GPR an SP46 - Gibt es was zu beachten?

Das DR-650 Technik Forum
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

GPR an SP46 - Gibt es was zu beachten?

Beitrag von Der Dreisi »

Themenstarter

Hallo Leute, habe doch mal wieder Geld ausgegeben und mir (endlich) einen ESD für meine SP46 gegönnt.

Es handelt sich um einen GPR ESD komplett aus Edelstahl, finde ich einfach schöner als die Teile mit Alu oder Carbon.

Nun lohnt es sich auch endlich den Leistungskrümmer zu verbauen der hier schon seit einer Ewigkeit in der Ecke liegt. :D

Nun meine Frage, muss oder sollte ich irgend etwas beachten wenn ich am Wochenende die Anlage komplett verbaue?

Meine mal irgendwo gelesen zu haben dass man den DB Eater (den Trichter) ruhig etwas bearbeiten sollte, größere Löcher oder so!?
Bild 173.JPG
Ich war von der Qualität und vor allem von der Verpackung doch positiv beeindruckt, alles schön sauber in Stoffbeuteln und Folie verpackt, dann in einer dicken Styroporkiste im Karton. Mal schauen ob das Teil am Moped auch gut anzubringen ist.

Falls jemand schon Erfahrungen mit den Anlagen hat, für einen Hinweis bin ich echt dankbar!

Gruß, Thomas
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Re: GPR an SP46 - Gibt es was zu beachten?

Beitrag von Azra3l »

Also da sind ja zwei db-Mörder dabei. Den krümmerseitigen hab ich weglassen. Den hinteren kannst, musst aber nicht reinbauen. Bei mir hat das Distanzblech Rahmen<->Schelle nicht ganz gepasst, aber das musst du ausprobieren. Der Auspuff war dann zu nah an der Verkleidung. 1cm Abstand zur Verkleidung reicht aber aus.
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
NoKo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von NoKo »

moin,

würd ich auch so machen. Vor allem würde ich nicht schon vorab irgendwo dran bohren oder schneiden ... mir war der Klang nur ohne den krümmerseitigen DB-Eater kernig genug.

Gruß
Norbert
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Dennis »

Hi,

zum Weglassen des Killers mal den Eintrag von Stefan im BIG-Forum lesen: http://dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=79727

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Der Dreisi »

Themenstarter

Dennis hat geschrieben:zum Weglassen des Killers mal den Eintrag von Stefan im BIG-Forum lesen
Danke Dennis, habe ich hiermit gemacht! :D

Will also pfleglich behandelt werden das Teil, ok.

Ich werde wohl erst mal alles komplett anbauen, das gute Stück soll ja eh recht gute Lautstärke von sich geben. :D

Werde mich also spätestens am Wochenende mit neuen Fotos melden.

Gruß, Thomas
jako71
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von jako71 »

Hi Thomas,
nen schicken Auspuff hast du da. Ich hab den Edelstahl GPR auch dran. Neulich habe ich mal zum Test den vorderen DB-Trichter ausgebaut und habe ne Testrunde gedreht. Die Lautsrärke ist nen tick lauter, das Drehmoment untenrum noch mal spürbar besser. Haben ihn letztendlich wieder eingebaut, denn ohne den Vorderen verbrennt die Wolle im Dämfer zu schnell und man muss öfter stopfen( Edelstahl ESD*.) Mit beiden Eatern hat der GPR auch so nen ordentlichen Schlag. Den hinteren Eater habe ich auch mal ausgebaut = unterträglicher Lärm, dann kann man gleich ohne Auspuff fahren.

Tipp von Hessler : Den vorderen Eater-Konus entgegen der Aleitung mit der Spitze nach vorne einbauen. Hat leider beim zusammenstecken von Krümmer & ESD ohne Modifikation nicht mehr zusammengepasst, den Konus hätte man kürzen müssen, hatte aber keine Lust den zu versauen. Kostet neu 26,- Euro.

