Hallo,
kann mich jemand mal etwas schlauer machen !?
Wofür steht das DOT bei Bremsflüssigkeit.Die Suse benötigt doch DOT 4.Es gibt doch aber auch DOT 5 und DOT 6.
Danke und viele Grüße !
Bremsflüssigkeit !
-
- Ist öfters hier
- Dennis
- Administrator
- Marktplatz
- Fahrerkarte
Re: Bremsflüssigkeit !
Hi,
DOT 6? Noch nie gehört.
DOT 4 und DOT 5.1 sind kompatibel und mischbar. Ich habe nach dem Überholen der Bremssättel und Bremspumpen DOT 5.1 reingemacht.
DOT 5 darf nicht verwendet werden.
Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit
Gruß
Dennis
DOT 6? Noch nie gehört.
DOT 4 und DOT 5.1 sind kompatibel und mischbar. Ich habe nach dem Überholen der Bremssättel und Bremspumpen DOT 5.1 reingemacht.
DOT 5 darf nicht verwendet werden.
Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit
Gruß
Dennis
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
- melinajoggen (23 Mai 2014 21:51)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Moin,
DOT 6? Du meinst denke ich die SL6 DOT 4 von Ate. DOT 5 darf auf gar keinen Fall in eine DOT 4 Anlage da DOT 5 als Trägermedium um Silikon aufpaut, erkennt man aber auch weil diese Flüssigkeit Blau und nicht Gelb ist. Diese wird für ältere Amerikanische Fahrzeuge verwendet.
Das DOT steht für =Department of Transport und ist die US Normungs und Zulassungsbehörde für alles was um Fahrzeuge geht. Etwa mit unserem KBA vergleichbar.
DOT 6? Du meinst denke ich die SL6 DOT 4 von Ate. DOT 5 darf auf gar keinen Fall in eine DOT 4 Anlage da DOT 5 als Trägermedium um Silikon aufpaut, erkennt man aber auch weil diese Flüssigkeit Blau und nicht Gelb ist. Diese wird für ältere Amerikanische Fahrzeuge verwendet.
Das DOT steht für =Department of Transport und ist die US Normungs und Zulassungsbehörde für alles was um Fahrzeuge geht. Etwa mit unserem KBA vergleichbar.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schrauber1983 für den Beitrag:
- melinajoggen (27 Mai 2014 05:39)
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Alles mit gleicher Farbe kann man mischen. Die 5.1 ist niedrig Viskoser als 4 das wurde für den einsatz ist ABS/ESP Anlagen gemacht.In deine DR kannst du aber gefahrlos beides rein kippen.Ich würd das enhmen was weniger kostet!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schrauber1983 für den Beitrag:
DOT 5.1 hat außerdem höhere Siedepunkte als DOT 4, auch bei erhöhtem Wasseranteil. Ich kam aber auch mit DOT 4 noch nie an die Belastungsgrenze. 

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag:
I live. I die. I live again!
Achtung: DOT4 und 5.1 sind nicht uneingeschränkt abwärtskompatibel. Es gibt ältere (also älter als DR) Fahrzeuge, da löst 5.1 alle Gummiteile auf. Irgendwie ist das aggressiver. Im Zweifel im US-Shop fragen, denn US-Cars haben fast nur DOT4, oder eben das silikonbasierte 5.0, das nicht mit 4 oder 5.1 mischbar ist.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag: