Kupplung trennt manchmal nicht richtig
Kupplung trennt manchmal nicht richtig
Hey!
Ich habe ein eigenartiges Kupplungsproblem, was so im Forum noch nicht vorhanden ist... und zwar:
Meine Kupplung trennt im Stand bei eingelegtem Gang eigentlich fast immer top. Ab und zu zieht die Dicke dann aber doch merklich aus dem Stand etwas los obwohl ich weder die Finger bewegt habe noch Gas gegeben habe. Wenn ich dann vorne etwas bremse ist wieder alles wie vorher.
Ich habe schon folgendes an der Kiste gemacht:
Reibbeläge und Stahlscheiben neu
Anlaufscheiben neu
Metallspange hinter der ersten Lamelle neu
Federn neu
Mineralisches Öl vom Freundlichen eingefüllt
Ich habe nur Originalteile von Suzuki eingebaut.
Der Kupplungskorb sieht top aus. Der "innere Korb" bis auf eine kleine Riefe da wo die Tellerfeder aufliegt auch.
Jetzt ist die Frage woher dieser eigenartige Effekt kommt. Es kommt echt aus dem Nichts und ist auch nicht reproduzierbar. Ansonsten funzt die Kupplung perfekt, rutscht nicht, geht leicht und hat einen sauberen Schleifpunkt.
Jemand ne Idee???
Ich habe ein eigenartiges Kupplungsproblem, was so im Forum noch nicht vorhanden ist... und zwar:
Meine Kupplung trennt im Stand bei eingelegtem Gang eigentlich fast immer top. Ab und zu zieht die Dicke dann aber doch merklich aus dem Stand etwas los obwohl ich weder die Finger bewegt habe noch Gas gegeben habe. Wenn ich dann vorne etwas bremse ist wieder alles wie vorher.
Ich habe schon folgendes an der Kiste gemacht:
Reibbeläge und Stahlscheiben neu
Anlaufscheiben neu
Metallspange hinter der ersten Lamelle neu
Federn neu
Mineralisches Öl vom Freundlichen eingefüllt
Ich habe nur Originalteile von Suzuki eingebaut.
Der Kupplungskorb sieht top aus. Der "innere Korb" bis auf eine kleine Riefe da wo die Tellerfeder aufliegt auch.
Jetzt ist die Frage woher dieser eigenartige Effekt kommt. Es kommt echt aus dem Nichts und ist auch nicht reproduzierbar. Ansonsten funzt die Kupplung perfekt, rutscht nicht, geht leicht und hat einen sauberen Schleifpunkt.
Jemand ne Idee???
Re: Kupplung trennt manchmal nicht richtig
Wenn ich das richtig verstanden haben, bleibst du mit gezogener Kupplung und z.B. eingelegtem 1. Gang stehen und die Kupplung trennt. Nach einiger Zeit im Stand, weiterhin eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zieht sie auf einmal los? Oder bleibst du manchmal stehen und die Kiste bleibt ruhig und beim 5. mal stehen zieht sie weg? Tritt das bei allen Öltemperaturen auf oder nur bei bestimmten?
Re: Kupplung trennt manchmal nicht richtig
Es ist genau so, wie du zuerst beschrieben hast. Ich bleib stehen, mit Gang und gezogener Kupplung und nach ner Weile zieht sie los. Das Ganze passiert vielleicht bei jedem 8. Mal. Ganz selten trennst sie auch beim Anhalten kurz nicht richtig.
Es tritt bei allen Öltemperaturen auf, ich hab das Gefühl, dass es bei heißem Öl etwas, aber kaum merklich stärker auftritt. Ansonsten ist es durch nichts zu provozieren und tritt eben einfach ab und zu auf.
Es tritt bei allen Öltemperaturen auf, ich hab das Gefühl, dass es bei heißem Öl etwas, aber kaum merklich stärker auftritt. Ansonsten ist es durch nichts zu provozieren und tritt eben einfach ab und zu auf.
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Re: Kupplung trennt manchmal nicht richtig
Hi und Servus aus Franken,
kann es bei Deinem Problem vielleicht daran liegen dass der Kupplungskorb oder der innere Fingerkranz "wandern " kann ?
Vielleicht ist der nicht richtig auf der Welle festgeschraubt und dié Mutter ( oder der Vater
) hat sich gelöst w. fehlendem Halteblech/ Sicherung ?
Hatte dies mal bei dem Amerikanischen Alteisen aber da ist das Konstruktionsbedingt und mit Zubehör abzustellen.
Viel Glück noch bei der Beseitigung.
Grüße
Peter
kann es bei Deinem Problem vielleicht daran liegen dass der Kupplungskorb oder der innere Fingerkranz "wandern " kann ?
Vielleicht ist der nicht richtig auf der Welle festgeschraubt und dié Mutter ( oder der Vater

