GPR an SP44 einfach viel zu laut!!!

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Gelöschter User

GPR an SP44 einfach viel zu laut!!!

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo zusammen,
habe hier schon viel gelesen zum Thema GPR, aber noch nichts zu meinem Problem. Ist der Pott nur mir zu laut?
Brauch dringend eine Lösung, wie ich den leiser bekomme.
Fahre den GPR mit Holeshot-Krümmer und K&N-Luftfilter. Beide Killer sind drin. Und frisch gestopft mit dem Dämmset von Hessler.
Leider hat das Stopfen gar nichts gebracht. Klanglich ja eigentlich schon geil :twisted: , aber eben viel zu laut. Da ist Ärger vorprogrammiert.
Für mich auch nicht verständlich, dass es mit beiden Killern lauter ist. Lasse ich den Konus zwischen Pott und Verbindungsrohr weg ist es etwas besser.
An den Killern wurde nichts gebastelt, gekürzt etc. alles original.
Hat jemamd eine Idee, wie ich die Anlage leiser bekomme. Bringt es ggf. etwas den vorne eingesteckten Killer testweise zu verlängern?
Bin für jeden Vorschlag dankbar. (Und nein , der Original-Pott ist löchrig und kommt daher nicht in Frage).
Gruß aus dem Rheinland
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Re: GPR an SP44 einfach viel zu laut!!!

Beitrag von Dennis »

Hi,

ich habe noch einen gute Originalpott da und würde ihn tauschen :-)

Ich fürchte, da wirst Du keine Möglichkeit finden. Wenn irgendetwas am Topf verändert wird, wäre dass dann nicht mehr legal, sofern Du darauf Wert legst.

Ruf doch mal beim Stefan an. Er ist ja immer sehr hilfsbereit und hat die Erfahrung.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Yamaha Tenere 700 '21
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Servus,

was für ein GPR ist das denn?

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Azra3l »

Ja, er ist nur dir zu laut!
Hörgerät mal nachjustieren :?: :lol:
Hab keinen DB-Mörder drin (hab den MSR) und er klingt angenehm. Nicht zu leise, nicht zu laut.
Haben aber auch den GPR daheim, der klingt ohne Mörder auch angenehm.

Find ich allerdings komisch, dass er lauter wird, wenn der vordere wieder drin ist. Wierum hast du ihn reingesteckt? Der Konus muss in den Endtopf zeigen, soviel ich weiß!
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Gelöschter User

Themenstarter

Der GPR war beim Kauf schon dabei. Was für einer genau das ist kann ich leider nicht sagen. Er ist oval mit Aluhülle.
Der hintere Konus ist mit der Spitze in den Pott eingesetzt. Könnte ich ja mal umdrehen, aber ob das Abhilfe bringt :?
Getauscht wird erstmal nicht. :wink:
Der Konus hinten macht ihn nicht wirklich lauter, vielmehr wird das typ. Einzylinder- Bollern verstärkt und so kommt er mir dann auch lauter vor.
Das muss sich doch was machen lassen..
Gelöschter User

Themenstarter

Mein Schlosser hat die Flöte ca. 2 cm verlängert mit dem gewünschten Erfolg. Immer noch knackiger Sound, aber so ist es angenehmer.
Leistungstechnisch merke ich keinen Unterschied.
Alternativ habe ich gesehen, dass es für den GPR auch div. verschiedene Einsätze gibt, die man ausprobieren könnte.
Wünsch ein sonniges Wochenende
Antworten