Neuer Hinterreifen
Neuer Hinterreifen
Hi,
mir ist leider vorhin mein Hinterreifen kaputt gegangen. Konnte da nen 1.5cm Holzsplitter rausziehen. Nun war hinten der TKC 80 in 120/90 drauf, vorne ist der auch noch in heilem Zustand und noch relativ wenig abgefahren also werde ich nur den hinteren Reifen wechseln.
Meine Fragen wären jetzt folgende:
- Soll ich wieder 120 aufziehen oder würdet ihr 130er empfehlen, merkt man das überhaupt oder ist das nur Optik? Bin so 60:40 Straße/Gelände unterwegs! Hab auch 120 im Schein stehen, Aufwand lohnt nicht oder?
- Hab etwas gegooglet und tendiere zum Michelin T 63, den TKC 80 hatte ich bereits auf meiner 125er und auch auf der DR hatte ich das Gefühl, dass der relativ schnell abbaut ist da der T 63 besser? Ist jmd schonmal beide
Gefahren? Sonstige Vorschläge nehme ich natürlich dankend an, der Reifen sollte aber schon ab und an auch nasse Waldwege abkönnen. Und vllt etwas härter sein, ist doch nicht normal das der Reifen nach nem Waldweg
nen einfachen Holzsplitter nicht überlebt? Vllt lags an dem warmen Wetter bzw. Asphalt...
- Sonstige Alternativen: Michelin Desert, Heidenau K60 -> jmd gute Erfahrungen damit?
- Ist das mit nem Montiereisen und bisschen Spüli für nen mäßig erfahrenen Hobbyschrauber? Muss da was gewuchtet werden? Sind nämlich Gewichte drauf, alternativ würd ich zum Aufziehen grade nen Ort weiter zu nem
Händler fahren.
- Welchen Schlauch muss ich besorgen?
So das war es vorerst, ich Danke schonmal im Voraus!
Gruß MAiniak
mir ist leider vorhin mein Hinterreifen kaputt gegangen. Konnte da nen 1.5cm Holzsplitter rausziehen. Nun war hinten der TKC 80 in 120/90 drauf, vorne ist der auch noch in heilem Zustand und noch relativ wenig abgefahren also werde ich nur den hinteren Reifen wechseln.
Meine Fragen wären jetzt folgende:
- Soll ich wieder 120 aufziehen oder würdet ihr 130er empfehlen, merkt man das überhaupt oder ist das nur Optik? Bin so 60:40 Straße/Gelände unterwegs! Hab auch 120 im Schein stehen, Aufwand lohnt nicht oder?
- Hab etwas gegooglet und tendiere zum Michelin T 63, den TKC 80 hatte ich bereits auf meiner 125er und auch auf der DR hatte ich das Gefühl, dass der relativ schnell abbaut ist da der T 63 besser? Ist jmd schonmal beide
Gefahren? Sonstige Vorschläge nehme ich natürlich dankend an, der Reifen sollte aber schon ab und an auch nasse Waldwege abkönnen. Und vllt etwas härter sein, ist doch nicht normal das der Reifen nach nem Waldweg
nen einfachen Holzsplitter nicht überlebt? Vllt lags an dem warmen Wetter bzw. Asphalt...
- Sonstige Alternativen: Michelin Desert, Heidenau K60 -> jmd gute Erfahrungen damit?
- Ist das mit nem Montiereisen und bisschen Spüli für nen mäßig erfahrenen Hobbyschrauber? Muss da was gewuchtet werden? Sind nämlich Gewichte drauf, alternativ würd ich zum Aufziehen grade nen Ort weiter zu nem
Händler fahren.
- Welchen Schlauch muss ich besorgen?
So das war es vorerst, ich Danke schonmal im Voraus!
Gruß MAiniak
- fabian_s
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Re: Neuer Hinterreifen
Also ich würd sagen wenn dir der TKC gereicht hat für Waldwege dann wird dir der T63 sicher gefallen. Alternative wäre noch der Pirelli MT21 aber der hält max 4-5 tausend KM.
Den Micheline Desert gibts nicht in 17 Zoll. Wenn du allerdings eh ein 18 Zoll Hinterrad hast (wie ich) dann hast du natürlich ganz andere Alternativen. Da würde ich dann eventuell mal den Michelin AC10 ausprobieren, der ist aber bei Straßenbetrieb auf 2000km runter.
Andere Alternative ist eventuell noch der Mitas E09! Würd ich, wenn ich mehr im Gelände fahren würde aufziehen.
Den Micheline Desert gibts nicht in 17 Zoll. Wenn du allerdings eh ein 18 Zoll Hinterrad hast (wie ich) dann hast du natürlich ganz andere Alternativen. Da würde ich dann eventuell mal den Michelin AC10 ausprobieren, der ist aber bei Straßenbetrieb auf 2000km runter.
Andere Alternative ist eventuell noch der Mitas E09! Würd ich, wenn ich mehr im Gelände fahren würde aufziehen.
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
-
- Lernt noch alles kennen
Hi,
ich kann den Heidenau K60 empfehlen. Der macht im Gelände ne super Figur und klebt auch auf Asphalt ordentlich. Im ganzen eine sehr weiche Gummimischung.
ich kann den Heidenau K60 empfehlen. Der macht im Gelände ne super Figur und klebt auch auf Asphalt ordentlich. Im ganzen eine sehr weiche Gummimischung.
