Schaltzange im Ars...!!!

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Schweizi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Schaltzange im Ars...!!!

Beitrag von Schweizi »

Themenstarter

Hallo

Hatte mal das Thema erstellt dass 2.Gang immer rausfällt beim beschleunigen, dann habe ichs geändert und von Kupplung erzählt welche schleift... das war es nicht!

Jetzt steht fest es soll die Schaltzanbge sein, welche verbogen ist, kann mir zwar nichts darunter vorstellen! Weiss auch nicht mehr genau wie das Teil heisst...

Hat jemand schon mal dasselbe Problem gehabt??

Wie kann das passieren?? Habe mittlerweilen erst 6000km drauf und Motorrad ist unfallfrei!

Der händler sagte dass kanns geben durch einen schlag beim unfall auf den Schalthebel oder einen ganz "krassen" Verschalter... das wäre ja ein Wahnsinn wenn das sein soll!

10h Arbeit aus/einbauen mit Reperatur.... :confused: :confused: :(
OntheFly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Re: Schaltzange im Ars...!!!

Beitrag von OntheFly »

Dachte immer das heist Schaltklaue, aber egal. Diese Klauen halten die Zahnräder in der Richtigen Stellung. Denke nicxht, das sie verbogen ist. Vermute eher, das sie sich auf ihrer Welle frei hin und her bewegen kann, alos ihre arretierung defekt ist. Das wäre nur ein Sprenring ala 1 Euro. Allerdings musste um ans Getriebe zu kommen den Motor komplett zerlegen. Wenn de gut Schrauben kannst und Platz hast, würd ichs selber machen.

Beileid Lars
DR650Dakar und andere...
Schweizi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Schweizi »

Themenstarter

Und kann das wirklich stimmen? Mir fällt nur der 2.Gang raus, die restlichen funktionieren einwandfrei!
Habe jetzt den Motor ausgebaut und ihn zum Händler gebracht, traue mich nicht den Motor selber zu zerlegen!
Naja, hoffe das noch was auf Garantie geht, habe ja gerade mal 6000km runter aber die Maschine ist halt 4Jährig!
Aber so sollte er nicht mehr allzu viele Stunden benötigen...
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Ich glaube, billig wird das nicht.
Ich hatte meinen Motor ausgebaut, Kopf runter, Zylinder ab, Kolben ab, Deckel ab. LiMA und Kupplung hab ich nicht abbekommen, deshalb hab ich den Rumpf zum Händler gebracht. Das komplette demontieren mit Kostenvoranschlag (wegen Getriebeschaden) hat mich 100 Euro gekostet. Nur das auseinandernehmen....

Für sowas müßte es aber Werkstatt-Standardzeiten geben. Das sollte dir der Händler vorher sagen können, was es kostet.

Kummi
Schweizi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Schweizi »

Themenstarter

So, ich war gestern beim Hàndler!
Den Motor hatte er zerlegt, es ist definitiv die Schaltklaue die verbogen ist!
Dann nach langer abklärung sagte er mir gestern, (nach mehrtägigen heftiger diskussion) dass der Schaden doch unter Garantie ginge! :D :D :D er habe noch das gleiche Modell welches noch unter Garantie laufe und geregelt habe er es mit dem anderern Garantieschein...
Da bin ich aber froh!

Gruss Schweizi
OntheFly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von OntheFly »

Da haste aber einen guten Händler. Normal ist nach vier Jahren maximal kulanz angesagt bei ungewöhnlichen Schäden. Wobei eine verbogene Schlatklaue tatsächlich ungewöhnlich ist.

Grüsse Lars
DR650Dakar und andere...
Schweizi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Schweizi »

Themenstarter

Ja da kann man von glück reden!
Es ist wirklich ein guter händler, kenne ihn jetzt
schon sehr sehr lange! Bin immer zufrieden mit ihm!
Aber mit 6000km "Motorschaden" ne das bezahle ich nicht!
Egal was kaputt ist! Das sagte ich ihm und siehe da es funktionierte... :D
Antworten