Leicht bis stark VERZWEIFELT!

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Mrutal
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Leicht bis stark VERZWEIFELT!

#1 

Beitrag von Mrutal »

 Themenstarter

Moin an alle!
Seit 2 Jahren darf ich auch eine DR (SP44B) mein eigen nennen und mindestens genau so lange bin ich auch schon fleißiger Leser dieses Forums.
Jetzt hatte ich ein bischen Zeit nicht nur die übliche Wartung sondern tiefgreifenderes in Angriff zu nehmen:

-Knockenwelle war eingelaufen (neue Kipphebel besorgt und NW bei Firma XY in Bochum :D schleifen lassen)
-Neue Reifen aufgezogen
-Leichten Rost an unzugänglichen Stellen behandelt
-Schwingenlager gewechselt
-Ein bischen Zusatzzeug eingebaut
.....

So richtig von Grund auf, hab alles auseinander genommen, auf den neusten Stand gebracht und wieder zusammengebaut.

Soweit schonmal ein fettes Danke an all die Schreiber der Einträge auf die ich währenddessen recht Konstruktiv zurückgreifen konnte :D !

Wieder fertig, angeschmissen (hmmmm) und lief. Gekickt wie ichs kannte, sauber durch und beim 3. mal wa sie da (wa ja auch kein Benzin mehr im Vergaser) kein klackern mehr (und erst) recht Zuverlässiges Laufen.

Dan hab ich gemerkt, dass das Gas ohne Belastung nur langsam zurück geht, die Leerlaufdrehzahl immer leicht ruckelt/schwankt und Sie nach dem Warmlaufen (scheinbar am liebsten an Ampeln) aus dem Standgas von alleine hochdreht.
Also wieder hier ins Forum und während eines Abends auf der Couch gemütlich alle Lösungsvorschläge durchgeschmöckert.
Tags drauf gleich alles ausprobiert, also erstmal über die Leerlaufgemischschraube auch LGS genannt versucht dem Problem zu leibe zu rücken.
Kein Erfolg :?: .
Also Vergaser raus, Leerlaufdüse raus und? Nichts dreckig oder verstopft. Egal alles durchgepustet bis ich mich gut gefühlt hab :D und wieder rein.
Wieder zusammen, angeschmissen. Lief nicht besser.
Nächsten Tag Vergaser vorsichtig mit Bremsenreiniger abgesprüht und eine gefundene Nebenluft-Leckstelle mit Dirkho abgedichtet.
Dafür hatte ich das Vordere Zündkabel abgenommen und vergessen es wieder anzuschließen, habe sie dann also nur mit der hinteren Zündkerze Angekickt, womit sie zwar lief aber immer kurz vorm sterben war. Hab mich dan stark gewundert aber wollte nochmal 1-2 Meter damit fahren, wobei sie mir dan mit einem Fetten Satz nach vorne ausging und nich mehr ansprang, dabei hab ich`s den gemerkt (Herzstillstand für mindestens 2 Sekunden!! :shock: ) und die Kerze wieder angeschlossen.
Dan wurde es komisch, die Drehzahl schwankt immer noch, die Maschine dreht immer noch von alleine hoch und nun lässt sie sich auf einmal echt schwer Ankicken, kommt auch warm erst beim 3. mal. Von Kalt fang ich garnet erst an (Stand vor ner woche damit in der Stadt und es hat geschlagene 15 Kicks gebraucht :( ) Das Tat echt in der Seele weh.
Das Gefühl ist auch ganz anders, stoße jetzt häufig auf starken Gegendruck troz korrekter Dekompression. Sie gibt dan auch nur Lebenszeichen wen ich den Kicker wirklich komplett durchtrete. Das wa vorher anders.

Heute hab ich nochmal einen letzten Versuch gestartet, Vergaser raus und bis auf die Knochen zerlegt. Alles gereinigt, Kanäle durchgepustet und mit Draht auf Durchgängigkeit getestet. Ansauggummi sicherheitshalber auch noch mit Dirkho abgedichtet. Und alles wieder zusammen.
Nach 6 Kicks (ab dem 3. mit Tränen) Anbekommen und schnell noch Falschluftquellen abgedichtet.

