DR600 Gabel Service - TIPPS BITTE

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ralf2
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DR600 Gabel Service - TIPPS BITTE

#1 

Beitrag von ralf2 »

 Themenstarter

Hallo zusammen!
ich werde bald meine Gabel warten.
Man muss ja von "innen" gegenhalten zum Trennen von Stand- und Tauchrohr & dafür gibt´s den Tipp das Werkzeug selber zu bauen:

Welchen Durchmesser (& Länge) nehme ich bei diesem Rohr am besten? Mit welcher Nuss muss ich von innen gegenhalten?
(Hier gab´s mal ein PDF dazu aber leider geht der Link nicht mehr...)

Danke schonmal für die Tipps!!!
Viele Grüße Ralf

P.S.: Ich hatte auch schonmal einen Thread angefangen wegen meiner Vorderbremse die nicht bremst. ich dachte die ist undicht aber mittlerweile glaube ich dass von den Gabelsimmerringen Öl herunterläuft zur Bremse und diese deaktiviert. Ich weiß das klingt blöd. Sieht aber so aus :-) Letztendlich ist ein undichter Gabelsimmerring auch plausibler als eine undichte Entlüfterschraube!!!
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m.w.
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Re: DR600 Gabel Service - TIPPS BITTE

#2 

Beitrag von m.w. »

Hi,
bei mir hat´s immer gereicht die Gabeln mit sauberem Öl gut durchzuspülen/pumpen. Zerlegt hab ich sie in all den Jahren nicht.. Es sei denn man will mehr als die Simmerringe tauschen..
Ciao,Marcus
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bjrn1236
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Re: DR600 Gabel Service - TIPPS BITTE

#3 

Beitrag von bjrn1236 »

Habe zum gegen halten nen bessen stiehlt genommen und unten die Schraube mit einen schlagschrauber gelöst
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
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ralf2
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Re: DR600 Gabel Service - TIPPS BITTE

#4 

Beitrag von ralf2 »

 Themenstarter

m.w. hat geschrieben:Hi,
bei mir hat´s immer gereicht die Gabeln mit sauberem Öl gut durchzuspülen/pumpen. Zerlegt hab ich sie in all den Jahren nicht.. Es sei denn man will mehr als die Simmerringe tauschen..
Ciao,Marcus
ist es etwa möglich die simmerringe zu tauschen ohne die gabel zu zerlegen ?!?! würde mich wundern, aber wenn´s geht - why not :-)

gruß ralf
Drako
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Re: DR600 Gabel Service - TIPPS BITTE

#5 

Beitrag von Drako »

Mal der Vollständigkeit halber und weil ein Forum ja auch immer so etwas wie ein Archiv ist: Die PDF findet man hier im Forum unter Anleitungen (links). Hier: http://www.dr-650.de/files_ext/anleitun ... echsel.pdf
Um die Holme komplett zu zerlegen, braucht
man einen Gegenhalter. Das Teil ist ca. 60cm
lang, eine
27’er SW-
Mutter an einem Ende
angeschweißt/gelötet und ein T-Stück am
anderen Ende. Mein T-Stück ist was kurz
geraten, macht das lieber ca. 30cm lang, wegen
des Hebels.
Der Gegenhalter dient dazu die Dämpferstange
am Mitdrehen zu hindern wenn man den
Innensechskant (
10’er)
ausdreht. Vorher WD40
oder andere Rostlöser verwenden, da die doch
recht fest sitzt und eigentlich immer der
Witterung ausgesetzt ist kann es auch was
ärger werden.
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
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m.w.
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Re: DR600 Gabel Service -Simmerringe

#6 

Beitrag von m.w. »

Hi,
ich hab die Ringe von oben über die Holme getauscht: vorsichtig zwei kleine Spax in die Ringe (nicht in die Gleitrohrbeschichtung..) und ziehen.. dann die neuen (ohne Spax) reindrücken (Rohr..)
Ciao,Marcus
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ralf2
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Re: DR600 Gabel Service - TIPPS BITTE

#7 

Beitrag von ralf2 »

 Themenstarter

Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Das PDF konnte ich nun auch speichern... irgendwie ging das zuvor nicht.
Werde die Gabel nicht zerlegen wenn´s auch ohne geht, denn ich habe schon einige Schrauben unabsichtlich kaputt gemacht - die sind nicht gerade von guter Qualität!

Schöne Pfingsten - ich hau ab nach Italien :-)
(nicht mit der DR)
Gruß Ralf
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