nachdem ich jetzt schon knapp ein Jahr schweigend die Tipps und Tricks in diesem Forum lese, habe ich mir gedacht, es wird langsam mal Zeit sich als Dr- Fahrer zu outen.
Zur Person: Ich heiße Nils, bin Student, hab seit knapp anderthalb Jahren den Motorradschein und genauso lange meine Suzi
Jetzt zum wichtigen:
Ich fahre eine Dr 600 Dakar (sn41 a), Baujahr 89, welche jetzt knapp 47t km runter hat...
Zu meiner Suzi ist noch zu sagen, dass ich im letzten Jahr quasi genau so viele gefahren habe, wie sie, wegen notwendiger Reparaturen ausgefallen ist. Da ich sie mit gerade mal 36t gekauft habe, dachte ich dass sie noch lange ohne viel Murren läuft, aber falsch gedacht:
Nach 1 Woche hatte ich den Vergaser das erste mal auseinander (Schwimmerhebel abgebrochen)... Das war dann der Auftakt zu einer Rundum-Erneuerung/ Reparatur:
-Lenkkopflager erneuert (waren schon ordentlich Abdrücke drin)
-Nockenwelle und Ventilkipphebel ausgetauscht (beide eingelaufen)
-alle Filter erneuert
-neuen Kettensatz drauf
-nacheinander alle Glühbirnen erneuern müssen
-neue Batterie
-neuen Lima- Regler
-Kabelbaum neu verlegt und isoliert
-12 Volt Steckdose den Amaturen hinzugefügt
-(nach Rutscher) neue Handprotektoren
-und da vorher so runde Spiegel drauf waren direkt mal die alten Originalspiegel bei Suzuki gekauft (sah vorher einfach nicht aus
-im Moment muss ich die Lima erneuern, da drei Spulen des Stators durch sind... (die Elektrik hat was gegen mich
Aaaaber dafür, dass mein" Schatzi" insgesamt knapp drei Monate (wegen oben genannten Dingen) in der Garage gestanden hat, hatte ich schon knapp 11t km Spaß mit ihr, und sie läuft Alles in Allem auch richtig gut
Außerdem hab ich durch die Reparaturen höllisch viel über das Innenleben der Karre gelernt und es hat eigentlich auch derbe Spaß gemacht zu schrauben .
Da ich das Teil eigentlich gerne wieder in den Original- Zustand versetzen möchte wird bald der Rahmen wieder in blau lackiert.... (einer der Vorbesitzer hat ihn schwarz lackiert, hab keinen Schimmer warum)
Gut das war es soweit von mir, Gruß:
Nils