NEU - und ein paar Fragen
NEU - und ein paar Fragen
Hallo zusammen
ich bin neu hier - komme aus München (BAYERN)- ich habe mir eben eine DR 650 R SP44B - zugelegt und folgende Fragen:
btw. ich weiss, ich finde sicher alles in den FAQ s aber da suche ich ewig und muss alle mögliche Suchkriterien ausprobieren - vielleicht hat ja jemand kurz die zeit mir das zusammen zu beantworten
1. ich brauch nen neuen Hinterreifen - aktuell - 120 - 90 - Bridgestone
ich hätte gerne nen 130 er hinten
-> ist eine Kombination 130 - 90 zulässig ?
-> kann man hinten und vorn verschiedene hersteller mischen ?
-> was muss eingetragen werden ?
aktuell steht im Schein "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten"
was bedeutet das genau ?
2. gibt es einen Enduro Gebraucht teile laden in München .. oder ebvtl einen Markt hier im Forum ??
Vielen Dank schon mal und
Grüße
Norman
ich bin neu hier - komme aus München (BAYERN)- ich habe mir eben eine DR 650 R SP44B - zugelegt und folgende Fragen:
btw. ich weiss, ich finde sicher alles in den FAQ s aber da suche ich ewig und muss alle mögliche Suchkriterien ausprobieren - vielleicht hat ja jemand kurz die zeit mir das zusammen zu beantworten
1. ich brauch nen neuen Hinterreifen - aktuell - 120 - 90 - Bridgestone
ich hätte gerne nen 130 er hinten
-> ist eine Kombination 130 - 90 zulässig ?
-> kann man hinten und vorn verschiedene hersteller mischen ?
-> was muss eingetragen werden ?
aktuell steht im Schein "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten"
was bedeutet das genau ?
2. gibt es einen Enduro Gebraucht teile laden in München .. oder ebvtl einen Markt hier im Forum ??
Vielen Dank schon mal und
Grüße
Norman
DR 650 R SP44B
FZR 1000 3 LF
Harley Davidson VC 31 Gespann
FN 500
Tornax 500
FZR 1000 3 LF
FN 500
Tornax 500
-
- Stammgast
Re: NEU - und ein paar Fragen
Hallo alleine,
Willkommen im Forum und Glückwunsch zur DR.
Was die Reifenfrage angeht, muss man ein paar grundlegende Sachen beachten.
- Reifen Vorne und Hinten immer vom gleichen Hersteller
- Paarung 90 Vorne und 130 Hinten hängt von den Freigaben der Reifenhersteller ab, bei manchen Ja, bei anderen Nein
- Eintragen musst du nur Reifenkombinationen die nicht durch Reifenfreigaben legalisiert sind. Also z.B. nach Umbau auf Supermoto oder 18"-Hinterrad
Zu Gebrauchtteilen im Raum München kann ich nichts Sagen, nicht meine Gegend, bin vom Rhein (Ludwigshafen).
Aber die "Bucht" ist immer einen Blick wert.
Viel Spaß mit deiner DR
Markus
Willkommen im Forum und Glückwunsch zur DR.
Was die Reifenfrage angeht, muss man ein paar grundlegende Sachen beachten.
- Reifen Vorne und Hinten immer vom gleichen Hersteller
- Paarung 90 Vorne und 130 Hinten hängt von den Freigaben der Reifenhersteller ab, bei manchen Ja, bei anderen Nein
- Eintragen musst du nur Reifenkombinationen die nicht durch Reifenfreigaben legalisiert sind. Also z.B. nach Umbau auf Supermoto oder 18"-Hinterrad
Zu Gebrauchtteilen im Raum München kann ich nichts Sagen, nicht meine Gegend, bin vom Rhein (Ludwigshafen).
Aber die "Bucht" ist immer einen Blick wert.
Viel Spaß mit deiner DR
Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich 

Im Raum München ist der Easy von Tigerparts.de die erste Wahl für Teile aller Art. 

