Zylinderfuss leckt
Zylinderfuss leckt
Hallo zusammen!
Ich habe mir heute den Zylinder meiner DR mal etwas genauer angeschaut, da mir eine fingernagelgrosse Ölpfütze aufgefallen war. Dabei habe ich an der Hinterseite des Zylinderfusses das vermeintliche Leck entdeckt. Dort ist bereits mit Dichtmasse abgedichtet worden. Die Pfütze (ein Gemisch aus Öl und Kraftstoff) ist ca. fingernagelgross und hat sich im Laufe der letzen 400km angesammelt (die Strecke, die ich seit dem Kauf der Maschine zurückgelegt habe). Haltet ihr das für bedenklich?
Greetz,
hector
Ich habe mir heute den Zylinder meiner DR mal etwas genauer angeschaut, da mir eine fingernagelgrosse Ölpfütze aufgefallen war. Dabei habe ich an der Hinterseite des Zylinderfusses das vermeintliche Leck entdeckt. Dort ist bereits mit Dichtmasse abgedichtet worden. Die Pfütze (ein Gemisch aus Öl und Kraftstoff) ist ca. fingernagelgross und hat sich im Laufe der letzen 400km angesammelt (die Strecke, die ich seit dem Kauf der Maschine zurückgelegt habe). Haltet ihr das für bedenklich?
Greetz,
hector
Re: Zylinderfuss leckt
Ich nicht.
Ich schätze der Ölverlust ist halb so schlimm. Da man sowieso regelmässig den Ölstand kontrolliert und da man so notfalls ein bischen nachkippen kann. Versuch das Leck doch äußerlich wieder mit Dichtmasse abzudichten.
Gruß
Kami
Ich schätze der Ölverlust ist halb so schlimm. Da man sowieso regelmässig den Ölstand kontrolliert und da man so notfalls ein bischen nachkippen kann. Versuch das Leck doch äußerlich wieder mit Dichtmasse abzudichten.
Gruß
Kami
2001-2005
{DR 650 RE EZ. 3/1996}
Leider am 14.07. von einem bösem Menschen dauerhaft ohne mein Einverständnis ausgeliehen ohne die Absicht zu haben es mir zurückzugeben.
2005-2006
Honda CBR 600F (PC23 BJ. 03/1990)
Verkauft an meinen Bruder
2009-jetzt
Yamaha XJ650
{DR 650 RE EZ. 3/1996}
Leider am 14.07. von einem bösem Menschen dauerhaft ohne mein Einverständnis ausgeliehen ohne die Absicht zu haben es mir zurückzugeben.
2005-2006
Honda CBR 600F (PC23 BJ. 03/1990)
Verkauft an meinen Bruder
2009-jetzt
Yamaha XJ650
-
- Stammgast

Kennich. Manchmal lässt sich das Problem durch Nachziehen der Zylinderkopfmuttern für eine Weile aufschieben. Dichtmasse von außen dranpatschen bringt gar-nix...
Entweder du lebst damit oder du musst ne neue Fußdichtung verbauen. Schlimm ist das allerdings nicht.
Gruß, Lukas

