Zündkerzen schwarz Verrußt

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Joachim1988
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Zündkerzen schwarz Verrußt

Beitrag von Joachim1988 »

Themenstarter

Hallo , die Zündkerzen meiner dr 600 sind stark schwarz verrußt . Anspringen tut sie Super , nur qualmt sie schwarz aus den Auspuff . Das das auf Dauer ungesund ist für dem Motor ist mir klar . Wie muss ich die Vergaser Nadel einstellen ? Hoch oder runter hängen ? So das die Kerzen danach Reh Braun sind . Gruß Joachim
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Re: Zündkerzen schwarz Verrußt

Beitrag von kermit »

Hallo Joachim
Ne Anleitung zum Vergaser einstellen findest du hier im Forum über die Suche.
Will Dir ja keine Angst machen, aber schwarzer (wirklich?) Qualm aus dem Auspuff -
wieviel Ölverbrauch hast Du denn? Nicht, dass sie Öl verbrennt? So nach 50000km ist erfahrungsgemäß oft das 1. Übermaß fällig.
Das Kerzenbild ist hinsichtlich Gemisch übrigens nur aussagekräftig, wenn Du das Moped direkt nach normaler Fahrt ausmachst. Schon ein bißchen im Stand tuckern und die Kerzen sind verrußt...
Grüße!
SP41B
Joachim1988
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Themenstarter

Hallo Kermit ,

Öl Verbrauch hab ich jetzt nicht gemessen , musste aber noch nie was nachfüllen zwischen den Öl Wechsel Intervall . Mir ist nur aufgefallen das das Öl nach dem Wechsel relativ schnell Schwarz wurde so nach 500 km . Hatte jetzt erst den Vergaser getauscht , weil mit dem alten Vergaser das Kerzen Bild weis war. Grund war das der Vergaser einen harr riss hatte und total ausgelutscht war ( Nadel , Düsenstock ) . Also denke ich ich muss nur den Neuen Vergaser richtig einstellen ! Wo ich den alten Vergaser Probeweiser angehangen habe , war das Kerzen Bild wider weis . Also gehe ich davon aus das es eine Einstelungssache ist .

Gruß Joachim
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von fabian_s »

Servus,

also würde die DR Öl verbrennen dann wär der Rauch ausm Auspuff nicht schwarz sondern eher weiß und man würde riechen das da Öl verbrennt! Wenns mit dem anderen Vergaser nicht so war dann liegts schon relativ sicher daran.

Die Düsen sind die selben wie im alten Vergaser? Also Düsengröße mein ich? Nadel hängst du einfach auch so ein wie beim alten Vergaser. Sollte natürlich auch die selbe sein.

Rehbraun wird nach meiner Erfahrung heute eh fast nix mehr. Hab ich auch schon mehrfach gelesen, dass durch den guten Sprit heute die Kerzen tendenziell immer weiß aussehen.

Gruß
Fabian
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Joachim1988
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Themenstarter

Hallo Fabian , die Düse und Nadel ist die selbe , nur weis ich halt nicht ob die Nadel rauf oder runter gehängt werden Mus , damit sie etwas magerer Läuft . Suche hatte ich schon benutzt , aber nichts gefunden .
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von fabian_s »

Hängst du die Nadel weiter runter, also Extremfall, den Clip in der ersten Stufe vom oberen Ende der Nadel her gesehen, dann hängt die Nadel tiefer.

--> Sie läuft magerer.

Hängst die die Nadel jedoch höher, hier wäre der Extremfall den Clip in die letzte Stufe vom oberen Ende der Nadel her gesehen, dann hängt sie eben höher.

--> Sie läuft fetter.

Kannst du dir ganz einfach vorstellen. Der Schieber, in dem die Nadel hängt geht nach oben. Wenn die Nadel jetzt tiefer hängt lässt sie auch erst später Benzin durch, da du ja den Schieber höher heben musst um die selbe Öffnung der Nadel zu erreichen. Also tiefer hängen/Clip weiter nach oben ist immer magerer.

Gruß
Fabian
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Joachim1988
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Themenstarter

Hallo Fabian

Danke dir für die schnelle Antwort . Werde es Heute oder morgen mal Versuchen , und mal schauen ob sie Dan nicht mehr so Rust . Gruß Joachim
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von FP91 »

fabian_s hat geschrieben:Servus,

also würde die DR Öl verbrennen dann wär der Rauch ausm Auspuff nicht schwarz sondern eher weiß und man würde riechen das da Öl verbrennt! Wenns mit dem anderen Vergaser nicht so war dann liegts schon relativ sicher daran.

Die Düsen sind die selben wie im alten Vergaser? Also Düsengröße mein ich? Nadel hängst du einfach auch so ein wie beim alten Vergaser. Sollte natürlich auch die selbe sein.

Rehbraun wird nach meiner Erfahrung heute eh fast nix mehr. Hab ich auch schon mehrfach gelesen, dass durch den guten Sprit heute die Kerzen tendenziell immer weiß aussehen.

Gruß
Fabian
Schwarzer rauch ist Öl, nur "etwas" mehr als bei weißem. Wenn die Karre schwarz raucht, dürfte die aber locker 1,5L auf 1000km nehmen.
Antworten