Wenn die freundlichen Damen oder Herren von der Zulassungsstelle auf den Schein so einen Wert legen und Du den nicht hast versuch mal folgendes.
Eine eidesstattliche Erklärung, dass du den Schein verloren hast. Die müssen sie dir nämlich ausstellen. Kostet ein paar Euro, weis leider nicht wie viel, und dann
müssen die das Moped zulassen. Verstehe aber auch nicht wieso der nötig sein soll.
Habe in den Letzen 2 Jahren 2 Maschinen zugelassen. Für keine von beiden hatte ich einen Fahrzeugschein!
Fahrzeugbrief, TÜV, AUK, Versicherung und Kaufvertag. Das war alles.
Hallo,
zu Zeiten als es noch Brief und Schein gab, wurde bei Abmeldungen der Schein einbehalten. Bei Wiederanmeldung (auch nach einem Verkauf) reichte der Brief aus.
Heute gibt es ja nur noch die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2. Wenn man die hat und abmeldet behält man beide Papiere.
Wie gesagt, der Brief reicht aus. Es wird bei Anmeldung aber umgestellt auf die neuen Papiere und der alte Brief entwertet und wieder ausgehändigt.
So habe ich es schon mehrfach erlebt.
Grüße
Andreas
Das ist nicht immer ganz so einfach .. manchmal klappt es so manchmal so... Das hängt oft von der Meldestelle ab. Bevor ich mein Motorrad vor paar Wochen gekauft habe interessierte ich mich für eine RSE die bei mir in der nähe verkauft wurde (zu einem super preis). Das ende vom Lied war das ich die Maschine nicht gekauft habe weil der Verkäufer nur den alten Brief hatte und keinen Schein. Der Verkäufer selber war auch nie eingetragen in den Papieren weil auch er die Maschine so gekauft hat und mit roten Kennzeichen gefahren ist (Maschine hatte sogar neu TÜV). Weil ich so heiß drauf war habe ich mich informiert bei meiner Stadt (Meldestelle). Die nette Dame meinte das ich mir von dem zuletzt Eingetragenen Halter eine schriftliche Verlustmeldung holen müsste um einen neuen Schein ausgestellt zu bekommen - also habe ich die Finger von gelassen. Angeblich soll das wohl alles gehen aber es ist mit ärger und damelei verbunden. Bei der Polizei soll man angebliche auch eine unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen .. also eine Bestätigung das die Maschine nie als geklaut gemeldet war.
Aber bis auf die Aussage von der netten Dame ist das alles nur Hörensagen .