Tuning
Re: Tuning
Alle reden nur über die Spitzenleistung. Die interessiert aber meist nur auf der Renne!
Tuning ist erstmal am Fahrwerk angebracht, das Originale ist schlecht.
Egal, hier geht es um Leistung, also:
Spontanere Gasannahme: Flachschieber
Anhebung des gesamten (!) Drehmomentverlaufes: Mehr Luft rein, mehr Abgas raus durch Verbesserung der LuFi-Box, besseren LuFi, größeren Krümmer, geeigneten Auspuff (vorsicht, lauter und schöner ist meist NICHT besser).
Und dann noch ZyKo-Bearbeitung? Warum nicht!
Etwas mehr Spitzenleistung: Tuning-Nockenwelle. Was gibt es daran auszusetzten?
Klar, das kostet Geld. Aber -JETZT KOMMT WAS GAAANZ NEUES- Motorradfahren ist nicht billig.
Mir hat jede meiner Maßnahmen mehr Spaß gebracht, und ich bin noch garnicht durch...
Aaaaber: Ich sehe meine Mopeds auch als Luxus, die ersetzten kein Auto oder so.
Meine DR ist schon lange nicht mehr verkäuflich, die Kohle kriege ich nie mehr rein, aber ne entsprechende Kati oder Huski bekomme ich für all das Geld, das ich verbraten habe, trotzdem nicht.
Uuuund: Ich habe seit mehr als 14 Jahren Spaß mit der 46er!!
Tuning ist erstmal am Fahrwerk angebracht, das Originale ist schlecht.
Egal, hier geht es um Leistung, also:
Spontanere Gasannahme: Flachschieber
Anhebung des gesamten (!) Drehmomentverlaufes: Mehr Luft rein, mehr Abgas raus durch Verbesserung der LuFi-Box, besseren LuFi, größeren Krümmer, geeigneten Auspuff (vorsicht, lauter und schöner ist meist NICHT besser).
Und dann noch ZyKo-Bearbeitung? Warum nicht!
Etwas mehr Spitzenleistung: Tuning-Nockenwelle. Was gibt es daran auszusetzten?
Klar, das kostet Geld. Aber -JETZT KOMMT WAS GAAANZ NEUES- Motorradfahren ist nicht billig.

Mir hat jede meiner Maßnahmen mehr Spaß gebracht, und ich bin noch garnicht durch...
Aaaaber: Ich sehe meine Mopeds auch als Luxus, die ersetzten kein Auto oder so.
Meine DR ist schon lange nicht mehr verkäuflich, die Kohle kriege ich nie mehr rein, aber ne entsprechende Kati oder Huski bekomme ich für all das Geld, das ich verbraten habe, trotzdem nicht.
Uuuund: Ich habe seit mehr als 14 Jahren Spaß mit der 46er!!
Re: Tuning
Hallo,SK hat geschrieben:Alle reden nur über die Spitzenleistung. Die interessiert aber meist nur auf der Renne!
Tuning ist erstmal am Fahrwerk angebracht, das Originale ist schlecht.
Egal, hier geht es um Leistung, also:
Spontanere Gasannahme: Flachschieber
Anhebung des gesamten (!) Drehmomentverlaufes: Mehr Luft rein, mehr Abgas raus durch Verbesserung der LuFi-Box, besseren LuFi, größeren Krümmer, geeigneten Auspuff (vorsicht, lauter und schöner ist meist NICHT besser).
Und dann noch ZyKo-Bearbeitung? Warum nicht!
Etwas mehr Spitzenleistung: Tuning-Nockenwelle. Was gibt es daran auszusetzten?
Klar, das kostet Geld. Aber -JETZT KOMMT WAS GAAANZ NEUES- Motorradfahren ist nicht billig.![]()
Mir hat jede meiner Maßnahmen mehr Spaß gebracht, und ich bin noch garnicht durch...
Aaaaber: Ich sehe meine Mopeds auch als Luxus, die ersetzten kein Auto oder so.
Meine DR ist schon lange nicht mehr verkäuflich, die Kohle kriege ich nie mehr rein, aber ne entsprechende Kati oder Huski bekomme ich für all das Geld, das ich verbraten habe, trotzdem nicht.
Uuuund: Ich habe seit mehr als 14 Jahren Spaß mit der 46er!!
da gebe ich dir mal vollkommen Recht. Meine Meinung. Hast du Erfahrung mit der Kopfbearbeitung?
Alex
- Kolbenklemmer
- Stammgast
- Beiträge: 164
- Registriert: 29 Dez 2014 18:36
- Wohnort: Wismar
Re: Tuning
Mal ehrlich. Mich reizt es überhaupt nicht mehr Leistung in der 46er zu haben. Weniger Gewicht wäre deutlich interessanter. Sprich Tank usw. von ner Exc. Alles was was unnötig schwer ist gegen leichtere Komponenten Ersetzen. Gut ich denke das am Ende wohl trotzdem Minimum 130 Kilo auf der Wage stehen. xD. Aber diesen Standfesten Motor will ich nicht verändern. Sollte ich fahrtechnisch an meine Grenzen kommen. Dann wird es wieder Zeit für eine Exc. Aber bis ich mich dazu durch gerungen habe hat die DR sicher 700000 km gelaufen....xDDDDD
Re: Tuning
Meiner meinung nach ist die die Nockenwelle das i-pünktchen zum schluss der ganzen aktion.
Dort kann man noch einiges gewinnen.
Es wird zwar immer und überall von Drehmomentnocke gesprochen.. Das aber im oberen drehzahlbereich.
Meine Nocke ist eine von Campro umgeschliffene.
Diese hat selbe Steierzeiten wie die orginale.
Also Beginn und Ende der ein und auslassnocke
Dafür bauchiger ( ventil öffnet schneller und schliesst später)
Und rund 2mm mehr Ventilhub. Und 2,5mm höhere Überschneidung
Da die meisten Steuerketten eh ausgenudelt sind, liegt die Überschneidung bei rund 5-6 grad nach OT, eine neue steuerkette bringt das ganze auf 2,5 grad nach OT
Dies spricht für drehmoment im oberen drehzahlband.
Ich hab da viel gemessen und probiert
6 grad nach OT kickt oben raus ganz ordentlich los aber das witksame drehzahlband ist eng gesteckt und unten raus etwas schlapp.
5 grad vor OT, trommelt unten raus merklich nach vorne, obenraus wo man denkt der Spass würde losgehen, fehlt es dann auch merklich.
Beim derzeitiges Setup liegt die überschneidung bei 0,5 grad vor OT
Das ist ein wirklich guter Spagat zwischen unten raus und oben raus, was wirklich viel Spass macht.
Das ganze ist durch langlöcher im Kettenrad zu verwirklichen.
Dazu benötigt man dann noch eine Gradscheibe und ein Stativ mit Messuhr sowie viel Geduld.
Auch meine DR ist in einem Bereich wo sich ein Verkauf nicht mehr lohnt.
Aber warum auch. Für die paar piepen die man erhalten könnte, kann man auch nix kaufen.
Zudem frisst die DR kein Heu. Und für rund 100,- unterhalt bei ganzjähriger zulassung
Hat man auch viel freude wenn man nur gelegentlich mal ums eck rollt.
Dort kann man noch einiges gewinnen.
Es wird zwar immer und überall von Drehmomentnocke gesprochen.. Das aber im oberen drehzahlbereich.
Meine Nocke ist eine von Campro umgeschliffene.
Diese hat selbe Steierzeiten wie die orginale.
Also Beginn und Ende der ein und auslassnocke
Dafür bauchiger ( ventil öffnet schneller und schliesst später)
Und rund 2mm mehr Ventilhub. Und 2,5mm höhere Überschneidung
Da die meisten Steuerketten eh ausgenudelt sind, liegt die Überschneidung bei rund 5-6 grad nach OT, eine neue steuerkette bringt das ganze auf 2,5 grad nach OT
Dies spricht für drehmoment im oberen drehzahlband.
Ich hab da viel gemessen und probiert
6 grad nach OT kickt oben raus ganz ordentlich los aber das witksame drehzahlband ist eng gesteckt und unten raus etwas schlapp.
5 grad vor OT, trommelt unten raus merklich nach vorne, obenraus wo man denkt der Spass würde losgehen, fehlt es dann auch merklich.
Beim derzeitiges Setup liegt die überschneidung bei 0,5 grad vor OT
Das ist ein wirklich guter Spagat zwischen unten raus und oben raus, was wirklich viel Spass macht.
Das ganze ist durch langlöcher im Kettenrad zu verwirklichen.
Dazu benötigt man dann noch eine Gradscheibe und ein Stativ mit Messuhr sowie viel Geduld.
Auch meine DR ist in einem Bereich wo sich ein Verkauf nicht mehr lohnt.
Aber warum auch. Für die paar piepen die man erhalten könnte, kann man auch nix kaufen.
Zudem frisst die DR kein Heu. Und für rund 100,- unterhalt bei ganzjähriger zulassung
Hat man auch viel freude wenn man nur gelegentlich mal ums eck rollt.
Grussi AXL
Re: Tuning
Also DAMIT bin ich schon lange fertig. Jetzt ca.150 kg vollgetankt.Kolbenklemmer hat geschrieben:Mal ehrlich. Mich reizt es überhaupt nicht mehr Leistung in der 46er zu haben. Weniger Gewicht wäre deutlich interessanter. [...] Alles was was unnötig schwer ist gegen leichtere Komponenten Ersetzen.
Ich kann nur für mich sprechen: Wie gesagt, hat sich alles gelohnt.
ZyKo-Bearbeitung hatte ich noch nicht.
Gruß
Re: Tuning
AXL hat geschrieben:
Auch meine DR ist in einem Bereich wo sich ein Verkauf nicht mehr lohnt.
Aber warum auch. Für die paar piepen die man erhalten könnte, kann man auch nix kaufen.
Zudem frisst die DR kein Heu. Und für rund 100,- unterhalt bei ganzjähriger zulassung
Hat man auch viel freude wenn man nur gelegentlich mal ums eck rollt.

Du hast ja insgesamt noch deutlicher übertrieben als ich! (Kompliment!)
Mir hat dein Fred immer große Freude bereitet, einer der besten im Forum.
Und ich sehe es wohl wie du, das Ganze macht VIEL Spaß, umso mehr, je tiefer man mit der Nase im Motorrad war.
Wenn man mal alles einzeln in der Hand hatte, entwickelt sich eine Beziehung... ich höre jetzt auf, das klingt sogar für mich langsam komisch.

Re: Tuning
Hallo SK,SK hat geschrieben:Also DAMIT bin ich schon lange fertig. Jetzt ca.150 kg vollgetankt.Kolbenklemmer hat geschrieben:Mal ehrlich. Mich reizt es überhaupt nicht mehr Leistung in der 46er zu haben. Weniger Gewicht wäre deutlich interessanter. [...] Alles was was unnötig schwer ist gegen leichtere Komponenten Ersetzen.
Ich kann nur für mich sprechen: Wie gesagt, hat sich alles gelohnt.
ZyKo-Bearbeitung hatte ich noch nicht.
Gruß
150 KG, Wahnsinn. Hast du zufällig eine Auflistung, was du alles gemacht hast? Wäre eine tolle Inspiration. Welchen Tank hast du verbaut? ich habe zwar eine SP45, aber vielleicht kann ich viele deiner Ideen auch verwenden.
Gruß Alex
Re: Tuning
Ori-Tank, alles andere ist extrem hässlich an der SE und kaum leichter. Hab es probiert!Gelöschter User hat geschrieben:Hallo SK,SK hat geschrieben:Also DAMIT bin ich schon lange fertig. Jetzt ca.150 kg vollgetankt.Kolbenklemmer hat geschrieben:Mal ehrlich. Mich reizt es überhaupt nicht mehr Leistung in der 46er zu haben. Weniger Gewicht wäre deutlich interessanter. [...] Alles was was unnötig schwer ist gegen leichtere Komponenten Ersetzen.
Ich kann nur für mich sprechen: Wie gesagt, hat sich alles gelohnt.
ZyKo-Bearbeitung hatte ich noch nicht.
Gruß
150 KG, Wahnsinn. Hast du zufällig eine Auflistung, was du alles gemacht hast? Wäre eine tolle Inspiration. Welchen Tank hast du verbaut? ich habe zwar eine SP45, aber vielleicht kann ich viele deiner Ideen auch verwenden.
Gruß Alex
Ansonsten: http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27 ... 9&start=60
Danach kamen noch ein paar Sachen wie Koso-Tacho und Heck-Umbau.
Gruß