Kopfdeckelschrauben überdreht

Das DR-650 Technik Forum
Drako
Stammgast
Stammgast

Re: Kopfdeckelschrauben überdreht

Beitrag von Drako »

Falls das nicht deutlich geworden sein sollte: Wenn ihr noch keine Jahre lange Schrauber-Erfahrung habt, traut euch an den Zylinder bitte nicht ohne Bucheli/Werkstatthandbuch heran. Damit macht ihr mehr kaputt als ihr repariert... Woher zum Teufel soll man sonst schon wissen, in welcher Reihenfolge die Zylinderkopfschrauben angezogen werden sollen und wie fest?

Der Motor muss auf OT stehen, weil der Kolben dann ganz oben ist und dem Zylinder die höchst mögliche Stabilität gibt, damit sich da nichts verzieht. Aus demselben Grund ist auch die Reihenfolge des Lösens bzw. Festziehens der ZK-Schrauben wichtig.
Wer keine Ahnung hat, hinterlässt dem Nachfolger z.B. durchgedrehte Zylinderkopfschrauben ;-)

Bei mir waren auch drei Stück durchgedreht. Die habe ich mit Würth Time Serts repariert:
http://racingcult.de/Lagerbock/TIME%20SERT/

Weiterführender Link dazu: http://www.winni-scheibe.com/ta_technik/g_rep.htm

Viel Glück!

PS: Und bevor martl wieder ankommt :D Ich habe einen Facom Drehmomentschlüssel für verdammte 300 EUR. Und diese 300 EUR sind der Grund, warum ich den auch wirklich bei jeder Gelegenheit einsetze :D Bei mir war es also wirklich der Vorbesitzer ;-)
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
Weiss-nix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Weiss-nix »

...noch mal für Blöde:

reden wir hier jetzt über die ZyKo-schrauben oder über die ZyKodeckelschrauben ??

Da bleibe ich dabei, das es reicht wenn der Berni da etwas längere Schrauben nimmt und evtl. noch ne frische Dichtung.
Der Deckel muß ja nur draufgehaucht werden. Bei mir hält das so schon lange, da saut auch nix raus und ist eine "zeitwertgerechte Reparatur".
Ich glaube nicht dass er da gut beraten ist deswegen gleich den Kopf abzunehmen und neue Gewinde reinzumachen, wenn ich mir seine Fragen so durchlese...
Ausser er möchte viel Zeit und Geld verbrennen und dabei sein Mopped kennenlernen....

Wenns die Zylinderkopfschrauben sind liegt der Fall natürlich anders.
Mut zum Angstrand !!! Physik gilt für alle..
blade
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von blade »

Mit den Schrauben geht schon.Waren bei meiner vom Vorgänger auch zwei doll gedreht und von außen mit Dichtungsmasse rund rum zu geschmiert.Habe einfach längere rein gedreht und gut wars.Kommt ja nur Dichtungsmasse auf den Deckel wenn es der dann ist.Auf jeden Fall den OT einstellen,sonst stehen die Ventile unter Spannung!
Meine Ex-Mopets 1984-2008: Yamaha DT80LC,RD250LC,RD350YPVS;Kawasaki KLR600;Suzuki DR600S,DR600Dakar,GSXR750 Bj.89;Honda CBR900RR SC44 Bj.00
Meine jetzigen Mopets seit 2008: Honda CBR1000RR SC59 Bj.08, seit 2010: Suzuki DR650Dakar SP41B Bj.91 und seit Mai 2017 Kawasaki Z900.
Antworten