Auspuff + Krümmer mit ABE

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
tommy
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Auspuff + Krümmer mit ABE

Beitrag von tommy »

Themenstarter

Servus DR Freunde!!!! :) :) :)

Habe da ein kleines Problem mit meiner DR 650 R Sp44 Bj. 1992. Suche eine Auspuffanlage mit ABE, da ich meinen orginalen Auspuff bzw Rostbeule nicht mehr sehen und hören kann!! Suche einen Endopf und Krümmer aus Edelstahl der sich gut anhört und ABE hat. Finde immer nur einen Endopf oder Krümmer, weiß aber nicht ob sie zusammenpassen oder nicht!! Hat mir da jemmand einen guten Rat und kann mir sagen wo ich so eine Auspuffanlage kaufen kann?

Ich weiß das ist ein leidiges Thema, habe aber noch keine Antwort für mich gefunden!!!

:confused: :confused: :confused:

Im Vorraus besten Dank!!!
BilderbuchFreak
Stammgast
Stammgast
Re: Auspuff + Krümmer mit ABE

Beitrag von BilderbuchFreak »

eins kann ich dir sagen... die leistungskrümmer haben niemals ABE
Abenteuer sind selten geworden auf dieser Welt

DR 650 SE (2000) - SP46B
Skitzo
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Skitzo »

Da die meisten als 'Leistungskrümmer' angepriesenen Edelstahlkrümmer eh keine zusätzliche Leistung bringen, brauchen sie die auch nicht. :)
Gruß & allzeit schrott- und bullenfreie Fahrt wünscht Euch

Skitzo

------------------------------------
Suzuki DR650R - SP44A EZ '94 - R.I.P.
Honda CB900F Bol d'Or - RC04/SC01 EZ '82
Floppner
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Floppner »

servus mein bester!
ich suche auch nach so einer sache. 2 gute tips kann ich dir geben. bei "sebring" gibt es sowas was du suchst. alles edelstahl und mit abe für die dr bj ´92. auch mit krümmer. ob der aber seines namens gerecht wird......????? ich glaub es nicht. ist aber legal!! bei ebay tauchen ab und an mal "supertrappanlagen" auf. -> finger weg wenn du was mit abe suchst. hab mich mal beim tüv schlau gemacht. sowas bekommst du nie mit abe. und einzelabnahme kostet nochmal soviel wie der eigentliche auspuff :mad:
also -> entweder original :P oder sebring. glaub mir ich hab schon ewig gessucht. für die dr mit dem baujahr gibt es nur den :(

kopf hoch und immer dran denken -> eintopf schmeckt besser!!!!

:)
gruß floppner :D
Floppner
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Floppner »

ich nochmal!
die sebring tüte mit krümmer kostet dich dann sowas um die 380 teuro. ist dann aber mit abe.
die supertrapp bekommst du bei ebay so für 240 teuro. musst dann aber noch mal so mit 230 euro einzelabnahme rechnen. wenn die idioten vom tüv sie dir überhaupt abnehmen.. :mad:
die haben schon blöd getan als mich mal schlau gemacht habe. sind halt alle blöd bei dem verein. bei denen weis keiner das "leise scheisse is " ;)

so denn -> party on........

floppner
OntheFly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von OntheFly »

Kleine Frage,

seit wann gibt es abe für Krümmer? Normal brauch nur der Endtopf eine ABE, weil dort die Geräusche gedämpft werden. Krümmer sind nur ein Metallrohr, dessen durchmesser fast egal ist, da der querschnitt durch den Topf beschränkt bleibt. (Okay, man kann villeicht 0.5 PS gewinnen ;-)). Aber ich kann mich ja auch irren.

Grüsse Lars
DR650Dakar und andere...
Dr.600.Lukas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dr.600.Lukas »

Tach zusammen,

zeig mir mal einen Prüfer, der merkt, dass der Krümmer nicht original is...

Gruß, Lukas :)
Bild
Frogger
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Galerie

Beitrag von Frogger »

Ich werde mir nächsten Monat auch den Sebringtopf und den Krümmer holen.

Ich bin auch der Meinung, das nach dem Krümmer kein Hahn kräht.

Und dran muss bei mir ein neuer, weil der alte genauso aussieht wie der Endtopf.

