Habe vor kurzem eine SP45b gekauft und selbige nun zugelassen. Das Moped hat 7 Vorbesitzer, ist schon mindestens einmal wegen Rahmen neu pinseln auseinaner gewesen, ist keine Schönheit und das linke Rahmen-Unterrohr haben wir dank Durchrostung letztes Wochenende erstmal neu einschweißen müssen !

Ich habe jetzt gut 500km mit ihr abgespult und außer einem Ölwechsel eigentlich am Motor noch nichts gemacht ! ( waren keine Metallsplitter oder ähnliches im Sieb )
Seid heute hat Sie allerdings kaum noch Leistung und ist deutlich lauter als sonst. Der Sebring Enduro ohne db-Eater ist ja auch sonst nicht gerade eine Flüstertüte aber die Geräuschkulisse die gerade erzeugt wird ist doch recht beachtlich ! Wenn man das Gas wegnimmt bei hochtourigem Fahren hat sie im Schiebebetrieb manchmal Fehlzündungen und außerdem funktioniert der Drehzahlmesser nicht mehr. Trotzdem spring sie immer noch gut an, hält ohne Probleme Standgas aber zieht halt irgendwie keine Wurst mehr vom Teller im Vergleich zu vorher.
Ich hatte das gleiche Problem schonmal recht am Anfang, da ging es allerdings nach 10 km wieder weg und alles war wieder in Butter ...
Außerdem hat sie im 5. Gang wenn man ungefähr zwischen 70-100kmh fährt ( also eigentlich schon recht untertourig ) ein singendes Geräusch was sich deutlich von von den anderen Gängen unterscheidet wenn untertourig gefahren. Ungefähr vergleichbar mit dem Rückwärtsgang im Auto, schwer zu beschreiben.
Ich muss nächste Woche Mittwoch von Hamburg nach Hannover fahren mit der DR und stehe sozusagen ein wenig unter Zugzwang.
Die Symptome sprechen eigentlich schon für defekte CDI, gäbe es noch andere Ursachen welche die selbigen Symptome hervorrufen könnten ?
Mir würden spontan folgende Sachen einfallen, wenn wer Ideen oder Ergänzungen hätte wäre das top ! Wie gesagt, das Ding spring immer gut an und läuft auch sonst anständig nur fehlt halt gefühlt die Hälfte der Leistung und sie macht mehr Krach als vorher ausm Auspuff.
To do Liste :
- Kerze+Zündkabel tauschen
- Lötverbindungen an der Zündung checken
- Steckverbindungen an der CDI checken
- Kabelbaum auf durchgescheuerte Kabel überprüfen
Ich habe sonst irgendwo im Forum noch gelesen, dass die Ladespule der CDI / das Pickup durch sein könnte. Wie checke ich selbiges und wo bekomme ich kurzfristiges ein neues her ?
Würde mich über jegliche Hilfe freuen, auch wenn es nur Vermutungen sind !!
Falls wer eine CDI zu verkaufen hat, bitte anbieten ! Laut meiner Recherche passen neben der SP45b auch die CDI der Sp43, ist das korrekt ?
Gruß aus Hamburg,
Chris