DR - Neueinsteiger

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Alpenfan
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DR - Neueinsteiger

#1 

Beitrag von Alpenfan »

 Themenstarter

Hallo ich heiße Harald und bin neu hier!
Kam günstig an eine DR 650 SP 41, die hat jetzt ca 56 000 km!
Meine Fragen sind: Wie hoch sind die Laufleistungen ca?
Die Kupplung lässt sich nur schwer bedienen oder ist das normal? Auf was muß man sonst noch achten!
Danke für die Tips!![center][/center]
Harald
Das Gas ist rechts
Dr.600.Lukas
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Re: DR - Neueinsteiger

#2 

Beitrag von Dr.600.Lukas »

Hallo ich heiße Harald und bin neu hier!

>> Hi, und ich bin einer von den Gottschalks hier ;)

Kam günstig an eine DR 650 SP 41, die hat jetzt ca 56 000 km!

>> Glückwunsch :cool:

Meine Fragen sind: Wie hoch sind die Laufleistungen ca?

>> Häh? Welche Laufleistungen, von wem? Im Durchschnitt? Oder wie? :confused:

Die Kupplung lässt sich nur schwer bedienen oder ist das normal?

>> Wenn stärkere Kupplungsfedern verbaut sind - bis zu einem gewissen Grad: Ja. Dennoch weiß man ja nie, was der Vorbesitzer von Pflege und Wartung so gehalten hat. Den Zug mal auf Löcher prüfen, diese mit Isolierband verschließen und oben Öl reinkippen, bis es unten rausläuft. Normalerweise ruiniert das einen Teflonzug, sind aber Löcher drin, is der eh fällig und das Öl verschafft Klarheit.

Auf was muß man sonst noch achten!

>> Auf jeden Fall mal in die FAQs zu schauen, da steht schon so Einiges. ;)

Danke für die Tips!![center][/center]
>> Bitte. Dann mal viel Spaß mit deiner "neuen Liebe" und hier im Forum :)

Gruß, Lukas :)
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BilderbuchFreak
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Re: DR - Neueinsteiger

#3 

Beitrag von BilderbuchFreak »

Also ich kann dir aus erfahrung genau das sagen was lukas meinte. Bei meiner karre ging das auch immer schwerer und schwerer mit der zeit

und dann irgendwann... PUFF... Seilzug gerissen. Ist lustig 9 Kilometer ohne kuppeln zu können zum Schrauber zu fahren. Vor allem an der ampel das anfahren
Abenteuer sind selten geworden auf dieser Welt

DR 650 SE (2000) - SP46B
Schweizi
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Re: DR - Neueinsteiger

#4 

Beitrag von Schweizi »

und dann irgendwann... PUFF... Seilzug gerissen. Ist lustig 9 Kilometer ohne kuppeln zu können zum Schrauber zu fahren. Vor allem an der ampel das anfahren

Sieht bestimmt sehr komisch aus.. :D :P
BilderbuchFreak
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Re: DR - Neueinsteiger

#5 

Beitrag von BilderbuchFreak »

Frag mal nach... dümmer hab ich mich echt noch nie gefühlt
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Frostie
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Re: DR - Neueinsteiger

#6 

Beitrag von Frostie »

Erst einmal Glückwunsch zur DR.

Die Laufleistung einer DR hängt natürlich stark von der
Pflege (des Vorbesitzers) ab.

Meine Erfahrungen waren bis jetzt bzgl. Laufleistung:
Zylinder / Kolben : ca 50.000 km
Ventile : ka. nicht Probleme mit gehabt
Kupplungslamellen : ca. 35.000 km
Kupplungskorb (bis sich die Federn eingearbeitet haben) : ca. 40.000 km
Lenkkopflager (Orginal) : ca. 20-30.000 km

Was deinen Kupplungszug angeht:
Wenn er weich läuft, aber man ordentlich Kraft braucht, dann hat der Vorbesitzer vielleicht stärkere Feder eingebaut, was nicht selten ist.
Wenn er etwas ruppig geht (also angegammelt ist), dann hilft nur austauschen.
Schmieren ist nur eine kurzfristige Notlösung.

Ansonsten würde ich Dir noch empfehlen:

- Schrauberhandbuch zur DR kaufen (Pflichtlektüre :-)
- Bei Gebrauchtkauf immer Inspektion machen
- Mopped immer schön warm fahren (bei der DR sehr wichtig).

Und ich verweise immer wieder gerne auf meine Schrauberseite *g*.
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