GPR Schalldämpfer SP44 DB Eater???

Das DR-650 Technik Forum
XGuidoX
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

GPR Schalldämpfer SP44 DB Eater???

Beitrag von XGuidoX »

Themenstarter

Hallo Forumskollegen,

nmachdem ich jetzt über ein Jahr im Krankenhaus war und jetzt wieder fit bin wollte ich mein angestrebtes Projekt,die Renovierung meiner SP44 angehen!
Reifen,Kettensatz hab ich schon bestellt und nun soll es auch noch ein Schalldämpfer sein.In der Bucht wurde ein GPR Schalldämpfer angeboten und da nur noch 30sec Zeit war habe ich den mal kurzerhand ersteigert.In der Beschreibung stand das der Schalldämpfer keine herausnehmbaren DB Eater hätte.Jetzt habe ich hier mal nachgeschaut und da musste ich feststellen das der eigentlich sogar 2 Stück hat.
Meine Frage ist jetzt was stimmt.Sollte sich herausstellen das dieser Schalldämpfer wirklich DB Eater besitzen sollte,kann der liebe Onkel sich seinen Schalldämpfer sonstwo hin stecken,weil dann nutzt er mir gar nix.Es steht ja nun die HU an und mein orignaler Rostfrass Schalldämpfer hat sich jetzt über dem letzten Jahr total in Wohlgefallen aufgelöst :? :? !

Danke in Vorraus schonmal für Eure hoffentliche Hilfe.Ich verspreche auch in Zukunft wieder öfters hier zu verweilen und mich zu beteiligen.Bin ja froh das jetzt wieder alles heile ist!

Gruss Guido
Biberbreche
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Re: GPR Schalldämpfer SP44 DB Eater???

Beitrag von Biberbreche »

Die bekommt man doch ganz sicher nachgekauft. Mindestens bei GPR den hinteren soll man ja schon ma verlieren koennen.
Edit: grad ma "gegoogelt" . 40 Euro gleich beim ersten Link pro Eater
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von SK »

Sorry, aber wenn man SO spontan kauft, dann kann der "Onkel" erstmal nix dafür.
Ein bisschen Recherche oder Nachfragen hätte geholfen.

Welcher GPR ist es denn? Ich kann ja dann für dich googeln :wink:
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von FP91 »

XGuidoX hat geschrieben:Sollte sich herausstellen das dieser Schalldämpfer wirklich DB Eater besitzen sollte,kann der liebe Onkel sich seinen Schalldämpfer sonstwo hin stecken,weil dann nutzt er mir gar nix.Es steht ja nun die HU an und mein orignaler Rostfrass Schalldämpfer hat sich jetzt über dem letzten Jahr total in Wohlgefallen aufgelöst :? :? !

Gruss Guido
Was kann der arme Mann für deine Inkompetenz?
der Pfälzer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von der Pfälzer »

Edit Dennis: Komplett zensiert. Enthielt einfach zu viele Beleidigungen
Fahrt mit Grips- sonst gibts Gips

Es war einmal: Hercules M 4, Zündapp KS 80, GS 500 E, TDM 850, XJR 1300, GS 500 E, CBF 500 ABS, Piaggio Beverly 350
Es ist: DR 650 R
XGuidoX
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von XGuidoX »

Themenstarter

Na wenn ich sehe wie sich hier der Umgangston im letzten Jahr geändert hat wäre ich echt lieber im Krankenhaus geblieben! Die krönung ist ja schon wenn man Volldepp genannt wirds.
Aber lieber Pfälzer,wenn man schon etwas versteigert sollte die Beschreibung auch schon der realität entsprechen! Aber vielleicht haben es manche Menschen nicht so genau mit der Wahrheit wie manche Menschen es auch nicht mit dem Umgangston haben! :P
Zu Deiner Beruhigung,habe ich den netten Onkel angeschrieben und ihm darauf hingewiesen das seine Produktbeschreibung nicht korrekt ist.Wenn Du dann als ehemaliger Shoppinhaber aufgepasst hättest ist das nähmlich rechtlich erforderlich da man ansonsten vom Kauf zurück treten kann!
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Dennis »

Hi,

was ist den hier los?? Bleibt mal geschmeidig. Hier Forumsmitglieder so zu beleidigen, ohne überhaupt den Angebotstext zu kennen ist nicht fair und total daneben!!

