Austausch Motor

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
Angel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 149
Registriert: 08 Jun 2015 19:04
Wohnort: 67061 Ludwigshafen am Rhein

Re: Austausch Motor

#61 

Beitrag von Angel »

 Themenstarter

Ja Kerze während schon raus nur muss ich mein kerzenschlüssel morgen erst hohlen xD den hab ich bei nem Kumpel vergessen
Das mit dem Stift ist ne super Idee werden ich dann auch machen
Gruß Angel

Meine bikes:
2011-2015
Honda cb 500 pc26
Gekauft mit 20t km
Verkauft mit 67t km

2015-2018
DR 650 sp 44 b
Gekauft mit 35t km
verkauft
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Austausch Motor

#62 

Beitrag von AXL »

Kerzen haben allerdings keinen typischen 16er oder 21er sondern einen 18er.

kannst das original werkzeug nehmen oder eins selber bauen.

Eine lange 18er Nuss geht an der äusseren kerze.. bei der inneren wirds eng.

Ich habe eine schmale 18er nuss genommen und eine 15er oben drauf geschweisst. das klappt ganz gut.



Deine T- Markierung sollte so aussehen.

Bild


Im Falle mit Deckel muss der Strich mittig vom Loch sitzen.


Bild



so ungefähr. ich hab mir 2 Körnerpunkte gesetzt.. die von der Mitte abweichen.
Das ist dann der echte OT und muss individuell gemessen werden.

Für normale Bastelein reicht aber die Mitte vom Loch.
Grussi AXL
Benutzeravatar
Angel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 149
Registriert: 08 Jun 2015 19:04
Wohnort: 67061 Ludwigshafen am Rhein

Re: Austausch Motor

#63 

Beitrag von Angel »

 Themenstarter

Muss ich mal gucken
Meine welle hat Rillen wie man auf meinem Bild sieht ist das normal ?

Dass mit dem selber basteln ist ne super Idee xD
Gruß Angel

Meine bikes:
2011-2015
Honda cb 500 pc26
Gekauft mit 20t km
Verkauft mit 67t km

2015-2018
DR 650 sp 44 b
Gekauft mit 35t km
verkauft
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2861
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Austausch Motor

#64 

Beitrag von franz muc »

das was du da siehst ist
genau genommen nicht
die Kurbelwelle sondern
das Polrad, das den Strom
Macht. Bei Deinem Motorrad
ist alles in Ordnung und es
sieht auch super aus. die Frage ,
ist nur, ob du nur eine neue
Nockenwelle brauchst oder
zusätzlich die Kipphebel.
sollte auch das Lager der
Nockenwelle kaputt sein,
wäre es das Ende deines
Motorrads. Es klingt aber
nicht so schlimm, finde ich
also wollen wir hoffen dass
du mit einem neuen Dichtsatz
für 50 EUR und einer neuen
Nockenwelle für 150 EUR
davon kommst.

Wenn du den OT gefunden hast,
sind es noch die paar Schrauben,
die den Zylinderdeckel halten
und du siehst was Sache ist.
10 Minuten bist noch von
der Wahrheit Weg.

Wenn Das Buch angekommen ist
und Du das hier hinter Dir hast,
kannst alles an der DR richten.

Und dann hast Du genau das perfekte
Motorrad für Papas, günstige Teile
und alles schnell selber zu richten.

Nur dieser "OT" muss noch besiegt
werden.....
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
Benutzeravatar
Angel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 149
Registriert: 08 Jun 2015 19:04
Wohnort: 67061 Ludwigshafen am Rhein

Re: Austausch Motor

#65 

Beitrag von Angel »

 Themenstarter

XD ja nacher geh ich nochmal rann

Hoffe auch dass es nur die Welle ist
Gruß Angel

Meine bikes:
2011-2015
Honda cb 500 pc26
Gekauft mit 20t km
Verkauft mit 67t km

2015-2018
DR 650 sp 44 b
Gekauft mit 35t km
verkauft
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Austausch Motor

#66 

Beitrag von FP91 »

Übrigens ein Tipp aus Selbstschutz nebenher, da ich eine der armen Säue bin die immer die Gewinde instandsetzen müssen:

BITTE bedenke, dass alle Schrauben am Motor in Alu geschraubt sind. Das heißt, alle Gewinde sind SEHR empfindlich, ganz besonders am Ventildeckel. Bitte schraube die Schrauben vorsichtig ein und zieh sie nur sehr sachte an. Für m6 in Alu werden ca. 10nm angegeben, dass ist für unerfahrene meist der Tod des Gewindes und der Beginn ewiger Pfuscherei.
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Austausch Motor

#67 

Beitrag von AXL »

Auch ganz wichtig ist die Schraubenlänge.

