Elektrik: Fast-Total-Ausfall

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Sponko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Elektrik: Fast-Total-Ausfall

Beitrag von Sponko »

Themenstarter

Moin zusammen!
Nach längerer pannenfreier Zeit bräuchte ich nochmal eure Hilfe, oder auch gern ein paar Denkanstöße.

Folgendes Problem:
Vorletzte Nacht hat sich jemand versucht das Moppet ohne zu fragen auszuleihen, quasi klauen :evil: . Nunja, sie wurde dann nicht weit weg in nem Straßengraben gefunden, mit nem Schraubenzieher im Zündschloss und durchtrennten Kabeln im Lenkkopfbereich (Zündschloss & linker Lenkerschalter). Immerhin war Sie wieder da :? Habe dann das Zündschloss "gereinigt" und die Kabel wieder zusammen gelötet. Daraufhin sprang sie wie immer ganz gut an, aber ausser der Zündung tat sich elektrisch nichts. Siehe da, Hauptsicherung defekt, flugs ausgetauscht, immer noch das Gleiche. Habe dann mal versucht so ein wenig planlos an dem Ding rumzumessen, dabei ist mir bis auf eine viel zu hohe Ladespannung nichts aufgefallen (weiss nicht, ob das mit irgendetwas zusammenhängt? Den Regler halte ich für nicht so empfindlich). Habt Ihr eine Idee, in welcher Richtung ich suchen sollte, oder welches "Bauteil" so einen Totalausfall verursachen könnte? Bin da etwas Ratlos, und eigendlich bräuchte ich die Kiste morgen wieder funktionsfähig.

Zusammengefasst: Egal ob der Motor läuft oder nicht, der Rest der Elektrik (Hupe, Drehzahlmesser, alles was irgendwie leuchten kann / soll) bleibt tot.

Es handelt sich übrigends um eine Sp44b (nachdem die Diebe im letzten Jahr bei meiner EX SP46B mehr erfolg hatten... :evil: )
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Elektrik: Fast-Total-Ausfall

Beitrag von franz muc »

Batterie ausgelaufen?
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
Sponko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Sponko »

Themenstarter

Entschuldigt bitte die Störung, nein, ganz banal... Die haben den Kabelbaum wohl eher "brutal" getrennt, s war schlicht und ergreifend der Stecker der Zündschlossleitung nicht richtig drin...

*peinlich* Aber ein Stück weit erschreckend, das man die Kiste trotzdem ohne weiteres Antreten konnte!

Trotzdem danke!

Kann geschlossen werden.
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von SK »

Hi.

Ersetzt dir die Versicherung die beschädigten Teile?
Deckt die Teilkasko das?

Oh Fuck, was ne Horror-Vorstellung...
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

[quote="Sponko"]

*peinlich* Aber ein Stück weit erschreckend, das man die Kiste trotzdem ohne weiteres Antreten konnte!

[/quote)]

Eigentlich nicht, durch das Zündschloss wird ja nichts getrennt, sondern nur ein Kurzschluss in der Zündung erzeugt so daß der Motor ausgeht und bleibt. Zündschloss abstecken und die Kiste läuft, zumindest Kicker.
Nur alles andere (Licht usw.) bleibt aus.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Sponko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Sponko »

Themenstarter

Moin!
@SK: Nein, hab nur Haftpflicht, da tut die Versicherung nichts... Wäre aber ne Überlegung wert, diesbezüglich mal aufzustocken.

@easy: Ja, das kenn ich von älteren Kisten (MZ, DKW, Herkules...) auch so, hätte aber doch gedacht, dass man es den Dieben mittlerweile etwas schwerer gemacht hätte.

Immerhin bin ich jetzt stolzer Besitzer von einer schönen, schweren Kette um so Sperenzchen zu verhindern ;-)
Antworten