Blinker spinnt
Blinker spinnt
Hallo zusammen,
folgendes Problem tritt seit gestern bei meiner Dr 650 SP44b auf. Der Blinker blinkt z.T. in normaler Geschwindigkeit, z.T. taketet er ganz schnell.
Die Birnen sind alle i.O. Auch die Batterie ist neu. Das Problem ist zuvor noch nicht aufgetreten.
Kann sich das Relais verabschieden? Oder liegt vielleicht ein Kabel irgendwo blank??
Für Hinweise bin ich dankbar.
Grüße aus EN
Wolfram
folgendes Problem tritt seit gestern bei meiner Dr 650 SP44b auf. Der Blinker blinkt z.T. in normaler Geschwindigkeit, z.T. taketet er ganz schnell.
Die Birnen sind alle i.O. Auch die Batterie ist neu. Das Problem ist zuvor noch nicht aufgetreten.
Kann sich das Relais verabschieden? Oder liegt vielleicht ein Kabel irgendwo blank??
Für Hinweise bin ich dankbar.
Grüße aus EN
Wolfram
Re: Blinker spinnt
Hey, guten Abend!
Fürs Erste hört es sich nach zeitweilig mangelnden Kontakt an eine Stelle an, z.B. Glühlampe in der Fassung, oder Steckverbindungen der Kabel.
Meine Steckkontakte hab ich seit 2 Jahren verlötet weil die Blinker ständig ausgefallen sind.
Selbst der Kontakt der Glühlampe war schon bis aufs Letzte weg gescheuert durch Vibrationen
Wenn das Relais defekt wär, würden sie wahrscheinlich gar nicht blinken, oder ständig leuchten.
Viele Grüße
Martin
Fürs Erste hört es sich nach zeitweilig mangelnden Kontakt an eine Stelle an, z.B. Glühlampe in der Fassung, oder Steckverbindungen der Kabel.
Meine Steckkontakte hab ich seit 2 Jahren verlötet weil die Blinker ständig ausgefallen sind.
Selbst der Kontakt der Glühlampe war schon bis aufs Letzte weg gescheuert durch Vibrationen

Wenn das Relais defekt wär, würden sie wahrscheinlich gar nicht blinken, oder ständig leuchten.
Viele Grüße
Martin
Das ist auch meine Vermutung - ein "defektes" Kabel/Stecker. Ich schaue mal nach den Verbindungen...
Danke für den Tipp!
Grüße
Wolfram
Danke für den Tipp!
Grüße
Wolfram
- gummikuhfan
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Hi,
macht meine im Augenblick auch. Habe alle Variationen: blinkt ganz normal; geht an und an Stelle zu blinken wird das Licht nur etwas dunkler und bleibt so; oder es tut sich garnichts.
Meine schon mal, dass sie richtig blinkt, wenn ich sehr niedertourig fahre. Werde mir die Tage mal die Kontakte des Blinkrelais ansehen und gegebenenfalls mit einem Glasfaserradierer säubern.
Glühlampen sind alle in Ordnung.
macht meine im Augenblick auch. Habe alle Variationen: blinkt ganz normal; geht an und an Stelle zu blinken wird das Licht nur etwas dunkler und bleibt so; oder es tut sich garnichts.
Meine schon mal, dass sie richtig blinkt, wenn ich sehr niedertourig fahre. Werde mir die Tage mal die Kontakte des Blinkrelais ansehen und gegebenenfalls mit einem Glasfaserradierer säubern.
Glühlampen sind alle in Ordnung.
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Jürgen us Kölle
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Servus,
hatte das so ähnlich auch mal, Blinker hat gesponnen, mal zu schnell mal zu langsam, etc.
Hab mir dann von Louis das Teil als Ersatz gekauft: https://www.louis.de/artikel/universalb ... t=59485732
Funktioniert seitdem wieder einwandfrei.
Viele Grüße
Sebastian
hatte das so ähnlich auch mal, Blinker hat gesponnen, mal zu schnell mal zu langsam, etc.
Hab mir dann von Louis das Teil als Ersatz gekauft: https://www.louis.de/artikel/universalb ... t=59485732
Funktioniert seitdem wieder einwandfrei.
Viele Grüße
Sebastian
DR 650 RSE
"Wer andere in der Kurve brät hat ein DR-Heizgerät."
"Wer andere in der Kurve brät hat ein DR-Heizgerät."
- gummikuhfan
- Galerie
Hi,
sind die vier Anschlüsse so, wie es auf dem Bild zu sehen ist?
Davon sollte ich noch das eine oder andere Relais da haben.
sind die vier Anschlüsse so, wie es auf dem Bild zu sehen ist?
Davon sollte ich noch das eine oder andere Relais da haben.

Gruß
Jürgen us Kölle
Jürgen us Kölle
- gummikuhfan
- Galerie
Hallo Blinkerspezialisten,
habe heute mal mein Blinkrelais gesucht und gefunden. Es hat nicht, wie im Beitrag oben gezeigt, vier sondern nur zwei Anschlüsse.
Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass die Störung drehzahlabhängig ist. In den unteren Bereichen funktioniert der Blinker normal. Bei hohen Drehzahlen geht garnichts oder es schaltet das Blinklicht kurz ein, geht dann aus und läßt man dann die Drehzahl abfallen, so blinkt es wieder normal.
Ich werde mal weiter nach Kontaktproblemen suchen, oder hat jemand eine bessere Idee?
habe heute mal mein Blinkrelais gesucht und gefunden. Es hat nicht, wie im Beitrag oben gezeigt, vier sondern nur zwei Anschlüsse.
Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass die Störung drehzahlabhängig ist. In den unteren Bereichen funktioniert der Blinker normal. Bei hohen Drehzahlen geht garnichts oder es schaltet das Blinklicht kurz ein, geht dann aus und läßt man dann die Drehzahl abfallen, so blinkt es wieder normal.
Ich werde mal weiter nach Kontaktproblemen suchen, oder hat jemand eine bessere Idee?
Gruß
Jürgen us Kölle
Jürgen us Kölle
- gummikuhfan
- Galerie
Hallo Elektriklurche,gummikuhfan hat geschrieben: ... Ich werde mal weiter nach Kontaktproblemen suchen, oder hat jemand eine bessere Idee? ...
habe mir im Schaltplan die Blinkermimik angesehen und alle entsprechenden Kontakte gereinigt. Das brachte aber nichts. Dann dabe ich das Blinkrelais gezogen und die Kontakte überbrückt. So hell haben die Blinker noch nie geleuchtet! Folgerung, Blinkrelais hat eine Macke.
Also neues Blinkrelais verbaut und siehe da: alles gut!
So einfach kann es sein.
Aber wie bereits weiter oben geschrieben, mein Blinkrelais hat nur zwei Anschlüsse.
Gruß
Jürgen us Kölle
Jürgen us Kölle