Auspuffknallen!!!???

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Udo
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Auspuffknallen!!!???

#1 

Beitrag von Udo »

 Themenstarter

Hallo! Ich fahre seit kurzer Zeit einen LeoVince-Endtopf mit ABE und wenn ich aus höheren Drehzahlen das Gas wegnehme oder Runterschalte knallt es ganz schön aus dem Endtopf. Erste Überlegung - der Aupuff ist irgendwo undicht. Aber auch das Abdichten sogar mit Montagepaste brachte kaum eine Änderung. Wer hat noch einen Rat, wie das Knallen verschwindet???

Danke und Gruß
Udo
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Re: Auspuffknallen!!!???

#2 

Beitrag von BilderbuchFreak »

Das Knallen kommt nicht von einem undichten auspuff sondern von einem zu mageren gemisch.

Dadurch das der Abgasfluss mit dem neuen auspuff besser ist will die karre mehr sprit haben.

Bau ne größere Düse in den Vergaser ein. Thema wurde schon etliche male angesprochen, benutz die Suchfunktion
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hector
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Re: Auspuffknallen!!!???

#3 

Beitrag von hector »

Ich hab das auch hin und wieder mal. Bei mir ist ein Leistungskrümmer mit geändertem Vergaser montiert plus Originaltröte. Tritt häufig auf, wenn der Motor noch kalt ist. Dachte bislang, dass das Fehlzündungen sind!?

Greetz,
hector
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Re: Auspuffknallen!!!???

#4 

Beitrag von BilderbuchFreak »

Also wenn sie kalt ist macht meine das auch oft. Und es sind auch fehlzündungen die aber von nem zu mageren gemisch verursacht werden

WIe gesagt... größere Hauptdüse lößt das problem
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Re: Auspuffknallen!!!???

#5 

Beitrag von hector »

Ok. Werd die Bedüsung dann in Kürze ändern. Thx!

Greetz,
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Udo
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Re: Auspuffknallen!!!???

#6 

Beitrag von Udo »

 Themenstarter

Hallo! Danke erstmal für den Ratschlag. Eine größere Hauptdüse (145#) habe ich schon drin. Aber die ist doch eigentlich nur für den Volllast-Bereich zuständig. Wenn ich das Gas wegnehme knallt es ja - hat das denn dann mit der Hauptdüse zu tun???

Gruß
Udo
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Re: Auspuffknallen!!!???

#7 

Beitrag von Udo »

 Themenstarter

Und unter welchem Stichwort kann ich denn dazu was im Archiv finden?

Gruß
Udo
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Re: Auspuffknallen!!!???

#8 

Beitrag von BilderbuchFreak »

Stichwort bedüsung

wenns bei dir beim Gas wechnehmen knallt würd ich mal die leerlaufdüse erhöhen

Thema für die Suche wäre übrigens "Düse" oder "Bedüsung". Logisch oder?
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Re: Auspuffknallen!!!???

#9 

Beitrag von Dr.600.Lukas »

Hatte dem Udo zwar schon ne mail geschrieben, aber hier nochmal der Inhalt für alle.

Eins vorweg: Das Auspuffknallen hat gar nix, aber auch gar nix mit der HD zu tun...

"Hallo,

dein Vergaser sollte eine Leerlaufluftschraube, oder Gemischschraube haben.
Bei der SP44 z.B. sollte diese Schraube ca. 1,25 Umdrehungen raus sein, d.h.
Ganz zudrehen und dann 1,25 wieder raus. Um dieses Auspuffpatschen
zu beseitigen dreh diese Schraube einfach mal in viertel-schritten raus. Ein
Stück rausdrehen und testen.
Das Problem ist, dass Zubehörschalldämpfer bzw. Sportschalldämpfer oder
Sebring's ohne Flöte weniger Staudruck aufbauen und das Gemisch im Leerlaufbereich, oder beim Gasschließen zu sehr abmagert.
Also muss das fetter gestellt werden.

Gruß, Lukas" :)
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Re: Auspuffknallen!!!???

#10 

Beitrag von BilderbuchFreak »

Also bei mir wars mit neuer hauptdüse wech, gemisch hab ich _nicht_ nachgestellt!
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Re: Auspuffknallen!!!???

#11 

Beitrag von Dr.600.Lukas »

Die HD wirkt erst bei 2/3-Gas. Beim Gaswegnehmen macht die gar nix, nur wird deine Karre dann wohl so fett laufen, dass immernoch genug Sprit im Ansaugbereich ist, dass sie nicht mehr knallt. Von einer optimalen Einstellung kann man in dem Fall aber nicht sprechen.

Dennoch denke ich, dass eine viertel Umdrehung an der Gemischschraube einfacher wäre, als die HD zu wechseln. Wenn dann auch noch der Luftfilterkasten aufgemacht wird, kann ne größere HD natürlich nicht schaden. Die größere Leerlaufdüse macht erst Sinn, wenn man über die Gemischschraube nichts mehr erreicht.

Gruß, Lukas :)
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Re: Auspuffknallen!!!???

#12 

Beitrag von BilderbuchFreak »

sagste mir auch welche der beiden gemisch schrauben die für den leerlauf ist? wenn ja geh ich deiner theorie gern mal nach

Muss eh heute mein 13er ritzel für vorn einbauen
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Re: Auspuffknallen!!!???

#13 

Beitrag von Dr.600.Lukas »

Nöö, das sag ich dir nicht, weil du immer so ein Widerporst bist :D Nee, im Ernst ich weiß nicht welche wofür ist, der 600er-Vergaser hat nur eine davon... :rolleyes: Ich adaptier ja blos meine Erfahrungen damit, daher benutze ich immer Formulierungen wie "müsste es geben"...

13er Ritzel :eek: das is aber klein, passt denn das? Ich fand, dass das 15er (speziel bei der 600er) schon das Kleinstmögliche darstellt. Mach mal bitte n Foto davon, wenn du kannst, würd mich mal interessieren, wie das aussieht. Wollste Wheelie-Akrobat werden?? :)

Gruß, Lukas
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Re: Auspuffknallen!!!???

#14 

Beitrag von Stranger »

Morsche!

Also die SE hat, wie sicherlich jeder Gleichdruckvergaser, nur eine Gemischschraube. Ist die von unten zugängliche Schraube ganz vorn am Vergaser. Der Mikuni hat denn nur noch die Leerlaufsdchraube (sitzt links am vergaser und stellt die Drosselklappe an) und die Ablaßschraube (auch links ganz untem an der Schwimmerkammer).
Viel Glück beim Gemischeinstellen. Ungünstiger könnt die Schraube nun wirklich nicht sitzen.

@Udo. hab auch den Leo Vince, und ähnliches Problem. Würd mich auch brennend interessieren, welche Düse bzw. welche Gemischeinstellung nun zum Erfolg führt.

Thomas
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Re: Auspuffknallen!!!???

#15 

Beitrag von BilderbuchFreak »

Klar mach ich foddo lukas. Bedenke aber das die SE normalerweise auch nur ein 15er vorn hat! 2 nummern kleiner ist zwar das maximum des zumutbaren, aber ich will ja auch nich dauerhaft damit rumjuckeln. Nur wenn mal wieder die Kiesgrube ansteht oder so
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