Tipp von mir: Beide Eater rein, oder Kompromiss und die Bohrungen im Konus nach Hessler-Anleitung auf 10/15 & 8/10mm aufbohren...werde ich vielleicht noch machen.

*ESD von Hessler ist Alu und innen anders, somit verbrennt Wolle nicht so schnell
.
http://alt.hessler-motorsport.de/site/i ... Itemid=149

Gruß Holger
SP46B Sumo & TL 1000R
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Der Dreisi »

Themenstarter

jako71 hat geschrieben:Ich hab den Edelstahl GPR auch dran
Hallo Holger, bist also recht zufrieden mit dem Teil?

Habe vorhin nur bemerkt dass die Verschraubung für den hinteren DB-Eater Shit ist, da mache ich mir noch vor der Montage ne ordentliche Schraube rein die auch den Eater wirklich hält und nicht nur wie nun nach oben drückt, ist doch nur eine Frage der Zeit bis der fliegen geht! :(

Meinst Du wirklich die Teile aus Alu sind anders als die Edelstahltöpfe? Ist ja nur die Ummantelung. Das Innenleben sollte doch eigentlich bei den Dingern gleich sein, ist doch eine Produktion, nur dass das eine mal als Aussenverkleidung Edelstahl, dann Alu oder auch sonst was genommen wird.

Aber egal, bei dem Preis den ich dafür gezahlt habe, wenn der eine Zeit lang hält ist das schon ok und davon gehe ich mal aus. :D

Werde also die Eater erst mal original lassen und hören! :D

Gruß, Thomas
jako71
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von jako71 »

Thomas,

was in den Hessler-GPR innen anders ist, kann nur Hessler zweifelsfrei beantworten. Er schreibt allerdings dass er innen termisch belastbarer ist, ( zusätzlich Edelstahl verbaut ) und leistungsoptimiert.

Die DB-Eaterhalteschraube ist bei mir auch nicht mehr okinal, der Vorbesitzer hat eine längere reingemacht die oben am Eater anschlägt und sich wohl somit verklemmt.

Ich persönlich finde den VA-ESD optisch wertiger und er ist auch gegen Kratzer resistenter als ne Alu-Hülle. Meiner glänzt auch noch wie neu. Leicht ist er zudem.

Gruß Holger
SP46B Sumo & TL 1000R
spectral
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von spectral »

Hallo Leute ich habe seit 2000km auch den gpr drauf, ich fahre ihn aber ohne dämpfer, also weder im einlass oder im auslass. Ich fahre nur reines privatgelände (hier get das zum glück noch) und finde den sound ohne db mörder richtig gut,ist aber natürlich für den öffentlich verkehr etwas laut. Die Bedüsung sollte in der Tat geändert werden wenn mann komplett ohne einlass und auslass db mörder fährt. Die Montage war recht problemlos, nur die Krümmer Endstückschelle musste ich aufbohren , weil dort nichts mehr ging. PS habe eine Mutter in den Auslass db eater eingeschweisst, jezt kann man immer super den db eater einschrauben ohne das er verloren geht, falls das Motorrad doch mal in der Öffentlichkeit bewegt werden muss.
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Der Dreisi »

Themenstarter

So habe heute dann mal etwas gebastelt, wobei gebastelt der richtige Ausdruck ist! :(

Der Shit Krümmer ist ja Müll was die Passung angeht! Um den dennoch zu montieren musste ich meinen guten (und sauteuren!) CRD Motorschutz zum Teil aussägen!
Dann steht der auch noch etwa 1mm an der Halterung vom Ölkühler an, keine Ahnung ob der da mit in Berührung kommen wird. :?:

Der ESD ist auch leider nicht wirklich besser, musste schon ganz schön Druck nach unten drauf geben um den in die Verschraubung am Heck zu bekommen. Der stand bestimmt 2 cm zu hoch! Das Abgas geht nun direkt an den oberen Rand vom Nummerschild, auch nicht ideal. Also kommt demnächst noch ein Heckumbau, finde die ori. Nummernschildbeleuchtung eh "seltsam". Das geht schöner.

