Gut, dann zitiere ich mich mal selbst...
(...) Nur der Krümmer bringt gar nix, weil der größere Querschnitt am Endtopf aufhört und somit der Staudruck der gleiche bleibt. In Verbindung mit anderem Endtopf, anderem Luftfilter, anderem Vergaser, anderen Düsen...(...)
Sprech ich irgendwie spanisch, oder wie?? Wofür is denn z.B. der Sebring-Endtopf ausgelegt? Für die Serie, oder irgendwelche "Leistungs"Krümmer?? Mal ehrlich, ich habe bis heute alle erdenklichen Auspuff-Krümmer-Variationen ausprobiert, bis auf die Lautstärke, Leerlaufverhalten und etwas unterschiedliche Drehmomentverläufe bringt das ganze g-a-r-n-i-x. Is Augenwischerei, genauso wie der 5 PS Flachschiebervergaser von ABP, der bringt alles Mögliche, verbesserte Gasannahme durch Beschleuniger und direkte Schiebersteuerung, Punch von unten... Das Aha-Erlebnis ist natürlich gewaltig, wenn man von dem Standart-Unterdruck-Geschiss der 650er auf einen Flachschieber wechselt. Alles ganz schön, aber zu glauben, dass man einfach per Plug&Play 5 PS Mehrleistung erreichen kann, ohne den Rest des Motorrades darauf abzustimmen?? Die DR is eher ein Traktor denn eine per Chiptuning aufblasbare R1. Wer aber dran glauben möchte, bitte... Man kann auch 1 und 1 zusammenrechnen und hat anschließend ne DR mit 65 Pferden, einfach per Krümmer, Endtopf und Flachschieber
>> So einfach geht das... Hoppla, die Leistung ist ja gar nicht eingetragen, na sowas und weit und breit kein Leistungsdiagramm in Sicht, na sowas...:rolleyes:
Aber was soll's, es fördert ja schließlich die Wirtschaft (irgendeine zumindest

)...
Ach nochwas, die Ausgangsbasis ist auch ziemlich entscheident. Dass ABP aus ner niegelnagelneuen SE 56 Pferde rauspresst will schon was heißen - denn das war mit einigem Aufwand verbunden, z.B. haben die extra für das Mopped einen eigenen (nicht zulassungsfähigen) Endtopf hergestellt, nur eine, von vielen Maßnahmen. Entscheident ist hier das Ergebnis, nicht die Arbeit, die dahinter steht - schließlich möchte ABP reichlich Krümmer, Tuning-Kits u.s.w. verkaufen.
Aber wie gesagt:
Er rostet wenigstens nicht.
Gruß, Lukas