Ich glaub wenn mir da mal n Stein dagegenspringt is direkt n Loch drinne :D
Wer früher bremst ist schneller langsam :p
Tonic
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Tonic »

Ich werde mir nächsten Monat auch den Sebringtopf und den Krümmer holen.

Ich bin auch der Meinung, das nach dem Krümmer kein Hahn kräht.

Und dran muss bei mir ein neuer, weil der alte genauso aussieht wie der Endtopf.

Ich glaub wenn mir da mal n Stein dagegenspringt is direkt n Loch drinne :D
genau das hab ich mir auch gedacht. Mein Krümmer bestand allen anscheins nach nurnoch aus Rost. Also hab ich mir gedacht, das ich mir bevor ich mir nen neuen für n 100er kauf, versuch ich einfach mal den alten zu retten. Also angefangen den gröbsten Rost wegzumachen (mit 50er Papier ;D), und immer feiner geworden. Am Ende mit 400,dann 600er Nassschleifpapier drüber, dann nochmal mit nem Polieraufsatz und Autosol drüber und fertig war er. Sieht sehr viel besser aus als Vorher. Anfangs hat er beim ersten Regen nochmal nen paar Rostspuren bekommen, nachdem diese weggemacht waren, gings eigentlich. Sieht jetzt nach einigen verregneten Tagen, wo das Mopped auch mal draußen stand, immernoch gut aus und Rost seh ich keinen. Soll nur mal ne Anregung sein, für die Leute die den Rost nicht mögen und kein Geld für nen neuen Krümmer haben. Bin maln gespannt wie lang die Sache hält, da Zeug das mal gerostet hat, ja bekanntlich weiterrost.
noch zum Vergleich:
vorher:
Bild
nachher (Schutz hab ich gleich auchnoch neu gemacht)
Bild
Dr.600.Lukas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dr.600.Lukas »

Hi,

is das zweimal der gleiche Rahmen? Krass, was das Sonnenlicht alles schaft... :D

Was is denn Autosol? Habe meinen Krümmer mit 800°C-Farbe "eingenebelt" - hält aber auch nicht ewig.

Gruß, Lukas :)
Bild
OntheFly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von OntheFly »

Ja wahnsinn, sieht der gut aus. Ist der neu oder mit Autosol gewaschen. Allerdings sah er vorher noch gut aus, im gegensatz zu meinen. Werd aber mal schauen obs nicht schon einen hitzefesten Hammerit antirost lack gibt. Da brauch man nicht schmiergeln. Einfach drüberstreichen. Dann rostet nichts mehr.

Grüsse Lars

P.S. Will jetzt doch von irgendeinem mal nen Krümmer mit ner eingestanzten Nummer sehen. :-) Wäre mir wirklich neu.
DR650Dakar und andere...
Tonic
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Tonic »

@Lukas
ne ich hab 2 Rahmen daheim und wechsel die alle 3 Tage :D :P
Autosol ist so ne Polierpaste aus der Tube.
@OntheFly
War auch schon nah dran mit Hammerit drüber zu gehn, aber ich glaub das hält wie die meisten Lacke nicht so toll.
Und das erste Bild ist auch dumm gewählt, hab aber kein richtig gutes. Bei mir war teilweise 1 mm grober Rost drauf, das sah schon n bischen nach Tropfsteinhöhle aus :D
Schmirgeln musst wohl so oder so, da der grobe Rost weg muss, bevor du Hammerit draufhaust.
Frogger
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Galerie

Beitrag von Frogger »

Nice muss ich sagen, nur leider hab ich da bei mir keine chance ....

Was du unter verrostet verstehst ... :confused:

Ich hab ja schon Angst mitm Wasserstrahl an den Krümmer ranzugehn :D
Wer früher bremst ist schneller langsam :p
OntheFly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von OntheFly »

@Tonic,

hab mit Hammerit schon gute erfahrung gemacht. Nix mit Schmirgeln, nur grob Drahrbürste. Hab damit einen Rahmen gestrichen, danach war Schluss mit rosten. Ist sogar Winterresistent. Ist aber Hitzeempfindlich, daher nicht Auf Auspuff.
Bei meiner Dakar hab ich dafür eine 1cm Erdschicht drauf. Hält auch:-))

Grüsse Lars
DR650Dakar und andere...
Antworten