Am block so wie am Deckel sind 55mm und 60mm länge verbaut.

Die 55mm am 60er schraubloch packen aber reichen von den Gewindegängen nicht.

Wenn die Schraube bis zum anschlag eingesteckt sind, schauen die ca 1cm raus. ist es mehr oder weniger, ist es die falsche schraube.
Grussi AXL
Benutzeravatar
Angel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 149
Registriert: 08 Jun 2015 19:04
Wohnort: 67061 Ludwigshafen am Rhein

Re: Austausch Motor

#68 

Beitrag von Angel »

 Themenstarter

Gut werd ich beachten danke
Gruß Angel

Meine bikes:
2011-2015
Honda cb 500 pc26
Gekauft mit 20t km
Verkauft mit 67t km

2015-2018
DR 650 sp 44 b
Gekauft mit 35t km
verkauft
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Austausch Motor

#69 

Beitrag von FP91 »

Im Suzuki Werkstatthandbuch sind die Schraubenlängen pro Loch angegeben. Es gibt am Kopf 6 verschiedene Längen, z.T. unterschiede von nur 3 mm.

Wenn da die Falsche am falschen Ort verbaut wird wars das oft mit DIchtigkeit und Gewinde.

Kauf dir das Buechli oder besorg dir das Suzi Werkstatthandbuch.
Benutzeravatar
Angel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 149
Registriert: 08 Jun 2015 19:04
Wohnort: 67061 Ludwigshafen am Rhein

Re: Austausch Motor

#70 

Beitrag von Angel »

 Themenstarter

Ist schon unterwegs
Es War schon jemand so freundlich es mir zu schicken :)
Gruß Angel

Meine bikes:
2011-2015
Honda cb 500 pc26
Gekauft mit 20t km
Verkauft mit 67t km

2015-2018
DR 650 sp 44 b
Gekauft mit 35t km
verkauft
Benutzeravatar
Angel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 149
Registriert: 08 Jun 2015 19:04
Wohnort: 67061 Ludwigshafen am Rhein

Re: Austausch Motor

#71 

Beitrag von Angel »

 Themenstarter

Also ich hab jetzt nochmal geguckt aber ich finde kein t und keinen Strich
Ich komm einfach nicht weiter
Gruß Angel

Meine bikes:
2011-2015
Honda cb 500 pc26
Gekauft mit 20t km
Verkauft mit 67t km

2015-2018
DR 650 sp 44 b
Gekauft mit 35t km
verkauft
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2861
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Austausch Motor

#72 

Beitrag von franz muc »

Hmm, dann anders, bis sich die
Sache klärt. wir wollen ja nur den
Zylinderdeckel abnehmen und
da mal reinschauen.

hänge den oder die Dekozüge aus.
sind am zylinderdeckel eingehängt.
dann die Motorhalterung ab,
das sind 2 Dreiecke oben am
motor mit 3 Schrauben,
dann die beiden kleinen
deckel ab. sind
jeweils 2 Schrauben.

Jetzt kannst du die Kipphebel
beim Drücken der Ventile sehen
wenn du an der Kurbelwelle
drehst. Gaanz langsam drehen
bis die Kipphebel oben sind und
Du durch hochziehen und runterdrücken
das Ventilspiel mit den Fingern fühlst,
das ist dann OT
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
Benutzeravatar
Angel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 149
Registriert: 08 Jun 2015 19:04
Wohnort: 67061 Ludwigshafen am Rhein

Re: Austausch Motor

#73 

Beitrag von Angel »

 Themenstarter

Ok versuch ich so
Sage dann Bescheid
Wie es aussieht
Gruß Angel

Meine bikes:
2011-2015
Honda cb 500 pc26
Gekauft mit 20t km
Verkauft mit 67t km

2015-2018
DR 650 sp 44 b
Gekauft mit 35t km
verkauft
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2861
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Austausch Motor

#74 

Beitrag von franz muc »

zur Orientierung, der OT
ist kurz bevor das Polrad
von alleine losstürmt und
es klappt nur bei jeder
zweiten Umdrehung
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Austausch Motor

#75 

Beitrag von MaSc73 »

Sorry Angel, die Woche schaffe ich das nicht mehr bei dir vorbeizukommen. Bin gerade selbst zuhause in der Garage beschäftigt.
Mach es so wie geschrieben wurde: mach oben die Deckel ab und dreh unten...an irgendeinem Punkt müssen die Ventile Spiel haben.
Aktuelle Bikes:
Triumph Speed Triple 955i T509
Triumph Speed Triple 1050 515NJ
Cagiva Raptor 1000
CCM R30 mit Speichenfelgen
CCM R30 mit Gussfelgen (noch Bastelbude)
Antworten