LED Blinker blinken nicht
LED Blinker blinken nicht
Hallo Leute,
ich habe LED Blinker von Polo gekauft mit dem passenden Relais dazu und von KOSO nen Tacho , habe alles verbaut aber jetzt blinken die LEDs nicht......
Das neue Relais hat aber irgendwie nur 2 Pole und ich kann die Masse nicht dran stecken, also habe ich das einfach mal so montiert und gekuckt was passiert .Mit dem originalen Relais leuchtet nur die Hälfte der LEDs pro Blinker mit dem neuen Relais aber alle .
Der Polomann sagte wenn das Relais dran geht brauchste keine Wiederstände dran machen ,muss ich jetz trotzdem Wiederstände dran machen? und wenn ja welche??
In der SUFU habe ich diese in einem Thread gefunden ,kennt sich jemand aus ?? Ich hab leider garkeinen Plan
http://www.conrad.de/ce/de/product/1622 ... 1A/6203020
ich habe LED Blinker von Polo gekauft mit dem passenden Relais dazu und von KOSO nen Tacho , habe alles verbaut aber jetzt blinken die LEDs nicht......
Das neue Relais hat aber irgendwie nur 2 Pole und ich kann die Masse nicht dran stecken, also habe ich das einfach mal so montiert und gekuckt was passiert .Mit dem originalen Relais leuchtet nur die Hälfte der LEDs pro Blinker mit dem neuen Relais aber alle .
Der Polomann sagte wenn das Relais dran geht brauchste keine Wiederstände dran machen ,muss ich jetz trotzdem Wiederstände dran machen? und wenn ja welche??
In der SUFU habe ich diese in einem Thread gefunden ,kennt sich jemand aus ?? Ich hab leider garkeinen Plan
http://www.conrad.de/ce/de/product/1622 ... 1A/6203020
Re: LED Blinker blinken nicht
Normalerweise sollten mit dem Relais ohne Sonderumbau der Kontrolleuchte erst mal alle Blinker auf einmal gehen, ist ein bekanntes Problem. Liegt daran, dass die Stromaufnahme der LEDs viel, viel geringer ist als die der originalen 21W-Fliegenklatschen und der ganze Saft für beide Seiten gleichzeitig über die Kontrolleuchte läuft. Lastwiderstände halte ich persönlich für Quatsch, weil du dann am Ende keinen Strom gespart hast.
Detaillierte Umbauanleitung - da steht zwar DR Big, aber bei der 650er ists genauso.
mehr Info
Wenn gar nix blinkt - hast du das Relais verpolt?
Detaillierte Umbauanleitung - da steht zwar DR Big, aber bei der 650er ists genauso.

mehr Info
Wenn gar nix blinkt - hast du das Relais verpolt?
I live. I die. I live again!
Nene also die linke sowie die rechte seite funktionieren getrennt von einander aber se blinken halt nicht sie leuchten nur.
Hat das evtl was damit zu tuen dass das relais keinen Masseanschluss hat was aber am originalen dingen dran war?
Hat das evtl was damit zu tuen dass das relais keinen Masseanschluss hat was aber am originalen dingen dran war?
Ich habe aber auch einen tacho von koso mit einer blinkeranzeige für jede seite die auch richtig anzeigen
Mein originales Relais an der SP45 hatte nur zwei Pole. 

