SP44B hängt unsauber am Gas/hat kurze Aussetzer

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
dr lewis
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

SP44B hängt unsauber am Gas/hat kurze Aussetzer

Beitrag von dr lewis »

Themenstarter

Hej!

Hier kommt eine Bitte um ein kurzes Brainstorming betr. Fahrverhalten meiner SP44B, die bei Konstantfahrt unsauber am Gas hängt bzw. zwischendurch auch kurze Aussetzer hat. Es liegt NICHT am zugesetzten Kraftstoffilter im Tank, der ist OK. Eine der beiden Zündkerzen sass allerdings lose, kann das der Grund sein? Welche andere Fehlerursachen kommen in Frage?

Gruß aus Scheisswetter-Schweden

Dr Lewis
Erstes Mopped: MZ ETZ 250, von 1995-1996
Zweites Mopped: BMW F 650, von 1996-1998
Drittes Mopped: Suzuki DR 650 R, 2014-
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: SP44B hängt unsauber am Gas/hat kurze Aussetzer

Beitrag von twostroke »

Moin!

Blöd gefragt ich weiss aber: Hast du die Zündkerze schon richtig angezogen und dann nochmal ausprobiert?

Heisst Konstantfahrt Vollgas? Könnte es sein dass die Tankentlüftung dicht ist und bei Vollgas ein leichter Unterdruck im Tank entsteht? Hast du den Filter im Spritanschluss vom Vergaser auch schon geprüft? Wird gern übersehen weil so klein und versteckt....

So genug Gehirnstürm, gib mal Info! :mrgreen:

Gruss Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twostroke für den Beitrag:
dr lewis (29 Okt 2014 09:45)
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
lootze
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von lootze »

Guten Morgen ;-)

Könnte auch eine wacklige oxidierte Verbindung in einem der Stecker sein, welche bei Vibration Aussetzer verursacht, oder ein Kabelbruch, defekter Schalter am Ständer, Not-Aus-Knopf usw.
Gibt da so einiges was man prüfen kann in dem Fall.

Viele Grüße
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lootze für den Beitrag:
dr lewis (29 Okt 2014 09:45)
dr lewis
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von dr lewis »

Themenstarter

Hej Twostroke!

Die lockere Zuendkerze hatte ich erst bemerkt, als ich das Mopped schon halb zerlegt hatte wegen des Services den ich gerade durchfuehre. Konnte es also bisher noch nicht mit festgeschraubter Zuendkerze testen.

Filter im Vergaser habe ich noch nicht begutachtet, wusste gar nichts von dessen Existenz :roll: ... habe die DR erst seit zwei Monaten.

Mit Konstantfahrt meinte ich 80-90 km/h im fuenften Gang, gemuetliches Landstrassenfahren. Bei den kurzen Aussetzern scheint es ein klickendes Geräusch zu geben. Da ich die Funktion des Benzinhahns falsch gedeutet hatte am Anfang (der stand bei mir auf PRI während der Fahrt, bei meiner alten BMW F650 gab es nur ON,OFF und RES), dachte ich nun, dass vielleicht zuviel Sprit in den Vergaser während der Fahrt lief, die DR also vielleicht kurz mal absoff ??
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von twostroke »

Tach Lewis,

also die Stellung PRI am Benzinhahn überbrückt meines Wissens nur das Unterdruckventil, die Durchflussmenge sollte davon nicht beeinflusst werden. Also wenn Unterdruck am Benzinhahn anliegt sollte aus "ON" die gleiche Menge Benzin fliessen wie aus "PRI".

Ok, 80-90 auf Landstrasse da glaub ich nicht dass es was mit der Tankentlüftung zu tun hat, ich hatte das mal an einem Moped da gings aber tatsächlich um Vollgas über längere Zeit da gabs dann auch Aussetzer.

Du hörst bei dem ganzen gerassel der SP44 ein klickendes Geräusch bei 80-90km/h? Das muss ja dann schon entsprechend laut sein, aus welchem Bereich des Mopeds kommt das denn?

Gruss Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twostroke für den Beitrag:
dr lewis (29 Okt 2014 18:45)
dr lewis
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von dr lewis »

Themenstarter

Hej Dominik, danke für den Tipp mit dem Filtersieb im Vergaser (von dessen Existenz ich vorher nichts ahnte...), da war tatsächlich Dreck drin. Vielleicht löst dass das Problem ja, werde ich sehen, wenn die DR wieder zusammengesetzt ist :D . Aus welchem Bereich das klicken beim aussetzen kommt, kann ich leider nicht sagen!
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Bei der Gelegenheit mal die Verschraubung der Zündspule kontrollieren, meine war mal lose - hatte dann auch Aussetzer wegen Fehlzündungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag:
dr lewis (31 Okt 2014 17:33)
I live. I die. I live again!
dr lewis
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von dr lewis »

Themenstarter

Hej!

Mopped spinnt leider immer noch, auch nach Reinigung des Vergasers, benzinhahns etc. Im fünften gang ab 3500 Umdrehungen gibts Fehlzündungen und nach dem warmfahren ging sie mir im leerlauf einfach aus. CDI oder Zündspule im Eimer?

Dank im Voraus für eure Tipps!

Vielen Grüße aus Schweden

Martin
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Wenns nur im fünften Gang ist, wahrscheinlich immer noch ne Benzinsache. Würde sagen, obenrum zu mager. 3500 im Fünften scheinen mir auch etwas wenig? Meine 45er bockte da jedenfalls ein bisschen. :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag:
dr lewis (15 Feb 2015 21:06)
I live. I die. I live again!
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von twostroke »

Moin!

Also die Zündspule und die CDI kümmern sich meiner Meinung nach nicht drum welcher Gang grade drin ist. Sollte eines der Teile defekt sein müsste das Problem in jedem Gang auftreten.

Bei Fehlzündungen liegt schon ein Problem mit dem Vergaser nahe. Hast du auch mal auf Falschluft kontolliert? Nach dem ganzen geschraubsel könnte ja da auch vom Ansaugtrakt nach aussen irgendwas undicht geworden sein. Und wenn die Karre im Leerlauf ausgeht einfach mal wieder die Leerlaufdrehzahl frisch einstellen, das hilft manchmal wunder. Bei dir in Schweden ists doch grad auch knackig kalt, da kanns schon helfen wenn man mal auf die aktuelle klimatische Bedingung nachjustiert.

Hauptsache: Nicht den Mut verlieren, das wird schon!

Gruss Dominik

Edit: Grade gesehen dass es jetzt in dem anderen Thread weitergeht, und die Tipps da ja alle schon gefallen sind.
dr lewis
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von dr lewis »

Themenstarter

Hej!

Wenn das Moped noch nicht warmgefahren ist, gibt es mit Aussetzern und ausgehen noch keine Probleme. Je wärmer umso bockiger. Dann doch eher die CDI ?

Lieben Gruß

Martin
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von twostroke »

Die CDI wird aber eigentlich nicht warm. Das Teil hat ja nicht viel drin ausser ein wenig Regelelektronik und eben dem Kondensator, geht ja um Zündspannung und nicht um Strom.

In warmem Öl badet aber Lichmaschine und Zünderregerspule unter dem linken Motordeckel. Hab ich schon öfters gelesen dass es hier zu thermischen Problemen durch Alterung des Materials (meistens der Kabelisolierung) kommen kann. Vielleicht mal aufmachen und nach dem rechten sehen? Alle Kabel durchkucken, auch gerne mal mit dem Finger drüberreiben ob die Isolierung sich löst, vielleicht findet sich ja da was.

Gruss Dominik
Antworten