Kettenverlauf 650RS SP42 ?
Kettenverlauf 650RS SP42 ?
Hi leute!
Ich hab meinen Neuaufbau nun endlich fertig und schon die ersten 200km zurückgelegt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, nur der Kettenverlegung traue ich noch nicht. Auf der Unterseite läuft die Kette so nah am senkrechten Rahmenrohr (an der Kettenrolle) vorbei, dass sie in der Lage wäre ihn zu streifen. Ist das so tatsächlich gewollt? Noch kann ich weder Macken an Rahmen oder Kette erkennen, kann mir auch kaum vorstellen das das so muss ..
Könnte von euch mal jemand den Abstand messen? Ist es richtig, dass ich das Ritzel mit der Erhöhung in RIchtung Motor verbaut habe?
Ich hab meinen Neuaufbau nun endlich fertig und schon die ersten 200km zurückgelegt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, nur der Kettenverlegung traue ich noch nicht. Auf der Unterseite läuft die Kette so nah am senkrechten Rahmenrohr (an der Kettenrolle) vorbei, dass sie in der Lage wäre ihn zu streifen. Ist das so tatsächlich gewollt? Noch kann ich weder Macken an Rahmen oder Kette erkennen, kann mir auch kaum vorstellen das das so muss ..
Könnte von euch mal jemand den Abstand messen? Ist es richtig, dass ich das Ritzel mit der Erhöhung in RIchtung Motor verbaut habe?
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2120
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Kettenverlauf 650RS SP42 ?
Servus,
nö, das ist schon alles richtig so, mein Rahmen sieht an der Stelle auch aus als ob da mit der Flex durchgegangen worden wäre.
Wenn der demnächst zum Beschichter kommt werd ich da evtl ein Stück Blech draufschweissen.
Das einzige was man machen kann wäre ein Kettengleiter der die Kette besser führt als die Rolle.
ZB.: sowas : http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ems_id=289
Gruss Wolfgang
nö, das ist schon alles richtig so, mein Rahmen sieht an der Stelle auch aus als ob da mit der Flex durchgegangen worden wäre.
Wenn der demnächst zum Beschichter kommt werd ich da evtl ein Stück Blech draufschweissen.
Das einzige was man machen kann wäre ein Kettengleiter der die Kette besser führt als die Rolle.
ZB.: sowas : http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ems_id=289
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
Re: Kettenverlauf 650RS SP42 ?
Ah genial, meiner sieht auch richtig verhunzt aus .Hatte schon Angst ich komme damit nicht durch den Tüv
ich habe an meiner sp 42b einen der geht einmal komplett rum also von oben drauf Richtung Motor und einmal um die schwinge rum . Denke is ein original Suzukiteil wird bestimmt teuer ......
ich habe an meiner sp 42b einen der geht einmal komplett rum also von oben drauf Richtung Motor und einmal um die schwinge rum . Denke is ein original Suzukiteil wird bestimmt teuer ......
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2120
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Kettenverlauf 650RS SP42 ?
Das ist der auf der Schwinge den sollte man auch gelegentlich checken. Sonst gibts gefräste Schwinge.
Das wäre dann der hier: http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ems_id=246
Aber der FP meinte die Rollen die am Rahmen angeschraubt sind.
Das wäre dann der hier: http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ems_id=246
Aber der FP meinte die Rollen die am Rahmen angeschraubt sind.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
Re: Kettenverlauf 650RS SP42 ?
Also langsam krieg ich bei dieser Suzuki Fehlkonstruktion ja echt nen Hals
Das geht quer Beet durchs ganze Moped. Und sowas Sanier ich auch noch
Naja, mal schauen wie lange das hält. Scheint ja ein paar Tausend KM gut gegangen zu sein.
Danke euch auf jeden Fall!


Naja, mal schauen wie lange das hält. Scheint ja ein paar Tausend KM gut gegangen zu sein.
Danke euch auf jeden Fall!
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2120
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Kettenverlauf 650RS SP42 ?
Ach was, irgendwas ist doch immer, schau mal ins Triumph Tigerforum was die neuen Tiger (800 und 1200) alles für macken haben. Da hab ich meine alten DRs und meinen alten Tiger wieder gaaanz lieb.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
Re: Kettenverlauf 650RS SP42 ?
Kauf dir aus dem MotoCross-Zubehör ne Kettenrolle, die sind in der Regel vom Durchmesser größer.
Schraub die rein und messe wo die Kette läuft, dann die Rolle dort wo die Kette läuft auf den Originaldurchmesser abdrehen und schon hast Du eine Kettenführung.
Zudem sind die Crossrollen kugelgelagert nicht so wie die Billigdinger von Suzuki.
Schraub die rein und messe wo die Kette läuft, dann die Rolle dort wo die Kette läuft auf den Originaldurchmesser abdrehen und schon hast Du eine Kettenführung.
Zudem sind die Crossrollen kugelgelagert nicht so wie die Billigdinger von Suzuki.
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)
Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)
Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 482
- Registriert: 26 Apr 2012 20:57
- Wohnort: Handewitt
- Galerie
Re: Kettenverlauf 650RS SP42 ?
Also ich hab bei Hessler Kettenführungsschienen gekauft die diese beiden Schrottrollen ersetzen,hat den Vorteil das die Kette über etwa 10cm auf das Abtriebsritzel geführt wird.Ich weiss jetzt nicht wie weit die SN41 an der Stelle anders ist aber das Funktioniert echt gut ist glaube ich ursprünglich mal für SP41-42 gedacht.
Re: Kettenverlauf 650RS SP42 ?
.... und die Kette winselt ganz schnell um Gnade oder nach Kettenöl alle 5kmEasy hat geschrieben:Das ist der auf der Schwinge den sollte man auch gelegentlich checken. Sonst gibts gefräste Schwinge.
Das wäre dann der hier: http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ems_id=246
Aber der FP meinte die Rollen die am Rahmen angeschraubt sind.

Kenn ich auch, mein Schwingenschutz war gerade mal nach 20 Jahren porös und so lädiert, dass ich ihn auswechseln musste.FP91 hat geschrieben:Also langsam krieg ich bei dieser Suzuki Fehlkonstruktion ja echt nen HalsDas geht quer Beet durchs ganze Moped. Und sowas Sanier ich auch noch
![]()
Naja, mal schauen wie lange das hält. Scheint ja ein paar Tausend KM gut gegangen zu sein.
Danke euch auf jeden Fall!



Das schlimmste ist aber, dass nach den letzen 4 Jahren schottern der Rahmen gebrochen ist.....



Vielleicht war sie dafür ja doch nicht gebaut

Trotzdem vermiss ich meine 42






Gruß Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P
,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports
, DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports

http://www.enduro-wandern.de
Re: Kettenverlauf 650RS SP42 ?
Soooo, ich ahb der Sache mal 1000km Zeit gegeben um sich einzuspielen. Tatsache ist: Die Kette schlägt nicht am Rahmen an. Keine Ahnung warum ...
Tatsache ist aber auch, dass die ganze Nummer beim vorwärts schieben seltsame "klack" Geräusche mcht, beim zurück schieben allerdings nicht. Auch das Ausgangslager fühlt sich gut an. Einer ne Idee was das ist?
Tatsache ist aber auch, dass die ganze Nummer beim vorwärts schieben seltsame "klack" Geräusche mcht, beim zurück schieben allerdings nicht. Auch das Ausgangslager fühlt sich gut an. Einer ne Idee was das ist?