Das taugt die "Spezialbeschichtung" auf Kipphebeln

Das DR-650 Technik Forum
Gesperrt
steff
Stammgast
Stammgast

Das taugt die "Spezialbeschichtung" auf Kipphebeln

Beitrag von steff »

Themenstarter

Nachdem ich vor knapp 10.000 km bei damals 30 tkm Laufleistung eingelaufene Kipphebel und Nockenwellen ersetzt habe, dachte ich, ich könnte sparen und habe mich für überholte Kipphebel einer bekannten Firma entschieden ... mit "Spezialbeschichtung" :lol:

Nach nunmehr knapp 10.000 km (muss fairerweise dazu sagen, dass eine Alpenüberquerung dabei war) und drei frischen Ölfüllungen in dieser Zeit sehen meine Kipphebel nun so aus:

Bild

Bild

Das kann nun jeder sehen wie er will, ich für meinen Teil habe meine Lektion gelernt. Glücklicherweise haben es die Nocken schadlos überstanden.

Jetzt bin ich grad dran zu klären ob eine Titan-Nitrierung als Schutzoberfläche in Frage kommt. Ich werde den Radius Zehntel für Zehntel nachfräsen und sobald keine Riefen mehr sichtbar sind ans polieren übergehen. Wenn die Oberfläche dann passt kommt die Vergütung drauf. Ich hoffe das Problem dann damit mal für eine Weile los zu haben.

Grüße,
steff

Ich hab da ein paar Änderungen vorgenommen
Beamer selber bauen?

-> www.diy-community.de <-
Frischling1991
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Das taugt die "Spezialbeschichtung" auf Kipphebeln

Beitrag von Frischling1991 »

Hi steff,
danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.

An der Nockenwelle war nichts? War die auch von der namhaften Firma überholt und neu gehärtet?

Hast du die Firma mal darauf angesprochen, oder lässt du das auf sich beruhen?

Ciao,
und weiterhin gute Fahrt

PS: Alpenüberquerungen muss du nicht extra eingestehen, die ist Pflichtprogramm für einen geilen Urlaub :D
Dr-Treffen 2010 bei Erich
Dr-Treffen 2013 bei Anna
BWT 2011 und 2012

- DR 650 R - (27.800 - 50.700)
- DRz 400 SM - (3800 - ...........)
- DR 650 RS
steff
Stammgast
Stammgast

Beitrag von steff »

Themenstarter

Die Nockenwelle war original von Suzuki und wurde zeitgleich gewechselt.

Da ich die Kipphebel damals direkt vor Ort abgeholt habe, habe ich einen kleinen Einblick in die Firma bekommen (es ist nicht viel, aber das was man sieht reicht aus um sich eine Meinung zu bilden...)
Ich sehe es als nutzlos an mit denen zu diskutieren. Letztlich war es mein Fehler - es steht genügend über den Laden im Internet...

Wenn mein Erfahrungsbericht einem anderen DR Fahrer vor ähnlichem bewahrt, ist mehr erreicht als jedes Gespräch mit den "Tuning-Profis" es je könnte :roll:

Grüße,
steff
Beamer selber bauen?

-> www.diy-community.de <-
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Hallo,

da nicht genannte Firma uns bzw Dennis schon einmal mit Klagen wegen Rufschädigung gedroht hat, muss ich hier leider erstmal ein Schloß draufmachen und demnächst verschwinden lassen.

Sorry, ich halte das auch nicht für die richtige Art, aber was soll man machen.

Gruß
Martl
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Gesperrt