Hallo,
ich heisse Christoph und komme aus Braunschweig.
Ich bin jetzt eine Tour nach Schweden und eine Tour nach Danzig mit einem Supersportler gefahren.
Jetzt suche ich etwas, das sich für schlechte Straßen und Wege eignet, und bin auf die DR gestoßen.
Welches Modell ist empfehlenswert und worauf sollte man beim Kauf besonders achten?
Sollte s eine mit Kickstarter sein oder besser eine mit E-Starter. E-Starter ist natürlich komfortabler, aber nicht auch eine mögliche Fehlerquelle? Ist der E-Starter zusätzlich zum Kickstarter?
Wie wartungsfreundlich sind die Maschinen und welche Laufleistungen sind beim Kauf empfehlenswert? Ich weiss dass man das schlecht pauschal sagen kann.
Oder wäre für meinen Einsatzzweck doch die DR800 besser geeignet?
Ein Neuer stellt sich vor
Re: Ein Neuer stellt sich vor
Bin gerade einmal um die Adria gefahren mit DR 650. Außer Anbauteilen wie Kofferträger, Acerbis-Tank usw. alles original, sprich Vergaser und Bedüsung, Motor etc. - Hat die 5500 km klaglos mitgemacht, keine Ausfälle - und das vollgepackt und knapp 20 Jahre alt. Bekommt von mir eine absolute Reisetauglichkeit bescheinigt. Auf den E-Strater hätte ich nicht verzichten wollen, gerade, wenn sie mal ausgeht. Willste wirklich latschen bei 35 Grad im Schatten und voll bepackt? Ob die Big was besser kann, weiß ich nicht... Meine ist 'ne SP 45.
Edith sagt noch: o.k., vorne ist ein 15er statt eines 16er Ritzels drauf.
Edith sagt noch: o.k., vorne ist ein 15er statt eines 16er Ritzels drauf.
Grüße Dirk
- Azra3l
- Fast schon Admin

Ich hab eine sp44b und sie hat die 43° in der letzten Woche an der Ardeche auch locker weggesteckt. Keine Ausfälle gehabt, zuverlässiges Motorrad. Die 45 PS sind auch total ausreichend in kurvigen Gegenden. Über den 3en Gang bin ich nicht hinausgekommen. Meistens sogar nur 1er+2er.
E-Starter ist komfortabel, aber nicht notwendig. 2mal kicken (wenn warm, dann nur 1mal) und sie läuft. Im Gegensatz zu KTM usw.. ist sie aber relativ schwer.
E-Starter ist komfortabel, aber nicht notwendig. 2mal kicken (wenn warm, dann nur 1mal) und sie läuft. Im Gegensatz zu KTM usw.. ist sie aber relativ schwer.
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads
Sp44b on and off the Roads
E-Starter-Totalausfälle sind sehr selten, dass ein Kicker absäuft kommt öfter vor.
Hatte auch ne SP45 und nun ne Big, finde die 800er taugt für Langstrecke mehr und hat auch mehr Reserven, wenns drauf ankommt. Ist halt aber noch nen Zentner schwerer als die 650er, wenn die mal umsackt ists nicht mehr feierlich.
Hatte auch ne SP45 und nun ne Big, finde die 800er taugt für Langstrecke mehr und hat auch mehr Reserven, wenns drauf ankommt. Ist halt aber noch nen Zentner schwerer als die 650er, wenn die mal umsackt ists nicht mehr feierlich.
I live. I die. I live again!
-
Hacky
- Wohnt hier

Also, ich kann mich über die SP43 nicht beschweren,
durch die Verkleidung hat man auf langen Etappen etwas Windschutz,
durch den Doppelpuff baut sie hinten recht schmal und man muss keine weit ausladenden Kofferträger bauen.
Der Daumenkicker hat sogar auf der Islandtour unter Wasser klaglos seinen Dienst getan, wenn ich bedenke wie Daniel sich da abgestrampelt hat...
Wichtig finde ich, drauf zu achten das man keine verbastelte Siebthandmaschine kauft, man findet immer noch welche aus erster Hand mit relativ wenig KM...
durch die Verkleidung hat man auf langen Etappen etwas Windschutz,
durch den Doppelpuff baut sie hinten recht schmal und man muss keine weit ausladenden Kofferträger bauen.
Der Daumenkicker hat sogar auf der Islandtour unter Wasser klaglos seinen Dienst getan, wenn ich bedenke wie Daniel sich da abgestrampelt hat...
Wichtig finde ich, drauf zu achten das man keine verbastelte Siebthandmaschine kauft, man findet immer noch welche aus erster Hand mit relativ wenig KM...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
- Ziegenmüller
- Wohnt hier

- Galerie
Moin Christoph,
Kann mich dem Hacky nur anschließen...
meine SP 43 ist zwanzich und kein bißchen müde...
Kommt natürlich immer darauf an, was Du machen willst. Für sportlichere Touren im Gelände sind die verkleideten Maschinen (RS und RSE) mit den niedrigen Kotflügeln nicht so geeignet wie die "nackigen".... Für längere Touren sind sie m.E. aber wiederum besser...
hier sind die verschiedenen Typen vorgestellt... Typen im Portal
Gruß
Thomas
@Hacky: Daniel mußte ja nach seinem Tauchgang auch erstmal 5 Liter Wasser aus seinem Solopuff kicken...

Kann mich dem Hacky nur anschließen...
meine SP 43 ist zwanzich und kein bißchen müde...
Kommt natürlich immer darauf an, was Du machen willst. Für sportlichere Touren im Gelände sind die verkleideten Maschinen (RS und RSE) mit den niedrigen Kotflügeln nicht so geeignet wie die "nackigen".... Für längere Touren sind sie m.E. aber wiederum besser...
hier sind die verschiedenen Typen vorgestellt... Typen im Portal
Gruß
Thomas
@Hacky: Daniel mußte ja nach seinem Tauchgang auch erstmal 5 Liter Wasser aus seinem Solopuff kicken...
Der Dude macht das schon!
RSE= Knieschoner
Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken...
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht
)
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause...
)
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Treffen ´24 Bruchsal
Treffen ´25 Bautzen
RSE= Knieschoner
Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken...
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause...
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Treffen ´24 Bruchsal
Treffen ´25 Bautzen
- Dennis
- Administrator

- Fahrerkarte
Hi,
die typischen Schwachpunkte der Modelle sind bei Wikipedia ganz gut aufgelistet: http://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_DR_650
Gruß
Dennis
die typischen Schwachpunkte der Modelle sind bei Wikipedia ganz gut aufgelistet: http://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_DR_650
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)