Hatte dies mal bei dem Amerikanischen Alteisen aber da ist das Konstruktionsbedingt und mit Zubehör abzustellen.
Viel Glück noch bei der Beseitigung.
Grüße
Peter
Lordhelmchen...
...der Gewaltschrauber....
Plz. 90571 --
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Re: Kupplung trennt manchmal nicht richtig
Hi
wie sieht denn der Kupplungszug aus?
Die Reibbeläge vor der Montage gut in Öl eingeweicht?
Ciao,Marcus
der gestern noch spontan das:

gewechselt hat.
Jetzt dreht die Kiste nicht nur 6000, sondern fährt dabei auch so schnell wie sie soll...
wie sieht denn der Kupplungszug aus?
Die Reibbeläge vor der Montage gut in Öl eingeweicht?
Ciao,Marcus
der gestern noch spontan das:

gewechselt hat.
Jetzt dreht die Kiste nicht nur 6000, sondern fährt dabei auch so schnell wie sie soll...
Re: Kupplung trennt manchmal nicht richtig
Also festgeschraubt wurde alles mit dem richtigen Drehmoment und das Sicherungsbelech ist auch neu. Von daher sollte alles fest sein.
Der Kupplungszug ist noch wie neu und das Spiel habe ich richtig eingestellt.
Die Lamellen habe ich vor dem Einbau ordentlich mit Öl eingerieben und eigentlich alles so gemacht, wie es im Handbuch steht.
Der Kupplungszug ist noch wie neu und das Spiel habe ich richtig eingestellt.
Die Lamellen habe ich vor dem Einbau ordentlich mit Öl eingerieben und eigentlich alles so gemacht, wie es im Handbuch steht.
Re: Kupplung trennt manchmal nicht richtig
Ich weiß nicht, inwiefern sich die Lamellen im eingebauten Zustand wegen der Flächenpressung noch mit Öl vollsaugen können. Normal legt man die Lamellen mind. über Nacht in Öl ein. Vielleicht hat das Einreiben ja nicht gereicht.
Die Anlaufscheiben, welche hier auf dem letzten Foto zu sehen sind, Hast du auch gegen neue gewechselt? War bei dir zwischen erster und zweiter Scheibe ein Draht?

Re: Kupplung trennt manchmal nicht richtig
Wenn sich die Lamellen noch folgesaugt hätten, dann müsste die Kupplung eigentlich permanent nicht trennen. So ist es ja nur manchmal, oder?
Den Draht hinter der ersten Lamelle habe ich mit erneuert.
Den Draht hinter der ersten Lamelle habe ich mit erneuert.
Re: Kupplung trennt manchmal nicht richtig
Ich habe die Lamellen auch immer nur kurz in Öl gelegt und denDRiver650 hat geschrieben:Wenn sich die Lamellen noch folgesaugt hätten, dann müsste die Kupplung eigentlich permanent nicht trennen. So ist es ja nur manchmal, oder?
Den Draht hinter der ersten Lamelle habe ich mit erneuert.
Drahtring habe ich weg gelassen.
MFG Stefan