Sind Totalumbauten aktuell noch möglich?

Das DR-650 Technik Forum
95 dB
Stammgast
Stammgast

Sind Totalumbauten aktuell noch möglich?

Beitrag von 95 dB »

Themenstarter

Ich hoffe, das Thema ist noch nicht zu ausgelutscht.
Vor einer Weile hab ich die da:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 5yCh2CQwEP
im Netz gefunden und mich in diesen Umbau verliebt. Ist zwar ne KLR 650 aber ich find sie schön. Noch schöner finde ich, wäre so ein Umbau mit der DR und ihren Kühlrippen am Motor
Da ich jetzt nicht sooo der Endurofahrer bin, allerdings gerne herumbastle, haben diese Bilder eigenartige Bedürfnisse in mir geweckt... :oops: :D
Einen Totalumbau hab ich allerdings bisher noch nicht durchgezogen.
Ich würde von den Könnern im Forum gern mal ihre Meinung zur Machbarkeit eines derartigen Umbaus aus aktueller (TÜV)Sicht, ferner aus technischer Sicht erfahren.

danke schon mal
Karl
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Sind Totalumbauten aktuell noch möglich?

Beitrag von AXL »

Hi Karl,

Möglich ist auch heute noch vieles.

Was tüvprüfer nicht mögen ist, vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.

Bei so einem umbau würde ich rinen Tüvprüfer suchen der
Etwas ahnung von motorrädern mitbringt.

Dann ein konzept erstellen was grmacht werden soll.

Ein paar bilder ausdrucken.

Da gern auch welche von der aus ausgangsbasis unf von nem nackten rahmen usw.

Und dieses dann mit dem durchsprechen.

Auch während des baus dann den prüfer einbeziehen, selbst wenn es nur eine dumme frage ist.

Si ist der dabei und auch willig
Grussi AXL
dreizylinder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von dreizylinder »

Hallo Karl,

was Axl schreibt ist richtig - und es kommt noch hinzu, dass es regional große Unterschiede gibt.
Hier in Frankfurt geht fast gar nichts, fahre ich aber 40km weiter nach Bayern, sieht es schon ganz anders aus.

Sollte dein TÜV Prüfer des geringsten Misstrauens also unkooperativ sein, musst du möglicherweise Klinken putzen gehen.
Hilfreich ist, wie Axl schon schrieb, eine genaue Vorstellung von dem zu haben, was du umbauen möchtest.
Zudem sieht es jeder TÜV-Prüfer gern, wenn der Umbauer etwas technisches Verständnis und handwerkliche Fähigkeiten mitbringt.

Versuche für deinen Umbau saubere technische Lösungen zu finden, und dokumentiere dem Prüfer vorher, was du vorhast.

Ich habe gerade einen Umbau durch den TÜV gebracht, und das war weit entfernt von einem Totalumbau.
Einzig das Vorderrad und die Bremse wurden umgebaut, der Rest war eher eher nur Kosmetik.
Im Raum Frankfurt stellten sich alle stur und wollten Gutachten sehen.
Über nen guten Kumpel bin ich dann an einen sehr aufgeschlossenen und interessierten Prüfer in Franken geraten. Aber auch der schreibt keine Gfälligkeitsgutachten, sondern möchte Nachweise für verwendete Materialien o.ä.

Gruß Peter
XGuidoX
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von XGuidoX »

Hallo Karl,

grundsätzlich geht das schon noch! Ein Bekannter von mir hat gerade eine BMW R100R komplett umgebaut und am Samstag auch den TÜV Segen bekommen.
Grundsätzlich hat er es wie meine Vorredner hier gemacht.Er hat vor dem Umbau mit dem TÜV Prüfer gesprochen und dem geschildert was er vor hat.Hat dann auch direkt mit ihm abgeklärt welche Teile er verbauen will und ob dies in Ordnung geht.
Eigentlich sind die meisten Prüfer heutzutage schon bereit einige Dinge im Vorfeld abzuklären und man bekommt auch teilweise gute Tipps und das auch ohne zu zahlen.
Es ist doch nix blöder als was umzubauen und Kohle zu investieren um das ganze dann am Ende doch in die Tonne werfen zu müssen nur weil es nicht auf legalem Wege eintragbar ist.
Natürlich solltest Du das mit einem Prüfer abklären der solche Umbauten auch eintragen darf und sich in der Materie auskennt.

