Starkes Vibrieren bzw. Rattern wärend der fahrt

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stefanecki
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Starkes Vibrieren bzw. Rattern wärend der fahrt

#1 

Beitrag von stefanecki »

 Themenstarter

Hi. Leute bin relativ neu hier und habe folgendes Problem.
Ich fahre eine Sp44B und habe öfters das problem das Sie wärend der Fahrt anfängt sehr stark zu Vibrieren bzw. Ratten das rattern ist gleichmässig und wird mit erhöter Motordrehzahl schneller. Motor läuft aber soweit rund. Es tritt meist nach den schatlvorgängen auf wenn ich dann mal ein gang runter oder rauf schalte ist es dann meistens weg. ist auch sehr stark wenn ich es rollen lasse mit eingelegten Gang. Ist ein gefühl als ob irendwas Unrund läuft. Das ganze macht so, jetzt nicht lachen :D rum ... rum...rum... rum. Sie vibriert da wirklich stark,nicht das normale Einzylinder vibrieren.
Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen?
Habe Irgendwie das Gefühl das es von der Kupplung kommt? weil es auch manchmal weg ist wenn ich einfach die Kupplung ziehe und dann wieder einkuppel. Kann das sein?
Ausgleichskette vor ca. 2000km nachgespannt.

Danke schonmal für eure Hilfe!!!
he-moto
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Re: Starkes Vibrieren bzw. Rattern wärend der fahrt

#2 

Beitrag von he-moto »

Moin,

motorenseitig kann ich wenig beitragen, hatte aber ähnliche Symptome bei meiner SP46B.
Bei mir war es ein ausgeschlagenes Lager am Kettenradträger.

Ich würde also auch mal den kompletten Antriebsstrang überprüfen (Kette, Schwingenlager,
Radlager, Kettenradlager usw.).

Hoffe das hilft etwas.

VG Henrik
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bjrn1236
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Re: Starkes Vibrieren bzw. Rattern wärend der fahrt

#3 

Beitrag von bjrn1236 »

Sowas in der Art hatte ich auch schon mal da hat sich bei mir Ein Keil von der ausgleichskettenritzel verabschiedet
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stefanecki
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Re: Starkes Vibrieren bzw. Rattern wärend der fahrt

#4 

Beitrag von stefanecki »

 Themenstarter

Is das ein großer aufwand das zu Wechseln? bzw. was brauch ich dafür alles?
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bjrn1236
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Re: Starkes Vibrieren bzw. Rattern wärend der fahrt

#5 

Beitrag von bjrn1236 »

Der Lima Deckel muss runter das pol rad auch dazu braucht man den passenden abzieher . Teile die man neu braucht Dichtung für den Deckel und nen neuen Keil für das agw ketten rad.
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maz
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Re: Starkes Vibrieren bzw. Rattern wärend der fahrt

#6 

Beitrag von maz »

These: :mrgreen:

Kupplung.

Immer nach dem Schalten braucht sie ein Moment um "einzurasten", also dreht sie nach jedem Schalten kurz durch, bis sie greift, rutscht also durch.

Verschlissen oder falsches Öl.
stefanecki
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Re: Starkes Vibrieren bzw. Rattern wärend der fahrt

#7 

Beitrag von stefanecki »

 Themenstarter

Hi. Also habe das Motorrad ers einen Monat. Kupplung soll erst ein Jahr alt sein hatte mir der verkaüfer gesagt, bzw. hab ich auch die rechnung dafür. Aber sie rutscht trotzdem immermal durch. :cry:
Es wurden auch nur die Kupplungslammelen neu gemacht. Habe mir jetzt ein Kupplungskomplettset bestellt mit neuen Lammelen, Stahlscheiben und Federn. Werde in dem Zuge gleich die Anlaufscheiben neu machen. Hoffe dann ist alles okay.
Achso Öl fahre ich das von Polo Teilsynthetisch mit entsprechender Jaso norm.
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kermit
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Re: Starkes Vibrieren bzw. Rattern wärend der fahrt

#8 

Beitrag von kermit »

