Motor Frage

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Joachim1988
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 21 Sep 2012 21:45
Wohnort: Bergheim bei Köln

Galerie

Motor Frage

#1 

Beitrag von Joachim1988 »

 Themenstarter

Hallo Miteinander , Es ist ja bekannt das Suzuki Motoren , spieziel die Ersatzteile der DR s nicht gerade Günstig sind . Und unsere Bikes nicht gerade jünger werden . Jetzt wolte ich mal wissen welcher Motor noch so ( in meinem fall der SN 41 dr 600 ) in die Maschinen Passen ? Ich gehe nur vom Motor aus bzw. Den Rahmen. Es sollte ja klar sein das man allerhand ändern muss wie Cdi , Vergaser , Krümmer ect.... Hersteller und Fabrikat mal ausgeschlossen. Gruß Joachim
Zuletzt geändert von Joachim1988 am 03 Jun 2013 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

Re: Motor Frage

#2 

Beitrag von ELVIS »

Der von der 650er :-)
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Joachim1988
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 21 Sep 2012 21:45
Wohnort: Bergheim bei Köln

Galerie

Re: Motor Frage

#3 

Beitrag von Joachim1988 »

 Themenstarter

Dachte so an Yamaha XT , Honda , Kawasaki .......
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Re: Motor Frage

#4 

Beitrag von Schrauber1983 »

Also rein technisch geht da wohl so ziemlich jeder 1 Topf rein. Was der Onkel beim Tüv dann sagt wenn auf deinen Seiten Deckeln Kawa oder KTM steht ist die andere Frage.

Noch son Thema wäre der Aufwand den man betreiben müsste um was anderes rein zu stricken. Ich glaube das lohnt sich nicht den sooooo dramatisch teuer sind die Teile nun auch nicht und bei einem Totalschaden geht halt der 650er,mit überschaubarem Aufwand, rein.
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Motor Frage

#5 

Beitrag von FP91 »

Vergiss es, ich versuche gerade schon einen ZX9R Motor in meine ZXR750 eintragen zu lassen, und das obwohl der Plug&Play passt und es eine Freigabe gibt :roll: Ist total Chancenlos, nichtmal wegen Leistung oder der Motorhalter, sondern schon wegen den Abgasnormen.

P.S.: Glaub mal nicht, dass die Japan-Ersatzteile billiger wären.
Benutzeravatar
bjrn1236
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 09 Feb 2012 17:42
Wohnort: Wittenburg

Galerie

Re: Motor Frage

#6 

Beitrag von bjrn1236 »

Suzuki ist doch auch japan :lol:
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Motor Frage

#7 

Beitrag von FP91 »

Eigentlich sollte da noch ein "anderen" dazwischen :D :roll: Hab heute meinen bös' verplanten Tag, durfte Fafnir auch schon mitbekommen :lol:
Joachim1988
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 21 Sep 2012 21:45
Wohnort: Bergheim bei Köln

Galerie

Re: Motor Frage

#8 

Beitrag von Joachim1988 »

 Themenstarter

Also die Abgasuntersuchung entfällt schon mal bei mir ! Und wegen den TÜV , das ist nee andere Baustelle ! Was ich Wissen wolte welcher Motor noch in die dr 600 Passt ( wegen der Motorhalterung und den Schrauben ) . Aber von anderen Herstellern gibt es halt 1 Zylinder Motoren schon günstiger als ein dr Motor ! Sag nur Honda , Yamaha und Co . Mir ist eigentlich egal welcher Motor da rein kommt , Hauptsache er Passt , ohne das man noch was am Rahmen anpassen Mus . :wink: Gruss Joachim


Machen und Dürfen sind immer 2 par Schuhe ! Ich sag mal so , ich hab jetzt Frische 2 Jahre TÜV , und in der zeit ist mir egal was für ein Motor Ewentuell in meine Dr kommt , Haupsache er Passt . Und bis zum Nächsten TÜV hat man ja Dan noch was Zeit . :wink:
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Motor Frage

#9 

Beitrag von Mathias »

Das wird Plug & Play nicht so einfach gehen.

Motoraufhängung, Breite und Höhe des Motors...... Versatz der Kette, etc......

Da musst Du Dir vermutlich grundsätzlich Gedanken machen, ob bspw. eine KLE 500 nicht günstiger zu fahren ist....... bei den Preisen die die z.B. bringt lohnt sich der Umbau nicht..... eher dort überlegen, ob nicht an der Verkleidung was geändert werden kann. Damit bist Du dann auch auf der etwas sicheren Seit, wenn Dich einer vom Moped holt. ;-)

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1953
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Motor Frage

#10 

Beitrag von hiha »

Solche Gedanken hege ich auch schon länger, denn mit einen "alten" Rahmen darf man ziemlich viel. Sowas sollte man also erhalten.

Passen tut viel, Probleme gibts natürlich mit den Aufhängungen, die Du Dir passend machen musst.
Yamaha XT haben Trockensumpfschmierung, da brauchst Du einen separaten Öltank. Sind auch nicht so erstrebenswert.
Interessant wäre natürlich ein modernerer Motor, z.B. einer von modernen Viertaktcrossern. Die sind klein, leicht und leistungsstark, wobei die Motorleistung nicht höher sein sollte als bei der originalen DR600. Da Dein Rahmen ein älteres Baujahr hat, wär dann nämlich auch ein Tüff möglich, Du musst das Ganze nur vorher mit einem Sachverständigen durchsprechen. Schweißen von Halterungen am Rahmen kann man vermeiden, ist nach Absprache aber auch oft möglich. Kettenlinie links oder rechts ist realisierbar, wird oft gemacht wenn in einen alten Maico-Crossrahmen ein Viertakter (z.B. XT500) eingebaut wird. Machen kann man da praktisch alles, wenn man bereit ist, einen gewissen Aufwand zu treiben. Drehbank, Fräsmaschine und Schutzgasschweißgerät helfen eminent beim Kostensparen, sofern man damit auch umgehen kann :-)
Versuch doch in einschlägigen Foren (z.B. offroadforum) die Maße diverser Motoren zu kriegen. Bei verschiedenen Umbauern (Tony Foale, Michael Moore, uvm.) hat sich die fotografische Methode für erste Planungen bewährt. Die verschiedenen Mopeds werden mit einem leichte Teleobjektiv exakt von der Seite aus größerem (möglichst immer gleichem) Abstand fotografiert, mit einem Meterstab(oder was Besserem) im Bild. Früher nahm man die Schere für die Bildbearbeitung, heut geht das gut mit dem Computer.

Viel Erfolg,
Hans
Antworten