Ich habe da so einige Erfahrungen sammeln müssen als ich mit meinem Uralgespann zum TÜV musste zwecks Erstzulassung in Deutschland.Da bin ich direkt an einem Frischling geraten der null Ahnung hatte.Das Gespann ist Bj 1954 und da sind die Gesetze ein wenig anders.Das fing an von einer fehlenden Blinkanlage,zu kleinem Schlusslicht usw.! Ich will erst gar nicht davon anfangen was der gute Mann von dem montierten MG hielt :lol: :lol: Nachdem ich die Aktion dann abgebrochen habe und zu einer anderen Prüfstelle gefahren bin und an einem kopetenten Prüfer geraten bin
ging das auf einmal alles ganz einfach.

Also wenn Du solch einen Umbau vor hast zu machen,lass Dich nicht entmutigen und dokumentiere das ganze mal für das Forum hier.Da ist AXL das beste Beispiel für!Der würde sowieso seinen Job am besten an den Nagel hängen und Autor werden. :wink:
HaMill
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von HaMill »

Hi Karl
Schau dich doch mal bei den Cafe-Racer-Jungs um, da wirst du bestimmt fündig :wink:
und bekommst noch mehr glasige Augen :lol:

http://www.caferacer-forum.de

Da hat es schon ein paar umgebaute DR`s

Gruß
Harry
95 dB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 95 dB »

Themenstarter

Ich glaub, bei Axl´s Umbau hab ich gelesen, dass dessen Prüfer eigentlich jede Änderung einzeln prüfen und verrechnen wollte, was ja bei einem Totalumbau nicht mehr bezahlbar wäre. Ist das die übliche Vorgehensweise?
Axl, Dein Umbau hat sich über einige Jahre hingezogen. Hattest Du den Prüfer von Anfang an mit dabei? Der muß ja eine Engels Geduld haben.

Andere Sache, die technische Seite.
Dieser KLR-Umbau hat was von einem 70er-Jahre-Big-Bike, darum gefällt er mir auch so gut. Er ist wesentlich tiefer als die originale Enduro, obwohl die originale Gabel verwendet worden sein dürfte.
Wenn man im Netz nach zu Caferacern umgebauten DR´s sucht, findet man nur halbherziges und hochbeiniges. Die sind nicht so der Hit. Wenn ich die DR aber nun tiefer legen möchte, dann hinten nur mit einem kürzeren Federbein, weil die SP43 gegossene Knochen hat, die nicht gegen längere getauscht werden können. Richtig, oder?
Vorne könnte ich die Gabel ein wenig durch die Brücken durchstehen lassen. Bringt aber nicht sehr viel. Wie schauts mit kürzeren Federn aus? Geht das?
Die Räder könnte man übernehmen, vorne müsste man aber auf 19" umspeichen.

Bei den Caferacern hab ich mich schon umgesehen. Mir gehts zuerst mal um die DR-Technik und hier im Forum haben auch schon einige was sehr schönes zustande gebracht.
HaMill
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von HaMill »

Dann passt es ja! :wink:
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von AXL »

95 dB hat geschrieben:Ich glaub, bei Axl´s Umbau hab ich gelesen, dass dessen Prüfer eigentlich jede Änderung einzeln prüfen und verrechnen wollte, was ja bei einem Totalumbau nicht mehr bezahlbar wäre. Ist das die übliche Vorgehensweise?
Axl, Dein Umbau hat sich über einige Jahre hingezogen. Hattest Du den Prüfer von Anfang an mit dabei? Der muß ja eine Engels Geduld haben.

.

So wie der meinte gibt es die klassische 21er abnahme, wo man alles zusammen abnehmen kann nicht mehr.

Selbst wenn der bock übet jahre hinweg abgemeldet steht, reicht eine normale tüvabnahme.

Ich selber hab da einfach mal drauf losgebaut.
Eigentlich wollte ich die Dr nur wieder fit machen. Hab dann den umbau 43 auf 44 von
Ducmotom gesehen und gedacht das ist es.
Wer weis schon wie ne 43er oder 44er aussieht.
Irgendwann hat mich dann der rappel gepackt :-D

Im endeffekt haben aber alle teile ABE und Gutachten ausser eben die bremse.