-
- Lernt noch alles kennen
kann denn mitas e09 nur loben auf der straße ok
und fürs gelände hervorragend
und fürs gelände hervorragend
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Hat jemand Erfahrung wie viele Kilometer der K60 bei überwiegendem Straßenbetrieb herhält ?
DR 650 RSE
"Wer andere in der Kurve brät hat ein DR-Heizgerät."
"Wer andere in der Kurve brät hat ein DR-Heizgerät."
- fabian_s
- Galerie
Also ich hab jetzt den 2. Hinterreifen und den 1. Vorderen immer noch drauf. Der Vordere hat bereits 5500km Richtung Russland/Estland/Finnland und danach noch 3500km Richtung Rumänien hinter sich + etliche 1000km daheim. Sieht noch aus wie neu.
Der Hintere ist jetzt der 2. Der 1. hat die obigen Reisen mitgemacht also etwa 9000km, danach war er noch nicht ganz runter aber zu 90%.
Gruß
Fabian
Der Hintere ist jetzt der 2. Der 1. hat die obigen Reisen mitgemacht also etwa 9000km, danach war er noch nicht ganz runter aber zu 90%.
Gruß
Fabian
Hab mich für den Mitas 09 entschieden, angesichts des Preises kann man ja nicht viel falsch machen
Bin mal gespannt wie der sich verhält
Danke an alle Beteiligten
Gruß MAiniak

Danke an alle Beteiligten
Gruß MAiniak
Kann mich dem anschließen, abgesehen davon, dass ich ein Fan des Desert auf der SE bin und die hat 17".fabian_s hat geschrieben:Also ich würd sagen wenn dir der TKC gereicht hat für Waldwege dann wird dir der T63 sicher gefallen. Alternative wäre noch der Pirelli MT21 aber der hält max 4-5 tausend KM.
Ohh ich lese grad - er wird in 17 "nicht mehr produziert. War letztes Jahr wohl einer der letzten, die noch beim Händler lagen.
DR650SE, BetaAlp4.0, KTM 640 Adventure, Husqvarna Terra, DR 250S
- fabian_s
- Galerie
Soweit ich weiß schon seit mehreren Jahren nicht mehr in Produktion. Wenn du letztes Jahr noch einen bekommen hast war das echt ein Glücksgriff!systemer hat geschrieben: Ohh ich lese grad - er wird in 17 "nicht mehr produziert. War letztes Jahr wohl einer der letzten, die noch beim Händler lagen.
- Enduro
- Stammgast
Hallo Meine Erfahrungen:
Pirelli MT21: im Gelände sehr gut, auf der Strasse gut, Laufleistung ca. 2'000km, Laut!
Michelin T63 (hinten): vergleichbar mit T63 im Gelände etwas darunter auf der Strasse etwas darüber, Laufleistung ca. 4'000km, Laut!
(vorne): mässige seitenführung!
kein vergleich zum Pirelli oder Conti im Gelände.
Conti TKC 80: im Gelände gut auf der Strasse extrem gut, Laufleistung ca. 5 - 6'000km, lauft recht ruhig!
Der 120er Conti hat gegenüber dem 130er weniger Laufleistung!
Ich hatte bei über einem Dutzend Conis noch nie einen Schaden. Beim Pirelli sind Ausbrüche, Risse eher vorgekommen.
Aus meiner Sicht ist der Conti immer noch das Mass für 50/50 Betrieb. Wenn's sehr weich wir ist natürlich ein gröberes Profil besser.
Dann streicht allerdings auch der K60 schnell die Segel!
Viel Spass
Pirelli MT21: im Gelände sehr gut, auf der Strasse gut, Laufleistung ca. 2'000km, Laut!
Michelin T63 (hinten): vergleichbar mit T63 im Gelände etwas darunter auf der Strasse etwas darüber, Laufleistung ca. 4'000km, Laut!
(vorne): mässige seitenführung!

Conti TKC 80: im Gelände gut auf der Strasse extrem gut, Laufleistung ca. 5 - 6'000km, lauft recht ruhig!
Der 120er Conti hat gegenüber dem 130er weniger Laufleistung!
Ich hatte bei über einem Dutzend Conis noch nie einen Schaden. Beim Pirelli sind Ausbrüche, Risse eher vorgekommen.
Aus meiner Sicht ist der Conti immer noch das Mass für 50/50 Betrieb. Wenn's sehr weich wir ist natürlich ein gröberes Profil besser.
Dann streicht allerdings auch der K60 schnell die Segel!
Viel Spass
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
- Dennis
- Administrator
- Fahrerkarte
Hi,Enduro hat geschrieben: Dann streicht allerdings auch der K60 schnell die Segel!
habe den K60 Scout. Sehe ich auch so. Auf der Straße super, trockenes Gelände geht auch. Auf einem matschigen Feldweg war es neulich gar nicht lustig. Das Profil ist sofort zu und das Vorderrad hat keine Führung mehr. Hätte doch den TKC80 nehmen sollen...
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
-
- Stammgast