- jo
- Moderator
- Fahrerkarte
Hallo,
was für ein Modell hast du denn und wieviele km hat sie? Bei meiner SE trat das Problem bei 20000 km auf. Hab dann die Fußdichtung wechseln müssen, da es immer mehr leckte.
Gruß Jo
was für ein Modell hast du denn und wieviele km hat sie? Bei meiner SE trat das Problem bei 20000 km auf. Hab dann die Fußdichtung wechseln müssen, da es immer mehr leckte.
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Hallo zusammen!
Danke schon einmal für die zahlreichen Antworten. Es handelt sich um eine SP46B Bj. 97, Fahrleistung 15500km. Die Austrittsstelle liegt unterhalb eines überdimensionalen fingerhut-ähnlichen Gehäuses an der Rückseite des Zylinders rechts. Ist das die Kurbelwellengehäuseentlüftung oder sowas?
@Lukas:
Dein Pic, die vordere Seite ist Fahrtrichtung links (Getriebeseite), gell? Das Leck befindet sich rechts an der Rückseite des Zylinders!
Greetz,
hector
Danke schon einmal für die zahlreichen Antworten. Es handelt sich um eine SP46B Bj. 97, Fahrleistung 15500km. Die Austrittsstelle liegt unterhalb eines überdimensionalen fingerhut-ähnlichen Gehäuses an der Rückseite des Zylinders rechts. Ist das die Kurbelwellengehäuseentlüftung oder sowas?
@Lukas:
Dein Pic, die vordere Seite ist Fahrtrichtung links (Getriebeseite), gell? Das Leck befindet sich rechts an der Rückseite des Zylinders!
Greetz,
hector
-
- Stammgast
Moin, Moin,
das Problem habe ich bei meiner SE mit Dirko HT gelöst. Erst den Zylinderfuß mit Bremsreiniger sauber gemacht, dann eine kleine Wurst Dirko HT rund um den Zylinderfuß geschmiert. Sieht nicht so super aus, ist aber seit 3000 Km dicht. Das Spiel mit Zylinderschrauben lösen und neu anziehen habe ich vorher ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Neue Dichtung einbauen war mir zu viel Arbeit für das bißchen Ölverlust. Der Suzuki-Dealer wollte dafür rund 300,- Euro sehen.
Gruß, Markus
das Problem habe ich bei meiner SE mit Dirko HT gelöst. Erst den Zylinderfuß mit Bremsreiniger sauber gemacht, dann eine kleine Wurst Dirko HT rund um den Zylinderfuß geschmiert. Sieht nicht so super aus, ist aber seit 3000 Km dicht. Das Spiel mit Zylinderschrauben lösen und neu anziehen habe ich vorher ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Neue Dichtung einbauen war mir zu viel Arbeit für das bißchen Ölverlust. Der Suzuki-Dealer wollte dafür rund 300,- Euro sehen.
Gruß, Markus
DR 650 SE
-
- Fühlt sich wie zu Hause
@ hector:
die ausstülpung auf der rückseite deines zylinders ist
der steuerkettenspanner.
die ausstülpung auf der rückseite deines zylinders ist
der steuerkettenspanner.
ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
Steuerkettenspanner, ok. Darunter siffts auf jeden Fall raus. Ich schätze mal, dass dort die Fussdichtung etwas undicht ist. Wie gesagt, die ausgetretene Menge an Öl ist ja nur marginal. Und wenn ihr keine Bedenken habt, dann soll's meinetwegen weiter siffen. Die Dichtung lass ich jedenfalls nicht für 300EUR erneuern.
Greetz,
hector
Greetz,
hector
So, Freunde, der Händler meines Misstrauens meinte, die Dichtung sollte über kurz oder lang erneuert werden. Kostenpunkt: ca. 350EUR. In Verbindung mit einer Inspektion kostet der Spass ca. 370EUR. Kilometerstand 15600km. Die nächste wäre ja bei 18000km. Letzter Service war bei 12000km im Februar 2002 (Vertragshändler)!
Ich hab mal ein zwei Pics gemacht:
http://www.boardhouse.de/leck1.jpg
http://www.boardhouse.de/leck2.jpg
Das war jetzt der Austritt nach ca. 40km.
Was denk ihr, soll ich machen?
Greetz,
hector
Ich hab mal ein zwei Pics gemacht:
http://www.boardhouse.de/leck1.jpg
http://www.boardhouse.de/leck2.jpg
Das war jetzt der Austritt nach ca. 40km.
Was denk ihr, soll ich machen?
Greetz,
hector
Hallo Hector,
das sah bei meiner SE genauso aus. Wie gesagt, mit Dirko HT seit 3000 Km Ruhe.
Gruß, Markus
das sah bei meiner SE genauso aus. Wie gesagt, mit Dirko HT seit 3000 Km Ruhe.
Gruß, Markus
DR 650 SE
-
- Stammgast
Hi,
Is das Kaugummi, oder was pappt da auf dem Fuß?? Reiß das Zeuch runter und mach alles sauber, bisken fahren, nochmal knipsen, so kann man ja nix sehen oder dazu sagen...
Läuft das auf dem zweiten Bild schon an der Seite runter bzw. hat sich vorne bereits ne kleine Lache gesammelt, oder sieht das nur so aus?
350 Euro für einmal Fußdichtung wechseln?? Bei nem Luft-Öl-gekühlten Einzylinder, das nenn ich mal nen Preis mit Brusthaaren, mannomann...
Ich mach das ja grad selber bei meiner Karre,

naja, nicht nur das, aber 350 Euro?? Für was bitte??? Einmal Motor vergolden, oder wie?? So viel Arbeit is das nu auch wieder nicht und besonders lange dauert das für einen geübten Schrauber (einer, der Geld dafür nimmt, meine ich) auch nicht... Nun, ich schraub ja nicht nur zum Spaß selber...
Gruß, Lukas
Is das Kaugummi, oder was pappt da auf dem Fuß?? Reiß das Zeuch runter und mach alles sauber, bisken fahren, nochmal knipsen, so kann man ja nix sehen oder dazu sagen...
Läuft das auf dem zweiten Bild schon an der Seite runter bzw. hat sich vorne bereits ne kleine Lache gesammelt, oder sieht das nur so aus?
350 Euro für einmal Fußdichtung wechseln?? Bei nem Luft-Öl-gekühlten Einzylinder, das nenn ich mal nen Preis mit Brusthaaren, mannomann...

Ich mach das ja grad selber bei meiner Karre,

naja, nicht nur das, aber 350 Euro?? Für was bitte??? Einmal Motor vergolden, oder wie?? So viel Arbeit is das nu auch wieder nicht und besonders lange dauert das für einen geübten Schrauber (einer, der Geld dafür nimmt, meine ich) auch nicht... Nun, ich schraub ja nicht nur zum Spaß selber...
Gruß, Lukas

Ich schätze, dass der grüne Schnodder Dichtungsmasse sein soll. Und ja, das läuft da anscheinend runter und sammelt sich vorne. Ist ein Gemisch aus Öl und etwas Kraftstoff, meiner Meinung nach. Mein Kraftstoffverbrauch ist auch etwas hoch.
Also, was soll meiner einer nun machen?
Greetz,
hector
Also, was soll meiner einer nun machen?
Greetz,
hector