, so daß Schaden entsteht und/oder ich sogar den Motor auseinanderbauen mußte.
Es sah anfänglich so aus, es gäbe keine und ich wollte wissen, ob es möglich ist, daß die Bruchstücke sich im ganzen Motorinnenraum verteilen konnten bzw. ob ich es ausschließen kann.

Danke jedenfalls nochmal für die Hilfe.
Schraubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Schraubi »

Hallo
Ja, alle Kammern des Motor's sind über große Bohrungen verbunden, damit das Öl sich sammeln kann.
Die restlichen Trümmer sollten sich aber mit der Zeit vor dem Ölsieb unten im Motor sammeln.(Ist die tiefste Stelle)
Mußt halt öfter kontrollieren.
Gruß Schraubi

Wer vorn ist frißt weniger Dreck
Sönke
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Sönke »

Hi!

Wollt heut morgen auf Tour, da hat ich gleich nach dem Starten 1a Vibrationen und ein nettes rasseln auf der linken Motorseite. Das Zahnrad von der vorderen Ausgleichwelle ist abgesprungen. Bin noch auf der Suche nach den 2 restlichen Bolzen, die in den Federn im Zahnrad sitzen sollten.

Wie bekomm ich am einfachsten den Lima-Rotor runter, ohne gleich zu Suzuki zu rennen? Oder ist das ohne Spezialwerkzeug gar nicht möglich?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Sönke
Sönke (mit 93er DR 650 RSE, SP43B)
Antworten