Kontrollier auch mal den Kupplungszug. Manchmal liegts auch nur an dem. Wenn der aufgesplissen oder rostig ist (sehr gerne in der Nähe vom Krümmer Außenhülle verletzt und da Rost), geht er nicht mehr ganz zurück oder nicht gleich und die Kupplung rutscht auch. Ebenso bei falscher Einstellung (kein Spiel).
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Re: Starkes Vibrieren bzw. Rattern wärend der fahrt

#9 

Beitrag von stefanecki »

 Themenstarter

Hi. Kupplungszug habe ich schon getauscht, Kupplung habe ich am Freitag auch komplett neu gemacht. Jetzt rutscht nichts mehr, die alten Metallscheiben waren schon sehr runter.
Aber das Problem mit dem straken vibrieren habe ich immernoch. :(
Fufu
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Re: Starkes Vibrieren bzw. Rattern wärend der fahrt

#10 

Beitrag von Fufu »

Aber das Problem mit dem straken vibrieren habe ich immernoch
Ich zäum den Gaul mal von vorne auf....wie sieht den dein Sekündär-Antrieb aus? Kette? Ritzel? Kettenblatt? Kettenführungen? Ist das Kettenblatt noch richtig fest, mit ALLEN Schrauben? Lager von Ruckdämpfer und Radlager sind in Ordnung?

Ich hab mich auch über ein extrem "raues" Fahren und undefinierbare Geräusche gewundert, gepaart mit starken VIbrationen.

Ein Blick aufs untere Hinterteil lies mir dann das Blut in den Adern gefrieren, aber auch ein Licht auf gehen:

Das Kettenblatt war locker...um genau zu sein hing es nur noch an drei Schrauben, die anderen hatten sich verabschiedet, waren einfach weg. An der Kette waren in verschiedenen Abständen drei Glieder bombenfest, dazu war das Lager vom Ruuckdämpfer hinüber.

Natürlich hat so ein großer Einzylinder trotz Ausgleichswellen eine gewisse Eigenvibration, was es auch zu beachten gilt.
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber sinnlos.
stefanecki
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Re: Starkes Vibrieren bzw. Rattern wärend der fahrt

#11 

Beitrag von stefanecki »

 Themenstarter

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also Verschleiß von Kette und Ritzeln ist Okay. Radlager ist ca. 1 Jahr alt. Aber guter Tip das mit dem festen Sitz vom hinteren Ritzel. Das muss ich nochmal prüfen.
Das komische ist nur das in 80% der fälle wenn ich ein Gang hoch schalte das Phänomen weg ist.
stefanecki
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Re: Starkes Vibrieren bzw. Rattern wärend der fahrt

#12 

Beitrag von stefanecki »

 Themenstarter

Also hab jetzt mal nachgeschaut also das hintere Ritzel hat schon so ca 2 - 3 mm spiel vor und zurück ... glaube das ist zuviel. Was meint Ihr reicht es wenn ich den Ruckdämpfer wechsel?
twostroke
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Re: Starkes Vibrieren bzw. Rattern wärend der fahrt

#13 

Beitrag von twostroke »

Verschlissene Ruckdämpfer wurden auch schon mit zurechtgeschnittenen Schlauchstücken wieder aufgepolstert. Vielleicht ist das als Erstmaßnahme mal einen Versuch wert bevor du gleich neu kaufst.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
stefanecki
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Re: Starkes Vibrieren bzw. Rattern wärend der fahrt

#14 

Beitrag von stefanecki »

 Themenstarter

Danke für den Tip :D :D :D
Fufu
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Re: Starkes Vibrieren bzw. Rattern wärend der fahrt

#15 

Beitrag von Fufu »

Also hab jetzt mal nachgeschaut also das hintere Ritzel hat schon so ca 2 - 3 mm spiel vor und zurück
Kannst du das Kettenblatt 2 - 3 mm in Fahrtrichtung hin und her drehen,oder hat es dieses Spiel wenn du es auf dich zu ziehst und wieder weg drückst?

Kontrolliere mal ob alle Schrauben wirklich fest angezogen sind..

Das vordere Ritzel auf Spiel / Lagerverschleiß ( Antriebswelle ) kann auch nicht schaden
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber sinnlos.
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