Kettenverlauf 650RS SP42 ?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Kettenverlauf 650RS SP42 ?

#1 

Beitrag von FP91 »

 Themenstarter

Hi leute!

Ich hab meinen Neuaufbau nun endlich fertig und schon die ersten 200km zurückgelegt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, nur der Kettenverlegung traue ich noch nicht. Auf der Unterseite läuft die Kette so nah am senkrechten Rahmenrohr (an der Kettenrolle) vorbei, dass sie in der Lage wäre ihn zu streifen. Ist das so tatsächlich gewollt? Noch kann ich weder Macken an Rahmen oder Kette erkennen, kann mir auch kaum vorstellen das das so muss ..

Könnte von euch mal jemand den Abstand messen? Ist es richtig, dass ich das Ritzel mit der Erhöhung in RIchtung Motor verbaut habe?
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kettenverlauf 650RS SP42 ?

#2 

Beitrag von Easy »

Servus,

nö, das ist schon alles richtig so, mein Rahmen sieht an der Stelle auch aus als ob da mit der Flex durchgegangen worden wäre.
Wenn der demnächst zum Beschichter kommt werd ich da evtl ein Stück Blech draufschweissen.
Das einzige was man machen kann wäre ein Kettengleiter der die Kette besser führt als die Rolle.
ZB.: sowas : http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ems_id=289

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Gelöschter User

Re: Kettenverlauf 650RS SP42 ?

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Ah genial, meiner sieht auch richtig verhunzt aus .Hatte schon Angst ich komme damit nicht durch den Tüv

ich habe an meiner sp 42b einen der geht einmal komplett rum also von oben drauf Richtung Motor und einmal um die schwinge rum . Denke is ein original Suzukiteil wird bestimmt teuer ......
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kettenverlauf 650RS SP42 ?

#4 

Beitrag von Easy »

Das ist der auf der Schwinge den sollte man auch gelegentlich checken. Sonst gibts gefräste Schwinge.
Das wäre dann der hier: http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ems_id=246

Aber der FP meinte die Rollen die am Rahmen angeschraubt sind.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Kettenverlauf 650RS SP42 ?

#5 

Beitrag von FP91 »

 Themenstarter

Also langsam krieg ich bei dieser Suzuki Fehlkonstruktion ja echt nen Hals :roll: Das geht quer Beet durchs ganze Moped. Und sowas Sanier ich auch noch :lol:

Naja, mal schauen wie lange das hält. Scheint ja ein paar Tausend KM gut gegangen zu sein.

Danke euch auf jeden Fall!
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kettenverlauf 650RS SP42 ?

#6 

Beitrag von Easy »

Ach was, irgendwas ist doch immer, schau mal ins Triumph Tigerforum was die neuen Tiger (800 und 1200) alles für macken haben. Da hab ich meine alten DRs und meinen alten Tiger wieder gaaanz lieb.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
ducmotom
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 16 Mai 2008 21:08
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: Kettenverlauf 650RS SP42 ?

#7 

Beitrag von ducmotom »

Kauf dir aus dem MotoCross-Zubehör ne Kettenrolle, die sind in der Regel vom Durchmesser größer.
Schraub die rein und messe wo die Kette läuft, dann die Rolle dort wo die Kette läuft auf den Originaldurchmesser abdrehen und schon hast Du eine Kettenführung.
Zudem sind die Crossrollen kugelgelagert nicht so wie die Billigdinger von Suzuki.
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)

Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Re: Kettenverlauf 650RS SP42 ?

#8 

Beitrag von Schrauber1983 »

Also ich hab bei Hessler Kettenführungsschienen gekauft die diese beiden Schrottrollen ersetzen,hat den Vorteil das die Kette über etwa 10cm auf das Abtriebsritzel geführt wird.Ich weiss jetzt nicht wie weit die SN41 an der Stelle anders ist aber das Funktioniert echt gut ist glaube ich ursprünglich mal für SP41-42 gedacht.
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Kettenverlauf 650RS SP42 ?

#9 

Beitrag von Mathias »

Easy hat geschrieben:Das ist der auf der Schwinge den sollte man auch gelegentlich checken. Sonst gibts gefräste Schwinge.
Das wäre dann der hier: http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ems_id=246

Aber der FP meinte die Rollen die am Rahmen angeschraubt sind.
.... und die Kette winselt ganz schnell um Gnade oder nach Kettenöl alle 5km :lol:
FP91 hat geschrieben:Also langsam krieg ich bei dieser Suzuki Fehlkonstruktion ja echt nen Hals :roll: Das geht quer Beet durchs ganze Moped. Und sowas Sanier ich auch noch :lol:

Naja, mal schauen wie lange das hält. Scheint ja ein paar Tausend KM gut gegangen zu sein.

Danke euch auf jeden Fall!
Kenn ich auch, mein Schwingenschutz war gerade mal nach 20 Jahren porös und so lädiert, dass ich ihn auswechseln musste. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das schlimmste ist aber, dass nach den letzen 4 Jahren schottern der Rahmen gebrochen ist..... :shock: :shock: :shock:

Vielleicht war sie dafür ja doch nicht gebaut :lol:

Trotzdem vermiss ich meine 42 :| :roll: ..... da ist es gut, dass noch eine in der Garage steht, die 44 ist im Grundsetting ja schrecklich :!: :lol: :lol: :lol:

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Kettenverlauf 650RS SP42 ?

#10 

Beitrag von FP91 »

 Themenstarter

Soooo, ich ahb der Sache mal 1000km Zeit gegeben um sich einzuspielen. Tatsache ist: Die Kette schlägt nicht am Rahmen an. Keine Ahnung warum ...

Tatsache ist aber auch, dass die ganze Nummer beim vorwärts schieben seltsame "klack" Geräusche mcht, beim zurück schieben allerdings nicht. Auch das Ausgangslager fühlt sich gut an. Einer ne Idee was das ist?
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Kettenverlauf 650RS SP42 ?

#11 

Beitrag von FP91 »

 Themenstarter

So, nach 4000km kann ich sagen: Alles gut!
Antworten