Neuer Motor - keine Power

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
kick
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Jun 2004 00:00

Neuer Motor - keine Power

#1 

Beitrag von kick »

 Themenstarter

Servus,
habe letzte woche bei meiner SP43 den Motor ausgetauscht, der alte hatte einen Kurbelwellenschaden. Der neue Mot ist nun ein Kickstarter. Alles passt wunderbar, auch läuft der Moter super rund und ohne Geräusche. Doch nach dem warmfahren viel mir auf, daß einfach Leistung fehlt. Vergaser und alles andere ist so wie vor dem Motorschaden, aber ich kann nicht schneller als 100 Km/h fahren und ab 3000 ist sie wie abgeriegelt.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Schgga
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: Neuer Motor - keine Power

#2 

Beitrag von Schgga »

Hi kick,
von welchem Typ hast du denn den Motor eingebaut? Bei der RSE (SP43) wird, wie bei allen anderen Typen wohl auch, der Motor bei Überschreiten der Maximaldrehzahl über die CDI abgeregelt (zumindest bis ich den Ausschalter dafür gefunden habe ;) ). Die Drehzahl ermittelt die Elektronik über die Frequenz der Zündspule bzw. des Magnets am Rotor. Haste da einen Stecker falsch angeschlossen bzw. vergessen?

2. Möglichkeit wäre ne defekte CDI, da die ab ca. 4300 1/min auf 28Grad früh umstellt, vielleicht funzt das bei dir aus irgend welchen Gründen ja nicht.

Haste den Vergaser von deinem Originalmotor übernommen? CDI übernommen?
:confused:
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaas geben hilft immer!!!

...der mit der RSE tanzt...

----------------------------
Schgga mit SP43 Bj.'93
----------------------------
kick
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Jun 2004 00:00

Re: Neuer Motor - keine Power

#3 

Beitrag von kick »

 Themenstarter

Servus Schgga.
Alle Teile sind original von der SP43 und haben auch bis zum Motorschaden noch funktioniert. Nur der Motor ist neu und der ist von einer SP42. Interessant ist allerdings das mit der Drehzahlregelung- wusste garnicht, dass da überhaupt elktro. geregelt wird ?! Seit dem Umbau funktioniert jedoch mein Drehzahlmesser nicht mehr!!!! Vielleicht ist hier ja der Hund begraben?! Ich habe auch diesen 3pol Stecker der vom Mot. kommt umlöten müssen da ich plötzlich Stecker/Stecker hatte- der ist aber glaube für die Stromversorgung, oder?

Hat jemand vielleicht einen richtigen Schaltplan speziell auch über das CDI. Der in der Rep.anleitung hilft mir da nicht wirklich.

Danke für die Anwort
Chef
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 01 Mär 2004 00:00

Re: Neuer Motor - keine Power

#4 

Beitrag von Chef »

Hi,
was ist mit dem Steckverbinder am Vergaser? Hast Du den wieder angeschlossen? Damit wird abgeriegelt, das könnte es sein.
Gruß
Chef
kick
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Jun 2004 00:00

Re: Neuer Motor - keine Power

#5 

Beitrag von kick »

 Themenstarter

Hey Chef,
was für ´nen Stecker? Bei mir gehen nur Schläuche vom Vergaser weg und die sind alle dran. Ich habe gestern Abend extra noch einmal alles kontrolliert.
Bin dann auch noch einmal probegefahren und hab mal richtig Gas gegeben- bei voll Anschlag ruckte sie und als ich die Gänge runterschaltete gab ein paar ziemlich coole Fehlzündungen. Die gleichen Symthome hatte ich früher immer, wenn ich auf Reserve umschalten musste. Daher denke ich es liegt an der Spritzufuhr. Und nachdem aus dem Tank genügend kommt, wirds wohl der Vergaser.
Aber was ist mit meinem Drehzahlmesser- kann der falsch gepolt sein?

