Tacho und Batterie defekt
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Tacho und Batterie defekt
Servus Forumsgemeinde,
ich bin heute eine Runde mit ca 70 km auf meiner RSE gefahren, auf einmal hab ich bemerkt das mein Tacho nicht mehr funktioniert.
Ebenfalls gingen die Blinker nicht mehr und der Drehzahlmesser ist teilweise auch hin und her gesprungen.
Als ich dann wieder zu Hause war hab ich Sie ausgemacht. Ich wollte Sie anschließend noch einmal Starten, doch kein Mukser mehr.
Ich hab dann die Spannung der Batterie gemessen: 0,0 V. Dann habe ich die Susi fremdgestartet und Sie ist einwandfrei angesprungen.
Die Batterie ans Ladegerät hängen bringt auch nichts, es fließt kein Ladestrom.
Kann es sein dass die Batterie von jetzt auf gleich den Geist aufgibt und hägt das Problem mit dem Tacho auch damit zusammen oder ist noch irgendwas kaputt ?
Viele Grüße und Besten Dank für eure Antworten schon mal im Vorraus.
Sebastian
ich bin heute eine Runde mit ca 70 km auf meiner RSE gefahren, auf einmal hab ich bemerkt das mein Tacho nicht mehr funktioniert.
Ebenfalls gingen die Blinker nicht mehr und der Drehzahlmesser ist teilweise auch hin und her gesprungen.
Als ich dann wieder zu Hause war hab ich Sie ausgemacht. Ich wollte Sie anschließend noch einmal Starten, doch kein Mukser mehr.
Ich hab dann die Spannung der Batterie gemessen: 0,0 V. Dann habe ich die Susi fremdgestartet und Sie ist einwandfrei angesprungen.
Die Batterie ans Ladegerät hängen bringt auch nichts, es fließt kein Ladestrom.
Kann es sein dass die Batterie von jetzt auf gleich den Geist aufgibt und hägt das Problem mit dem Tacho auch damit zusammen oder ist noch irgendwas kaputt ?
Viele Grüße und Besten Dank für eure Antworten schon mal im Vorraus.
Sebastian
DR 650 RSE
"Wer andere in der Kurve brät hat ein DR-Heizgerät."
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Re: Tacho und Batterie defekt
Hallo Sebastian!
hast du einen digitalen Tacho am Bordnetz hängen?
Wenn ja, dann hört es sich fast so an, als ob der Spannungsgleichrichter/Regler kaputt ist und Überspannung ans Bordnetz geliefert hat.
Was meinen die erfahrenen dazu?
Sollte es so sein, dann müsstest du Regler, Tacho, Batterie und ein paar Birnen etc was sonst noch so durch Überspannun gen Bach runtzer ging tauschen. Wichtig ist dass du dann am besten einen Mosfet Regler (Kawa ab ca 04/Yamaha ab 02/Honda ab 07 etc) nimmst ... den erkennst du an der Bezeichnung FH anstatt SH und den dann vorallem verlötest und nicht mit Steckern verbindest, weil die mit der Zeit einen hohen Eingangswiderstand haben und der Regler damit hoch ausregelt und oft auch 18V draus macht. stimmt das was ich sage? ich kenne das von den alten Reglern immer so.
Gruß
Thomas
hast du einen digitalen Tacho am Bordnetz hängen?
Wenn ja, dann hört es sich fast so an, als ob der Spannungsgleichrichter/Regler kaputt ist und Überspannung ans Bordnetz geliefert hat.
Was meinen die erfahrenen dazu?
Sollte es so sein, dann müsstest du Regler, Tacho, Batterie und ein paar Birnen etc was sonst noch so durch Überspannun gen Bach runtzer ging tauschen. Wichtig ist dass du dann am besten einen Mosfet Regler (Kawa ab ca 04/Yamaha ab 02/Honda ab 07 etc) nimmst ... den erkennst du an der Bezeichnung FH anstatt SH und den dann vorallem verlötest und nicht mit Steckern verbindest, weil die mit der Zeit einen hohen Eingangswiderstand haben und der Regler damit hoch ausregelt und oft auch 18V draus macht. stimmt das was ich sage? ich kenne das von den alten Reglern immer so.
Gruß
Thomas
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Re: Tacho und Batterie defekt
Danke für deine Antwort, also ich hab den Serientacho ist der elektonisch ?
DR 650 RSE
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Re: Tacho und Batterie defekt
Einige Ladegeräte Laden entladene Batterien nicht.
Dann musst du eine zweite Batterie (eine mit Saft)
Parallel mit anhängen bis die leere Batterie sich gerappelt hat.
Die vollere Batterie entläd sich aber dadurch.
Empfehlenswert dann also beide Batterien einzeln wieder vollladen.
Batterien mögen aber keine 100% Entladung.
Wäre möglich das deine Mopedbatterie einen Schaden davon getragen hat.
Muss aber nicht sein.
Dann musst du eine zweite Batterie (eine mit Saft)
Parallel mit anhängen bis die leere Batterie sich gerappelt hat.
Die vollere Batterie entläd sich aber dadurch.
Empfehlenswert dann also beide Batterien einzeln wieder vollladen.
Batterien mögen aber keine 100% Entladung.
Wäre möglich das deine Mopedbatterie einen Schaden davon getragen hat.
Muss aber nicht sein.
Grussi AXL
Re: Tacho und Batterie defekt
Um den Tacho zu testen, würde ich unten die Tachowelle lösen und mit
einem Akkuschrauber mal drehen.
Dann siehste schon mal ob oben was ankommt.
Wegen der Batterie musst mal schauen, die halten auch nicht ewig.
MFG Stefan
einem Akkuschrauber mal drehen.
Dann siehste schon mal ob oben was ankommt.
Wegen der Batterie musst mal schauen, die halten auch nicht ewig.
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Re: Tacho und Batterie defekt
Danke für die Antworten.
Noch eine Frage: Kann ich wenn ich die DR fremdgestartet habe und sie trotz kaputter Batterie läuft davon ausgehen das die Lima noch in Ordnung ist ?
Noch eine Frage: Kann ich wenn ich die DR fremdgestartet habe und sie trotz kaputter Batterie läuft davon ausgehen das die Lima noch in Ordnung ist ?
DR 650 RSE
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Re: Tacho und Batterie defekt
Guten Morgen,
da ist schlicht und einfach nur die Batterie kaputt,
die hat jetzt einen Zellenschluß und die Lichtmaschine hält nur den noch den Motor am Laufen.
Das passiert von jetzt auf gleich, Fremdstarten geht wohl noch für eine Fahrt-
hol dir eine neue Batterie, dann geht wieder alles.
da ist schlicht und einfach nur die Batterie kaputt,
die hat jetzt einen Zellenschluß und die Lichtmaschine hält nur den noch den Motor am Laufen.
Das passiert von jetzt auf gleich, Fremdstarten geht wohl noch für eine Fahrt-
hol dir eine neue Batterie, dann geht wieder alles.
Gruß Olaf
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
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Re: Tacho und Batterie defekt
Servus Osym,
danke für die Antwort, dann hol ich mir doch heut gleich einen neuen Stromklotz.
Viele Grüße
Sebastian
danke für die Antwort, dann hol ich mir doch heut gleich einen neuen Stromklotz.
Viele Grüße
Sebastian
DR 650 RSE
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