Kupplung braucht keinen tüveintrag.
Bei der bremse hatte ich abe's (aber nicht zum Modell) und etwas glück war wohl auch dabei.

Technisches Verständniss beim Gespräch, am Bock alles Neu bzw neu aufbereitet
Und selbst die Blinkerabstände entsprachen den Vorschriften.

Aber Bammel hatte ich schon etwas
Grussi AXL
tkris85
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von tkris85 »

Ich finde ja das wird hier in Deutschland derbe übertrieben mit den ganzen Regelungen. Sicherheit hin oder her.

Reicht doch wenn alles was dran ist seinen Dienst verrichtet!
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von AXL »

Ja leihenhaft gesehen eine lachnummer aber dennoch bedacht.

Deutschland ist land auf dem man es an bestimmten strassen noch echt fliegen lassen kann.

Dazu kommt die geometrie des mopppeds.

Da spielen dann nicht nur der der lenkkopfwinkel, der der schwinge,
Sondern auch nich die höhenlage der kurbelwelle mit rein, das mopped sicher und sportlich
Oder ungestüm gefährlich zu machen.

Weis der prüfer das du als umbauer das auch weist ?

Dazu kommen dann selbstgefertigte teile an der bremse, wo ich weis das ich zB. T6 alu verwendet habe oder teile zugekauft habe wo ich nur die info zum material bekommen hab.

Eine bremse die es bei 140 bei einer gefahrenbremsung zerlegt svheint nicht lustig zu sein.

Usw usw.

Der prüfer unterschreibt mit eigener Haftung, wenn er solvhe nicht geprüften teile einträgt.

Dazu kommt das es wenige prüfer gibt, die soch mit der materie auskennen, oder gewillt sind sich damit auseinander zu setzen.

So im grossen und ganzen hat es also seine Berechtigung.

Aber etwas freundlicher könnte der eine oder andere prüfling dann schon rüberkommen:)
Grussi AXL
tkris85
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von tkris85 »

AXL hat geschrieben:Ja leihenhaft gesehen eine lachnummer aber dennoch bedacht.

Deutschland ist land auf dem man es an bestimmten strassen noch echt fliegen lassen kann.

Dazu kommt die geometrie des mopppeds.

Da spielen dann nicht nur der der lenkkopfwinkel, der der schwinge,
Sondern auch nich die höhenlage der kurbelwelle mit rein, das mopped sicher und sportlich
Oder ungestüm gefährlich zu machen.

Weis der prüfer das du als umbauer das auch weist ?

Dazu kommen dann selbstgefertigte teile an der bremse, wo ich weis das ich zB. T6 alu verwendet habe oder teile zugekauft habe wo ich nur die info zum material bekommen hab.

Eine bremse die es bei 140 bei einer gefahrenbremsung zerlegt svheint nicht lustig zu sein.

Usw usw.

Der prüfer unterschreibt mit eigener Haftung, wenn er solvhe nicht geprüften teile einträgt.

Dazu kommt das es wenige prüfer gibt, die soch mit der materie auskennen, oder gewillt sind sich damit auseinander zu setzen.

So im grossen und ganzen hat es also seine Berechtigung.

Aber etwas freundlicher könnte der eine oder andere prüfling dann schon rüberkommen:)

Ne ich weiß ja das du vollkommen recht hast. Bin ja aus dem KFZ Gewerbe. Aber ich habe auch schon Prüfer erlebt wo du dich fragst kommt der vom einem anderen Planeten.
Unfreundlich und in der Entscheidungen unnötig streng. Man hat teilweise das Gefühl die machen das mit Absicht. Die besten Erfahrungen habe ich direkt beim TÜV gemacht und lasse seitdem die Finger von den DEKRA Typen. Als och vor Jahren meinen Führerschein gemacht habe und mir von meinem ersten Geld meinen ersten Golf 2 gekauft habe, wurde ich und der Waagen so nieder gemacht bei der Prüfstelle, dabei hatte der nur kleinere mängel und ich wollte ihn nur einem check unterziehen lassen. Es hat ihm einfach nicht gepasst das ich mir ein älteres Auto als Anfänger gekauft habe. Aber was dem passt oder nicht Interessiert einfach nicht! Meine Meinung! Das war mein Traumauto und der wollte mir das mies machen!

