Original Kette ausbauen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
SROBBY70
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Original Kette ausbauen

Beitrag von SROBBY70 »

Themenstarter

Hallo Freunde....also ich habe nun 13000 km mit der wohl ersten Kette gefahren...und die ist mittlerweile soooo lang das es kaum noch als Kettendurchhang durchgeht....Möchte eine neue haben....Frage: wie habt ihr die alte Kette runterbekommen?? Mir fällt da die Flex ein...und welche ART der neuen Kette ist empfehlenswert?? von wegen Schloss???

Ich möchte auch die Ritzel noch nen Moment drauf lassen....Für Anregungen wäre ich dankbar:-)
Robert
..der sich mit seiner "SUSI" nen Jugendtraum erfüllt hat :-))
Gaastra
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Original Kette ausbauen

Beitrag von Gaastra »

moin moin robert,

ich fahre seit 1989 dr-moppeds und habe schon alles ausprobiert. wie du schon erwähnst war auch ich mal mit der flex dran weil es die schnellste art ist, die kette runter
zu bekommen. auch habe ich nur die kette gewechselt, ritzel und kettenblatt draufgelassen.
mittlerweile ist es aber so das ich nur noch endlosketten nehme. dabei nimmst du dein hinterrad raus, ziehst
die schwingenachse und eine weitere achse des umlenksystems raus damit du ordentlich platz hast, um somit die schwinge rauszuziehen und die kette drüber zu legen.
bei einigen kettenschlössern ist man genauso lange am basteln bis es endlich vernietet oder zusammengeklipst ist,
und es bleibt dann immer eine schwachstelle.
zusätzlich würde ich nur den gesammten satz wechseln weil dir dein altes ritzel/kettenblatt mit seinen ausgeschliffenen zähnen die kette gleich unnötig abnutzt.

gruß von der ostsee

thomas
Bigbu
Roland
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Roland »

Hi Robert,
wenn du am wechseln bist, dann alles zusammen. Sonst verschleißt die neue Kette schneller. Ich bin eher ein Fan von Kettenschlössern. Wenn dir ein Clipschloß zu unsicher ist, dann nimm eines zum Schrauben. So eins hatte ich auch schon auf meiner ZX 10 (139 PS) und das ohne Probleme. :D
Gruß Roland
Roland (SP 41b + F 800 GS)

Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
SROBBY70
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Beitrag von SROBBY70 »

Themenstarter

Hmmm ...vielen dank für die Ratschläge...aber das mit der Schwinge habe ich mir auch schon gedacht und dachrte ob die bei SUZUKI nen Schatten haben..:-))

Bei HEIN GERIPPE bekomme ich ein Verniet Werkzeug für schlappe 69,- EUR...

Werde mich dann wohl für ein Niet oder sonstiges SChloss entscheiden. Wo kauft ihr eure Sätze?? Habe bei Ebay geschaut und bei einigen sonstigen Onlinehändlern.

Im Schnitt so knapp 80 EUR Kette mit Ritzel...??
Festus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von Festus »

Hi Robert

Ich habe auch alles gewechselt mit Schwinge rausnehmen, hat aber nicht so lange gedauert.
Das hintere Kettenrad sah schon sehr verschlissen aus.
aber wenn du das nich möchtest, bei louis gibts das Teil für 50,-Eur siehe hier http://www.louis.de/_10c2628bd926969e06 ... m=werkzeug
mein Kettensatz hab ich von ebay ca: 80,-eur
Bild Gruß Festus Bild

DR 650 R ( SP44B) 1993 103917 km Bild
DR 650 RE ( SP45B) 1994 59000 km Bild

Die Neue

DR 650 SE (SP46) 1997 50000 km

NSST´ler

-- Nord/Süd Treffen HD ´06 --
-- Pattensen 07 --
-- Nördlingen 08 --
BilderbuchFreak
Stammgast
Stammgast

Beitrag von BilderbuchFreak »

Also ich hab mir damals ne endloskette geholt, bin zum Suzi vertragshändler, hab sie aufmachen lassen, die alte runter, neue rein und von denen vernieten lassen.

Dann gabs nen fünfer für die kaffeekasse und ich war wech
Abenteuer sind selten geworden auf dieser Welt

DR 650 SE (2000) - SP46B
SROBBY70
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Beitrag von SROBBY70 »

Themenstarter

So danke danke für die vielen Tipps...habe gestern mal an der kette gekratzt und habe die Bezeichnung DID 525 V8 gefunden ...sagt das jemandem hier etwas?? konnte eine Erweiterung mit V8 bisher niergends finden.....
conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von conny19381 »

probiers mal mit 525 VM, soweit ich weiß steht das
kürzel auf verstärkten ketten von DID
ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
Antworten