Ich hatte das Angebot heute morgen gesehen und den Verkäufer per Nachricht darauf hingewiesen, dass seine Beschreibung falsch ist. Es gehören definitiv 2 Killer rein. Einer vorne einer hinten.

Er hat in der Beschreibung geschrieben (ungefähr): Der DB-Killer lässt sich nicht herausnehmen. <- definitiv falsche Artikelbeschreibung.

Rein rechtlich gesehen kann damit XGuidoX vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Verkäufer hat eine Eigenschaft zugesichert, die so nicht stimmt (außer jemand hat den Killer festgeschweißt). Auf den Fotos sieht man aber, dass kein Killer drin ist.
Geboten hätte ich trotzdem nicht, wenn ich unsicher gewesen wäre.

Hier das Angebot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... AQ:DE:1123

Und jetzt benehmt Euch hier mal.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
der Pfälzer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von der Pfälzer »

Moin Dennis,

ich weiß mich sehr wohl zu benehmen, aber manche Leute denken wohl, wo sie stehen ist immer vorne und sie hätten automatisch Recht.
Von Beleidigungen über Drohungen bis ungerechtfertigtem Fälle eröffnen und nicht bezahlen, aber anzeigen wegen Unterschlagen ist alles und noch mehr dabei.
Aber dass die werten Käufer mal auf die Idee gekommen wären, dass sie selber Fehler gemacht haben, neeeeeiiiiiiin, auf die Idee kommen die nicht.
Hauptsache draufhauen, Verbraucherrechte, der Kunde ist König. ........ dass ich nicht lache.
SK hats geschrieben, hätte er mal beim Verkäufer nachgefragt, wäre viel Ärger erspart geblieben.
Und wenn der ein Privatverkàufer ist, muss er nix zurück nehmen.
Fahrt mit Grips- sonst gibts Gips

Es war einmal: Hercules M 4, Zündapp KS 80, GS 500 E, TDM 850, XJR 1300, GS 500 E, CBF 500 ABS, Piaggio Beverly 350
Es ist: DR 650 R
Frischling1991
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Frischling1991 »

Kleine Anmerkung von meiner Seite:
Es gibt die GPRs in verschiedenen Versionen. Insbesondere durch den Vertrieb über eine weitere "Hausmarke" mit Namen MSR.

Habe selbst schon einen Pott von diesem Typ gesehen, der hatte hinten einen kleinen DB-Eater verschweißt, war also nicht rausnehmbar. Krümmerseitig war gar keiner. Dabei handelte es sich um eine Wettbewerbs-version des GPR, der eigentlich ungelabelt verkauft wurde. Auf Nachfrage bekam man aber die E-Nummern-Platte und das GPR Logo mit dazu.

Könnte ja sein, dass ein solcher GPR da verkauft wurde und gar kein Irrtum vorliegt. Die Leute von GPR-Deutschland sind echt in Ordnung, haben mir bisher immer weitergeholfen. Auf Anfrage bekommt man jedes Teil vom Auspuff für kleines Geld nachgekauft. Zum Beispiel die Schelle und die hitzefesten Gummis dadrunter. Die DB-Eater zu besorgen ist also gar kein Problem, falls die fehlen sollten.

Ciao
Dennis
Dr-Treffen 2010 bei Erich
Dr-Treffen 2013 bei Anna
BWT 2011 und 2012

- DR 650 R - (27.800 - 50.700)
- DRz 400 SM - (3800 - ...........)
- DR 650 RS
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Dennis »

der Pfälzer hat geschrieben:ich weiß mich sehr wohl zu benehmen
Hi,

das hast Du mir Deinem Beitrag aber nicht gezeigt!
der Pfälzer hat geschrieben:Und wenn der ein Privatverkàufer ist, muss er nix zurück nehmen.
Das ist völlig falsch, denken aber viele, wenn Sie die Gewährleistung und Rücknahme ausschließen. Wenn ein privater Verkäufer falsche Angaben macht., kann er soviel ausschließen wie er will. Er muss es dann zurücknehmen! Das hatte ich schon mehrfach durch mit den vielen eBay Verkäufern, die falsch beschriebene oder defekte Artikel als funktionierend verkaufen.
Und da setze ich gerne mein Recht durch, auch wenn es nur um wenige EURs geht. Man darf auch die vielen Verkäufer nicht mit allem durchkommen lassen.