Hinter Festigkeitsgutachten für Felgen hinterherlaufen die schon seit 20 Jahren auf der Karre sind ist, das ist auch so ne Lachnummer. Da hat dann der Kollege vom TÜV selbst ein Auge zugedrückt und sie Eingetragen.
Ein weiteres Beispiel ist z.B. es wird mit dem Schraubendreher so lange auf dem Blech rum gestochert bis halt ein Loch drin ist wo vorher nur etwas Rost war! Habe ich selber schon erlebt solche Deppen! Einfach unglaublich.

Manchmal kommst du dir vor du wärst auf dem Kreiswehrersatzamt wenn du zur Prüfstelle kommst. Jeder wird da schon die eine oder andere Erfahrung gesammelt haben. Ich bin der Meinung auch wenn Sicherheit vor geht wird besonders in Deutschland und Österreich übertrieben. Von einem Kollegen aus Österreich habe ich mal gehört das dort Plomben am Gewindefahrwerk angebracht werden mussten da es sonst keine Abnahme gegeben hätte.

Ich habe natürlich auch einige gute Erfahrungen gemacht. Meistens bei meinen ganzen Einzellabnahmen nach Umbauten. Das war dann ein Spezieller TÜV Prüfer der die gemacht hat und wenn er gesehen hat das alles Tip Top war gab es nie Probleme.

Sorry auch wenn das voll am Thema vorbei gegangen ist. Da bin ich etwas aufbrausend bei dem Thema :twisted: .
Gruß Kris ;)
95 dB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 95 dB »

Themenstarter

Hab ich auch schon so erlebt, ist aber schon eine Weile her. Ich glaube, seit der TÜV durch die Dekra Konkurrenz bekommen hat, hat man sich ein wenig angepasst. Zwar darf die Dekra bei mir (ich habe beide in unmittelbarer Nähe) nur HU machen, aber das reicht schon, um das einstige TÜV-Monopol ein wenig zu beschneiden. Man ist bei beiden Vereinen mittlerweile Kunde und nicht mehr Bittsteller, wie vor 25 Jahren.

Kann mir einer bitte meine Frage zum Tieferlegen beantworten?

Thx
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

tkris85 hat geschrieben:Ein weiteres Beispiel ist z.B. es wird mit dem Schraubendreher so lange auf dem Blech rum gestochert bis halt ein Loch drin ist wo vorher nur etwas Rost war! Habe ich selber schon erlebt solche Deppen! Einfach unglaublich.
Du sagst es. Ein Spezi hat vor vielen Jahren einen BMW auf einer Neukarrosserie aufgebaut, und der Prüfer hat bei der Abnahme mit Schraubenzieher und Hammer ein Loch in den Unterboden gedroschen ! Das ist ihm allerdings nicht gut bekommen. Da ihm vorher alle Unterlagen zur Verfügung standen, und er nicht geglaubt hat dass das Blech neu ist, gabs eine Anzeige und musste das Chassis zahlen. Das wurde auch nicht von der Versicherung seines Arbeitgebers gezahlt. Fünfstelliger DM-Betrag.. :twisted:
Ein
95 dB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 95 dB »

Themenstarter

Äh..

Tieferlegen?
:?: :?:
tkris85
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von tkris85 »

95 dB hat geschrieben:Äh..

Tieferlegen?
:?: :?:
Soweit ich weiß kannst du nur ein gekürztes Federbein Verwenden von z.B. Wilbers. Du kannst natürlich auch ein komplett anderes Federbein nehmen welches von den Aufnahmen identisch ist nur halt kürzer als das originale. Bloß ob du sowas eingetragen bekommst ist fraglich da sich das fahrverhalten ins negative verändern kann.

Nur bei der Sp46 konnte man durch umstecken am umlenkhebel tieferlegen wenn meine Recherchen richtig waren. SP41-45 ist aber identisch.

Gruß Kris
Antworten