I live. I die. I live again!
-
- Ist öfters hier
- Galerie
Hej!Motzkeks hat geschrieben:Im Raum München ist der Easy von Tigerparts.de die erste Wahl für Teile aller Art.
Tigerparts funktioniert auch nach Schweden super, schnelle Lieferung der (richtigen) Teile, Verkäufer fragt nach ob Lieferung angekommen ist samt Gummibärchen und Suzuki Schlüsselanhänger als Give-Away im Päckchen. Klasse !!
Grüße aus Sala
Martin
Erstes Mopped: MZ ETZ 250, von 1995-1996
Zweites Mopped: BMW F 650, von 1996-1998
Drittes Mopped: Suzuki DR 650 R, 2014-
Zweites Mopped: BMW F 650, von 1996-1998
Drittes Mopped: Suzuki DR 650 R, 2014-
-
- Wohnt hier
Servus,
Ein Tüv Mensch der Ahnung hat trägt Dir die 130iger Grösse hinten ohne Bindung ein, so bist Du nicht auf das Gutachten der Reifenhersteller angewiesen.
Gruss Wolfgang
Stimmt nicht ganz, von Suzuki gibts ein Gutachten damit kannst Du jeden Reifen der den Angaben entspricht eintragen lassen.Stollengaul hat geschrieben: - Paarung 90 Vorne und 130 Hinten hängt von den Freigaben der Reifenhersteller ab, bei manchen Ja, bei anderen Nein
Ein Tüv Mensch der Ahnung hat trägt Dir die 130iger Grösse hinten ohne Bindung ein, so bist Du nicht auf das Gutachten der Reifenhersteller angewiesen.
Stimmt, aber ich würde auch die Reifengrössen eintragen lassen für die ein Gutachten existiert, das erspart so manche Diskussion mit der Rennleitung.Stollengaul hat geschrieben: - Eintragen musst du nur Reifenkombinationen die nicht durch Reifenfreigaben legalisiert sind. Also z.B. nach Umbau auf Supermoto oder 18"-Hinterrad
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
Dann werde ich mich mal enstprechend kümmern
Nen schönen Apfent noch
Gruss Norman
vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
Dann werde ich mich mal enstprechend kümmern

Nen schönen Apfent noch
Gruss Norman
DR 650 R SP44B
FZR 1000 3 LF
FN 500
Tornax 500
FZR 1000 3 LF
FN 500
Tornax 500
Wo steht das? Fahre vorne Conti TKC und hinten Heidenau K 60.Stollengaul hat geschrieben: - Reifen Vorne und Hinten immer vom gleichen Hersteller
Grüße Dirk
- el capitan
- Stammgast
- Galerie
Stichwort Heidenau: Da kannst du dir eine Freigabe für 90/90-21 und 130/80-17 für den K 60 Scout runterladen. Die meisten Reifenhersteller haben eine Download-Datenbank mit den bestehenden Freigaben.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Guten Morgen,
Man sollte möglichst vorn und hinten den gleichen Hersteller montiert haben aber vorgeschrieben ist es nicht. Solange die Freigaben und Größen stimmen ist das ok.
Fahre im Moment vorn Conti TKC und Hinten Mitas E09.
Damals hat der TÜV nichtmal gemeckert als ich Cross-Schlappen drauf hatte und die Rennleitung bei Kontrolle auch nicht, oder einfach keene Ahnung gehabt??
Viele Grüße
Martin
Man sollte möglichst vorn und hinten den gleichen Hersteller montiert haben aber vorgeschrieben ist es nicht. Solange die Freigaben und Größen stimmen ist das ok.
Fahre im Moment vorn Conti TKC und Hinten Mitas E09.
Damals hat der TÜV nichtmal gemeckert als ich Cross-Schlappen drauf hatte und die Rennleitung bei Kontrolle auch nicht, oder einfach keene Ahnung gehabt??
Viele Grüße
Martin