Leistung futsch + lauter ! CDI ?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
chris.perjalanan
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Leistung futsch + lauter ! CDI ?

Beitrag von chris.perjalanan »

Themenstarter

Moin !

Habe vor kurzem eine SP45b gekauft und selbige nun zugelassen. Das Moped hat 7 Vorbesitzer, ist schon mindestens einmal wegen Rahmen neu pinseln auseinaner gewesen, ist keine Schönheit und das linke Rahmen-Unterrohr haben wir dank Durchrostung letztes Wochenende erstmal neu einschweißen müssen ! :D Motor- und Rahmennummer sind verschieden, daher denke ich nicht dass das Triebwerk schon die 50.000km gelaufen hat welche auf dem Tacho stehen. Von der Geräuschkulisse ist alles in Ordnung, sie springt kalt und warm immer sehr gut an ( auch bei 3° Außentemperatur ) und bringt auch anständig Leistung ! Der Verkäufer meinte Ventiltrieb schaut nach Begutachtung neuwertig aus und die Kompression soll gemessen angeblich 13 Bar betragen, konnte ich mangels eines passenden Messgeräts noch nicht überprüfen.

Ich habe jetzt gut 500km mit ihr abgespult und außer einem Ölwechsel eigentlich am Motor noch nichts gemacht ! ( waren keine Metallsplitter oder ähnliches im Sieb )

Seid heute hat Sie allerdings kaum noch Leistung und ist deutlich lauter als sonst. Der Sebring Enduro ohne db-Eater ist ja auch sonst nicht gerade eine Flüstertüte aber die Geräuschkulisse die gerade erzeugt wird ist doch recht beachtlich ! Wenn man das Gas wegnimmt bei hochtourigem Fahren hat sie im Schiebebetrieb manchmal Fehlzündungen und außerdem funktioniert der Drehzahlmesser nicht mehr. Trotzdem spring sie immer noch gut an, hält ohne Probleme Standgas aber zieht halt irgendwie keine Wurst mehr vom Teller im Vergleich zu vorher.

Ich hatte das gleiche Problem schonmal recht am Anfang, da ging es allerdings nach 10 km wieder weg und alles war wieder in Butter ...

Außerdem hat sie im 5. Gang wenn man ungefähr zwischen 70-100kmh fährt ( also eigentlich schon recht untertourig ) ein singendes Geräusch was sich deutlich von von den anderen Gängen unterscheidet wenn untertourig gefahren. Ungefähr vergleichbar mit dem Rückwärtsgang im Auto, schwer zu beschreiben.

Ich muss nächste Woche Mittwoch von Hamburg nach Hannover fahren mit der DR und stehe sozusagen ein wenig unter Zugzwang.

Die Symptome sprechen eigentlich schon für defekte CDI, gäbe es noch andere Ursachen welche die selbigen Symptome hervorrufen könnten ?

Mir würden spontan folgende Sachen einfallen, wenn wer Ideen oder Ergänzungen hätte wäre das top ! Wie gesagt, das Ding spring immer gut an und läuft auch sonst anständig nur fehlt halt gefühlt die Hälfte der Leistung und sie macht mehr Krach als vorher ausm Auspuff.

To do Liste :

- Kerze+Zündkabel tauschen
- Lötverbindungen an der Zündung checken
- Steckverbindungen an der CDI checken
- Kabelbaum auf durchgescheuerte Kabel überprüfen

Ich habe sonst irgendwo im Forum noch gelesen, dass die Ladespule der CDI / das Pickup durch sein könnte. Wie checke ich selbiges und wo bekomme ich kurzfristiges ein neues her ?

Würde mich über jegliche Hilfe freuen, auch wenn es nur Vermutungen sind !!

Falls wer eine CDI zu verkaufen hat, bitte anbieten ! Laut meiner Recherche passen neben der SP45b auch die CDI der Sp43, ist das korrekt ?

Gruß aus Hamburg,
Chris
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Leistung futsch + lauter ! CDI ?