Aber:
Alles wie vorher :evil: . Sie reagiert nicht auf die Leerlaufgemischschraube und läuft unzuverlässig wie eh und jeh :( .
Ich bin echt am Ende meiner Ideen und bin auch auf keinen hilfreichen Thread mehr gestoßen. Also ich bitte dringend um Hilfe!
Vielen dank schonmal für alle guten Anregungen.
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Re: Leicht bis stark VERZWEIFELT!

#2 

Beitrag von MaSc73 »

Wer hat die Nockenwelle wieder eingebaut?
Stimmen die Steuerzeiten?
Hast du das Ventilspiel nochmal kontrolliert?
Wenn nicht, kontrolliere das alles mal nach.
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Re: Leicht bis stark VERZWEIFELT!

#3 

Beitrag von AWolff »

Dass hört sich für mich an als ob der Vergaser immer noch Nebenluft bekommt …

Steckt der Unterdruck-Schlauch vom Benzinhahn ordentlich dran?
Steckt er auch am Benzinhahn?
Ich würde den Unterdruck-Anschluss am Vergaser mal zu machen, dann den
Benzinhahn auf PRE stellen, und dann mal Probieren …
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Re: Leicht bis stark VERZWEIFELT!

#4 

Beitrag von Ziegenmüller »

Klingt für mich wie ein ausgefranster Gaszug... hatte ich letztens auch durch...
Der Dude macht das schon!

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Re: Leicht bis stark VERZWEIFELT!

#5 

Beitrag von hiha »

Wenn Du die Nockenwelle in Bochum hast schleifen (und nitrieren) lassen, muss die vor dem Einbau poliert werden, was man aber selber wissen muss, da einem das keiner sagt.
Macht man das nicht, schleift die fein-rauhe Nitrierschicht den Hartchrom der Kipphebelgleitflächen oft recht schnell durch.
Ob das mit Deinen Problemen was zu tun haben könnte, ist mir allerdings nicht klar... :-/

Gruß
Hans
Mrutal
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Re: Leicht bis stark VERZWEIFELT!

#6 

Beitrag von Mrutal »

 Themenstarter

So moin nochma.
Also Steuerzeit und Ventielspiel stimmt, hab ich selbst eingebaut und eingestellt, hat damit aber denke ich nichts zu tun.

@ Ziegenmüller:
Der Gaszug kanns nicht sein, weil die Vergaserklappe ja 1A Reagiert.

@ AWolff:
Das hört sich nach einer guten Idee an. Werde das ausprobieren und gebe dan Rückmeldung.
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Re: Leicht bis stark VERZWEIFELT!

#7 

Beitrag von Biberbreche »

Ich hab meine in so einen Zustand gekauft. Drehzahl bei 2000 und an der Ampel mit oder ohne Gang geht se sporadisch auf einmal auf 4-5tausend. Musste dann immer nen Gang rein machen und Kupplung kommen lassen damit sie n bisschen Vortrieb kriegt. Da gings denn meist erstmal gut runter. Gas loslassen und die drehte ewig bis es unten war. Da ich davon keine Ahnung hatte bin ich zur Werkstatt und dort wurde die Schwimmernadel ausgewechselt. Da das nicht den Erfolg brachte und eh weiteres gemacht werden sollte, also nochmal hin und den Vergaser ins Ultraschallbad gegeben. Nu laeufts prima.

EDIT: Es gibt Suchergebnisse dazu, die besagen, dass dieses Phaenomaen entweder durch Chokekolben oder angerissenen Vergaserflansch entstehen. Da bei der Reinigung meiner Maschine ja alles neu gesteckt wurde koennt ich mir schon vorstellen, dass es der Choke verursacht.
lootze
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Re: Leicht bis stark VERZWEIFELT!

#8 

Beitrag von lootze »

Hallo nochmals,

genau dieses Problem hatte ich heute dass ich die Dr regelrecht ausbremsen musste!
Hatte den Vergaser getauscht und ne Tour gemacht, nebenbei immer wieder versucht den Vergaser mit Leerlauf- Gemischschraube einzustellen aber nix.
Entweder blieb die Drehzahl bei über 2000upm stehen, dann hab ich einigermaßen Motorlauf und Drehzahl 1500upm eingestellt.
Ja nu ging sie an jeder Kreuzung aus! Maaaan!!!
Bis ich gemerkt hab dass der Choke nicht dicht geschlossen war!!
Danach hats auch mit n Einstellen geklappt!!

Grüße
Martin
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