Danke Kick
Schgga
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: Neuer Motor - keine Power

#6 

Beitrag von Schgga »

Die neueren DR-Modelle (wie übrigens alle Mopeds) haben am Vergaser ein Poti zur Detektion der Drosselklappenstellung. Von wegen Abgaswerte... :o. Der Trick dabei ist, daß die CDI dann anhand von Drehzahl, Gang und Drosselklappenstellung abregeln kann. Ziehst du den Stecker einfach ab gibts normalerweise volle Leistung im ganzen Bereich :D.
Hast du an der RSE aber nicht. Du mußt nur aufpassen, daß du die Kabel, die vom Generator kommen, richtig zusammenfummelst sonst => NIXE LEISTUNG über 43001/min (oder sogar abregeln, habbich aber nochnicht probbiert :confused: )
In der Rep.anleitung vom Bucheli-Verlag (ISBN 3-7168-1875-5) sind im Anhang die Schaltpläne von der E-Start sowie der Kickstart DR drinne (ab Bj. 90). Da kann man sehen, daß der Generator genau gleich verschaltet ist. Steckergeschlecht kann man leider nicht sehen :eek:.

Vom Generator müssten 3 gelbe, ein grünes, ein braunes, ein schwarzes sowie ein blaues kommen. Die Gegenkabel von der CDI sind farblich identisch bis auf ein blaues mit weißem Streifen, das zu dem blauen gehört.

Wenn du die Belegung der gelben Kabel vertauscht sollte das egal sein, da die nur von der Spule kommen. Die andersfarbigen sind die beiden Zündgeber!!!

Du kannst folgendes ja mal testen:

Wenn die komplette Beleuchtung der Tachoeinheit geht sowie die Leerlauf-Kontrollanzeige, dann sollte der Drehzahlmesser tun.
Geht er trotzdem nicht, kriegt er kein Signal von der CDI!!! Dann hast du nen Fehler eingebaut.

Welche Farbe haben denn die Kabel am Stecker? Kann dann ja mal bei meiner schauen
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaas geben hilft immer!!!

...der mit der RSE tanzt...

----------------------------
Schgga mit SP43 Bj.'93
----------------------------
Schgga
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: Neuer Motor - keine Power

#7 

Beitrag von Schgga »

BTW, hast du irgend welche Kabel mit freien Enden????
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaas geben hilft immer!!!

...der mit der RSE tanzt...

----------------------------
Schgga mit SP43 Bj.'93
----------------------------
Chef
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 01 Mär 2004 00:00

Re: Neuer Motor - keine Power

#8 

Beitrag von Chef »

An Rüdiger,
wieso sind an der SRE keine Anschlüsse für den Vergaser? An meiner RSE, Baujahr 1996, Typ SP 43 B ist ein Steckverbinder mit 3 Kabeln am Vergaser angeschlossen. Hatte da auch mal so meine Zweifel was die bewirken sollen. Irgend ein netter DR'ler aus dem Forum hat mir dann eine Mail mit einem Schaltplan für die RSE geschickt. Da waren aber nur 2 Kabel für den Vergaser. Gibt es da auch noch verschiedene Versionen? Im Bucheli-Buch ist die Vergaser-Beschaltung nicht drin.
Ratlos.
Chef
Schgga
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: Neuer Motor - keine Power

#9 

Beitrag von Schgga »

@ Chef:

Also weder in der Rep. Anleitung von Bucheli (wie du sagst) noch am Vergaser meiner RSE sind Kabel eingezeichnet bzw. dran!!! And ner R (Bj. 96?) ist der ominöse EU-Schalter dran, mit der beschriebenen Funktion (müßte in älteren Threads schon mal vorgekommen sein). Kabel abziehen => Mehr Knast beim Beschleunigen.
Bei Sportmaschinen hat Suzuki ja noch zusätzlich den Gangsensor eingebaut, den man mit einem G-Pack oder einfach durch umlöten der Widerstände austricksen kann.

Mit der Maßnahme soll wohl die Gemischanreicherung im mittleren Drehzahlbereich richtung mager verschoben werden :rolleyes: . Damit fehlt dann natürlich der Biss.
Aufgrund irgend so einer besch..erten Verordnung geschieht dies aber nur im 2. (oder 3.?) und 5. Gang!!!

Da die DR aber (noch) keine Einspritzung hat gibbet das da nicht ;) .

Mußt mal im Netz stöbern, hab die Links gerade nicht greifbar.
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaas geben hilft immer!!!

...der mit der RSE tanzt...

----------------------------
Schgga mit SP43 Bj.'93
----------------------------
kick
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Jun 2004 00:00

Re: Neuer Motor - keine Power

#10 

Beitrag von kick »

 Themenstarter

Hallo Rüdiger,
ich kann bei meiner absolut keinen Stecker am Vergaser finden, aber ich wollte ihn am Wochenende sowieso nocheinmal ausbauen vielleicht finde ich ihn ja dann.
Freie Enden habe ich keine. Die drei gelben habe ich zusammen gelötet, da Stecker/Stecker - die müssten ja zum Gleichrichter gehen. Dann noch ein blaues für NEUTRAl, und 2x zweipolige glaube ich, wahrscheinlich für Zundung und Drehzahl??!!!