I live. I die. I live again!
Ja ich habe ne sp42b ,dazu kommt das ich glaube das irgendetwas nicht stimmt da der Vor-vorbesitzer das dingen brutalst verbastelt hat , aber augenscheinlich alles okay ist
-
- Wohnt hier
Ja die SP41 und 42 hatten noch dreipolige Relais. Ist aber egal, der Masseanschluss ist bei einem zweipoligen nicht notwendig.
Hast Du das Relais auch richtig rum angeschlossen? Also das schwarz weisse Kabel fällt weg. Die anderen zwei müssen ans Relais, aber richtig rum. Die Flachstecker kannst Du aus dem dreipoligen Stecker rausziehen wenn Du die Sicherungslasche wegdrückst. Wie hast Du die Kontrolleuchten im Cockpit angeschlossen? Steck das Cockpit zum testen mal ab.
Hast Du das Relais auch richtig rum angeschlossen? Also das schwarz weisse Kabel fällt weg. Die anderen zwei müssen ans Relais, aber richtig rum. Die Flachstecker kannst Du aus dem dreipoligen Stecker rausziehen wenn Du die Sicherungslasche wegdrückst. Wie hast Du die Kontrolleuchten im Cockpit angeschlossen? Steck das Cockpit zum testen mal ab.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
Tigerparts
Also den stecker kann man nicht vertauschen der is ja im rechten winkel gegossen und auf dem relais steht wenn man das falsch vetkabelt ist es sofort zerstòrt, da es aber leuchtet gehe ich davon aus das ich richtig verkabelt habe .
Ich habe einfach vorne die kontrollleuchten vom tacho an den jeweiligen plus vom blinker gemacht ,masse hat der tacho einmal für alles .
Ich habe einfach vorne die kontrollleuchten vom tacho an den jeweiligen plus vom blinker gemacht ,masse hat der tacho einmal für alles .
Sind evtl die kabel im stecker an sich falsch rum ??? Das mit dem tacho abstecken is ne gute idee mavhe ich direkt mal
Moin Namenloser,
hier hast du einen Schaltplan, http://www.dr-650.de/download/file.php?id=465&mode=view
schau doch mal nach, ob das Relais richtig angeschlossen ist.
Ich musste bei irgend einem Moped auch mal die Drähte tauschen,
damit das Elektronische Blinkrelais funktionierte.
MFG Stefan
hier hast du einen Schaltplan, http://www.dr-650.de/download/file.php?id=465&mode=view
schau doch mal nach, ob das Relais richtig angeschlossen ist.
Ich musste bei irgend einem Moped auch mal die Drähte tauschen,
damit das Elektronische Blinkrelais funktionierte.
MFG Stefan
Moin also ohne Tacho habe ich das gleiche Ergebnis.Ja ich habe einen Schaltplan in meinem Handbuch und gute Idee.... werde ich nacher mal in ruhe nachkucken
-
- Wohnt hier
Servus,
ich hab auch zwei SP42 die normalerweise ein dreipoliges Relais haben jetzt zweipolig. Also entweder die Stecker aus dem gewinkelten Kunststoffteil rausziehen und dann mal anders anstecken oder gleich abzwicken und neue Stecker dran. Hab ich ja oben schonmal geschrieben.
Kannst Du auch messen, an einem der Kabel (orange/gelb) liegt Dauerstrom an (wenn Zündung ein). Das mus an den Relaiseingang, das Blaue geht zum Blinkerschalter.
So müsste es eignetlich funktionieren.
Ach und noch das Relais hat definitv einen 0,1 - irgendwas Wattbereich? Es werden oft Relais verkauft die erst ab 2 oder 5W aufwärts funktionieren und das geht bei LED Blinker nicht.
Gruss Wolfgang
ich hab auch zwei SP42 die normalerweise ein dreipoliges Relais haben jetzt zweipolig. Also entweder die Stecker aus dem gewinkelten Kunststoffteil rausziehen und dann mal anders anstecken oder gleich abzwicken und neue Stecker dran. Hab ich ja oben schonmal geschrieben.
Kannst Du auch messen, an einem der Kabel (orange/gelb) liegt Dauerstrom an (wenn Zündung ein). Das mus an den Relaiseingang, das Blaue geht zum Blinkerschalter.
So müsste es eignetlich funktionieren.
Ach und noch das Relais hat definitv einen 0,1 - irgendwas Wattbereich? Es werden oft Relais verkauft die erst ab 2 oder 5W aufwärts funktionieren und das geht bei LED Blinker nicht.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
Danke Wolfgang der Tipp mit dem Stecker zerstören war es ,funktioniert jetzt....
Hi,
habe bei meiner 91er SP41 ein zweipoliges Blinkrelais und vor zwei Wochen auch auf das
lastunabhängige Blinkrelais von Polo umgerüstet. Da sind die Pole anders. D.h. Du kannst den Winkelstecker nicht verwenden. Also Stecker raus und andersrum drauf gesteckt (am besten wie in der Anleitung beschrieben den +Pol suchen) und schon funktioniert es
Gruß,
Winni
habe bei meiner 91er SP41 ein zweipoliges Blinkrelais und vor zwei Wochen auch auf das
lastunabhängige Blinkrelais von Polo umgerüstet. Da sind die Pole anders. D.h. Du kannst den Winkelstecker nicht verwenden. Also Stecker raus und andersrum drauf gesteckt (am besten wie in der Anleitung beschrieben den +Pol suchen) und schon funktioniert es

Gruß,
Winni
Das Relais gibt es bei Polo auch mit drei Polen. Widerstände brauchst Du keine.
Winni
Winni