Die Artikelbeschreibung hat einen gravierenden Mangel, sofern da kein Killer fest eingeschweißt ist. Daher greift der Ausschluss der Gewährleistung nicht. Nach BGB $ 439 Absatz 2 trägst der Verkäufer dafür alle Kosten. Das ist übrigens auch bei eBay so beschrieben und dokumentiert (siehe Abschnitt Wie lang ist die Gewährleistungsfrist und kann der Verkäufer diese ausschließen oder verkürzen?): http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_7.html

Wenn das nicht so wäre, würde ich demnächst Ringe aus dem Kaugummiautomat als echtes Gold auf eBay verkaufen und schließe einfach die Rückname und Gewährleistung aus....

Dennis hat ja geschrieben, dass es wohl eine Version mit verschweißtem Killer gibt, damit ist die Frage von Guido auch beantwortet.

Gruß
Dennis
Yamaha NMAX 125 '15
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von SK »

Hm, ich kann mich täuschen, aber auf dem zweiten Bild sieht es schon so aus, als wäre da was drin.

Egal wie, Schnellschüsse gehen halt auch mal daneben...
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

Tja und wenn der vorne auch noch
drin ist, war es ein Schnäppchen, der
Kauf in 30 Sekunden

Mit nicht rausnehmbar meinte
der "liebe Onkel" vielleicht, es geht nicht
ohne die Nieten rauszubohren.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
XGuidoX
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von XGuidoX »

Themenstarter

Ein Hallo erstmal an die Forumskollegen die vernünftig Antworten können!

Ich habe ja erstmal überlegt ob ich mich hier nicht abmelde weil ja hier ein Kommentar losgelassen wurde den ich für Fragwüdig und Grenzwertig gehalten habe!
Aber da auch einige nette Kommentare und sehr nette Antwortern dabei waren ,habe ich mich dazu entschlossen doch hier zu bleiben und Euch an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Nach nun längerem Ärger mit dem Verkäufer der aber noch nicht zu Ende ist,habe ich den Schalldämpfer heute erhalten!!!!Der DB Eater Einlassseitig ist vorhanden,kann man auch nicht herausnehmen da der Schalldämpfer hinten verschweisst ist.Was ich nicht daran verstehe wieso dann noch Federn dort verbaut sind.Aber das stört mich auch nicht da der hintere DB Eater auch nicht manipuliert zu sein scheint.
Auslasseitig ist kein DB Eater vorhanden und man kann von hinten den Einlasseitigen DB Eater sehen ohne das etwas dazwischen zu sehen ist.Deswegen gehe ich jetzt einfach mal davon aus das hinten einer rein muss.Die Vernietung sieht aus als wenn schon mal jemand den Schalldämpfer hinten geöffnet hat.
Ich werde jetzt mal bei GPR nachfragen wie das ist und ob man irgendwelche Papiere zu dem Schalldämpfer erhalten könnte.Auf dem Schalldämpfer steht GPR 2005 e9 4467!
Vielleicht kann mir ja auch hier jemand weiterhelfen ob da noch hinten ein DB Eater rein muss oder nicht.In besten Fall hat ja auch jemand irgendwelche Unterlagen die er mir zulassen kommen lassen könnte!

Vielen Dank in Vorraus und ich werde Euch weiter auf dem laufenden halten.

LG Guidoi
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Dennis »

Hi,

den GPR habe ich zwar nicht, aber auf dieser Seite ist eine Zeichnung des GPRs für die Baghira. Die Töpfe sind ja in der Regel identisch und es wird nur das Zwischenrohr wird angepasst: http://www.motobike-schmidt.de/shop/pro ... s_id=10040

Gruß
Dennis
Yamaha NMAX 125 '15
bjrn1236
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von bjrn1236 »

Ich kann dir ja ein bild vom aufbau schicken bzw. Hochladen
Zuletzt geändert von bjrn1236 am 27 Aug 2014 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
Antworten