Das Cockpit funktioniert, Neutral auch, alle Lichter und Blinker ebenso. Nur der Drehzahlmesser tut´s nicht. Allerdings habe ich auch beim Einbau die Batterie falsch gepolt, habs aber gleich gemerkt und eine neue Sicherung eingebaut. Habe ich dabei meine D.-messer geschossen?

Mein Moped ist 14 Jahre alt, vielleicht gab es da noch keinen Stecker am Vergaser. Werde heute Abend noch einmal alle Kabel unter die Lupe nehmen.

Danke für deine Hilfe
kick
Schgga
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: Neuer Motor - keine Power

#11 

Beitrag von Schgga »

Hallo kick,

bei der alten Maschine was durch verpolen falsch zu machen geht nicht. Hab ich selber schon probiert (bin 200km gefahren, 3mal Fremdstart nach Pause, bis ichs gemerkt habe. Alpi 5,2 ahoi... :D ). Das kannste also vergessen.

Wenn du noch den originalen BST-Vergaser dran hast, gibts da auch keine Stecker, also soweit auch i.O.

Die beiden 2-poligen sind die Geber, also beide!!! für Zündung. Drehzahl wird mittels CDI aus den Daten der beiden Geber ermittelt!!!!

Haste bei denen mal Durchgang geprüft? Vielleicht ist einer davon nix mehr, wenn dann von dem (der zweite, früher platzierte) nix mehr kommt müsste er mit steigender Drehzahl statt weiter auf früh zu gehen die Leistung raus nehmen.
Wies genau funktioniert habbich noch nicht begriffen, aber da bin ich dran. Will bei meiner Süßen die Drehzahlgrenze rausnehmen ;) . Das Abregeln bei 8500 1/min ist derart brutal daß ich 2 mal fast vom Bock gefallen wäre. Die Kommentare vom Hintermann kannst du dir denken :mad: .

Sobald ich den Zusammenhang begriffen habe werd ich im Forum posten. Teste mal die beiden Geber, ggf. mal etwas Kontaktspray und die Kontakte nachbiegen. Aber bitte zuerst mal Stecker und Buchse in Ruhe anschauen (vielleicht ist eine von den Dingern marode).
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaas geben hilft immer!!!

...der mit der RSE tanzt...

----------------------------
Schgga mit SP43 Bj.'93
----------------------------
kick
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Jun 2004 00:00

Re: Neuer Motor - keine Power

#12 

Beitrag von kick »

 Themenstarter

...kannst du denn den Vergaser gänzlich ausschliessen? Ich werde am Wochenende noch einmal alles ausbauen und reinigen und auch mal die Zündspulen rausmessen. Gebe euch am Mo. bescheid.

Grüße kick
Schgga
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: Neuer Motor - keine Power

#13 

Beitrag von Schgga »

Ich denke schon, so wie du das beschrieben hast...

Ich hatte mal ein Problem, das allerdings nur bei langen Vollgasstrecken (ab 40km) auf der AB auftrat. Da ging meine Kiste immer an der gleichen Ausfahrt ohne Grund schlagartig aus. Hat ne Weile gedauert bis ich den Fehler hatte.

Im Zulauf zum Vergaser steckt ein kleiner Spritfilter!!! Der war zu, so daß bei Vollgas einfach zu wenig Sprit nachfließen konnte :rolleyes: .

"Reparatur" geht so:

Spritzuleitung am Vergaser abziehen, dann siehst du so nen kleinen Plastikring auf dem Rohr sitzen. Den hochziehen, dann kommt da ein kleiner Sieb mit raus!!! Der wars gewesen.

Aber wenn du eh alles nochmal ausbaust, Vergaser reinigen (inkl. Nadeldüse!!!! die kleinen Bohrungen sind auch gerne zu) ist nie verkehrt.

Probiers einfach mal aus, geht schneller als den kompletten Motor zu zerlegen. ;)
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaas geben hilft immer!!!

...der mit der RSE tanzt...

----------------------------
Schgga mit SP43 Bj.'93
----------------------------
Antworten