Beitrag von franz muc »

Moin Chris,

bei der SN 41 a sind Motornummer
und Rahmennummer nicht gleich,
und bei Deiner wahrscheinlich auch
nicht. Somit kann man m. E. daraus
nicht schließen, dass es einmal
einen neuen? Motor gegeben hätte.

Das Singen vom 5. Gang könnte das
Getriebe sein. Wenn die Suzuki ein
Auto wäre würde man schonmal
nach einem AT- Getriebe
Ausschau halten. Wird beim Motorrad
ähnlich sein.

War im Auspuff Dämmwolle, die nun
verbrannt ist? könnte solche Auswirkungen
haben.

Warum kennt Dein Verkäufer die
Kompression und den Zustand der
Ventile?
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
chris.perjalanan
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Moin Franz !

Ich habe keine DR 600 ( SN 41 a ) sondern eine DR 650 Baujahr 1994 ( SP45b ), trifft das mit der unterschiedlichen Rahmennummer/Motornummer auch bei dem Baujahr/Modell zu ?

Alle anderen Gänge machen keine Probleme, hoffe mal es handelt sich nur um das fünfte Gangpaar, aber zerlegen will ich den Motor sowieso die nächsten Wochen da wegen der einzuhängenden Kickstarter-Feder das Getriebe auf muss und ich mal nach dem Zustand der Bauteile schauen will.

Auspuff ist ein Sebring Enduro aus Edelstahl, da ist keine Dämmwolle drin soweit ich weiß sondern ein db-Killer welcher bei mir fehlt.

Verkäufer kannte den Zustand des Ventiltriebs weil ein Bekannter selbigen mal offen hatte und nach dem Rechten geschaut hat.

Gruß,
Chris
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

chris.perjalanan hat geschrieben: wegen der einzuhängenden Kickstarter-Feder das Getriebe auf muss und ich mal nach dem Zustand der Bauteile schauen will.
Hö? 45er hat doch E-Starter, wurde der Kickstarter nachgerüstet oder ists eine SP44?
chris.perjalanan hat geschrieben:Auspuff ist ein Sebring Enduro aus Edelstahl, da ist keine Dämmwolle drin soweit ich weiß sondern ein db-Killer welcher bei mir fehlt.
Korrekt, Sebring baut immer Resonanz. Kenne jedenfalls keinen der gestopft werden müsste.
chris.perjalanan hat geschrieben:Verkäufer kannte den Zustand des Ventiltriebs weil ein Bekannter selbigen mal offen hatte und nach dem Rechten geschaut hat.
Der schlimmste Feind ist immer der Vorbesitzer! Und davon gabs ja nicht wenige. Gerade Verkäufer erzählen gerne... :mrgreen:
Würde mich daher nur auf das verlassen, was ich selbst gesehen hab. Was für Geräusche machts denn eigentlich? Rasseln? Lautes Nageln?

Wie wärs mit:

- Falschluft
- Dichtung Zyko-Krümmer undicht
- Verschraubung Zündspule lose
...

DZM kriegt das Signal von der CDI, könnte also tatsächlich was damit im Argen liegen. Austauschen, ausprobieren.
I live. I die. I live again!
chris.perjalanan
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Ich habe mir das ganze Kickstarter Zeug besorgt und rüste den SP45 Motor mit nem zusätzlichen Trethebel nach incl. neu gefräster Deko Bohrung rechts am Zylinderkopf-Deckel, E-Starter bleibt natürlich drin.

Ich werde am Wochenende den Kopf mal begutachten und gleich nen neuen Siri an der Deko-Achse verbauen, da ist sie nämlich inkontinent.

Danke für die Info mit dem DZM, das würde natürlich wie vieles anders für eine defekte CDI oder Ladespule von selbiger sprechen.
chris.perjalanan
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Keine mehr ne Idee oder nen Ratschlag wo man mal genauer hinschauen sollte bei der Fehlersuche ?
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von maz »

Du bist da schon auf der richtigen Spur, jetzt ist Gedult angesagt, Kontakte auf Korrosion prüfen, evtl hat ja die Geberspule im Generator einen Schuß, also alles durchmessen usw ...
Antworten