Aussehen ist aber ok, der Sound mit beiden DB Eatern ist aber mächtig laut, finde ich. Mein Nachbar hat direkt das Fenster aufgemacht und gefragt ob ich nun ne Harley hätte! :D Und das nur im Stand! Freue mich schon auf die erste Fahrt, nur das Wetter ist ja derzeit Sche...!

Hier mal ein paar Bilder
Dateianhänge
Der Sebring/Holeshot Krümmer (beide Firmenaufkleber auf der Verpackung!)
Der Sebring/Holeshot Krümmer (beide Firmenaufkleber auf der Verpackung!)
Der GPR Edelstahl ESD (leider mit genietetem Emblem)
Der GPR Edelstahl ESD (leider mit genietetem Emblem)
Wieder komplett zusammengebaut
Wieder komplett zusammengebaut
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Servus!

Kleiner Tipp: Mach dir ein Hitzeschutzblech auf den Krümmer (gibts beim Stefan). Ich hab mir schon 3 Hosen angesenkt! :lol:

Gruß
Johnny
jako71
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von jako71 »

Das der ESD so hoch sitzt liegt wohl an der Biegung des GPR-Krümmers. Meiner ist anders als der von GPR, bei mir kommt er hinten genau passend raus. Auch ohne Hitzeschutz am Krümmer ist bei mir ausreichend Platz zum Hosenbein.
SP46B Sumo & TL 1000R
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Der Dreisi »

Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben:Kleiner Tipp: Mach dir ein Hitzeschutzblech auf den Krümmer
Habe ich eigentlich vor, aber die Optik von Stefans Variante ist nicht so ganz mein Ding! :(
Habe mal einen gesehen wo nur ein dünner Rahmen aus Edelstahldraht verbaut war, der sah richtig geil aus!
Auf "warme" Beine stehe ich ja auch nicht! :D

jako71 hat geschrieben:Das der ESD so hoch sitzt liegt wohl an der Biegung des GPR-Krümmers
Der Krümmer ist doch nicht von GPR, ist ein Sebring oder Holeshot, kann man sich aussuchen da beide Firmenetiketten auf der Verpackung klebten! :D
Die Krümmung kann aber nicht falsch sein, denn die Verschraubung wo das Mittelrohr (Verbindungsrohr) am Rahmen angeschraubt wird, hatte perfekt gepasst! Nur der Winkel von dort zum ESD war zu steil!

Gruß, Thomas
powerdrop
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von powerdrop »

Hallo Gemeinde,

habe am Wochenende den GPR Furore an meine Sumo geschraubt.
P1060727.JPG
Gibt aus meiner Sicht nichts besonderes zu beachten, hat alles gepasst.

Über die Soundoptimierungen wurde ja schon hinreichend diskutiert.

Grüße
powerdrop
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Der Dreisi »

Themenstarter

powerdrop hat geschrieben:habe am Wochenende den GPR Furore an meine Sumo geschraubt
Boah, ich bekomme ne Kriese! Schon wieder ein GPR ESD ohne genietetes Emblem! :(

Gut, ganz so grausam mag es nun nicht sein, aber ich hätte meinen schon gerne ohne das bunte Teil gehabt!

Noch mal zum Thema Krümmer und passen. Habe mir mal die Galerie angeschaut und die Leistungskrümmer an den SP46er verglichen. Scheint ja bis auf den komplett anders geformten von CRD drei verschiedene Varianten zu geben! Nur im Detail, aber eben anders im Verlauf der Seite am Zylinder (vom vorderen Rahmen bis zum Ende!). Mal gerade, mal gewinkelt, leicht gebogen, alles dabei!

Ach, ja, nen Hitzeschutz werde ich mir anfertigen lassen, kostet nicht die Welt und ist dann so wie ich den von der Optik her wollte!

Gruß, Thomas
Antworten