Nabend liebe Dr'ler,
als ich heute meine Bremsbeläge gewechselt habe, ist mir ein kleiner "Haarriss" an der linken Seite des Motors aufgefallen.
Er liegt gleich unter dem Zylinderfuss.
Auch verliert der Motor in der Region Öl, könnte es aus diesem Riss austreten?
Wie würdet ihr bei solch einem Riss vorgehen?
Ich bin übrigens Ivan, habe eine Dr650 sp46 und fahre diese seit knapp einem Jahr
man sieht das schlecht. Meinst nicht,
das ist ein Kratzer und die Fussdichtung
vom Zylinder leckt?
Mach das mal sauber, nimm ein wenig
Mehl und staube das ein. Dann siehst
wo es rausläuft.
Die Idee mit dem Mehl find ich super von dir.
Werde ich ausprobieren und anschließend vielleicht mehr drüber Wissen, poste dann Fotos wenn man es besser erkennen sollte.
FP91 hat geschrieben:Sieht für mich auch nach einem Kratzer aus. Andererseits scheint da links schonmal jemand mit Dichtmasse rumgeschmiert zu haben.
Ich hätte auch eher die Fußdichtung im Veracht. Ist ein typischen Problem der DRs.
Die "Dichtmasse" sind nur meine Spuren vom Kratzen mit einem Schraubenzieher man sieht auch in echt nicht sehr gut ob es denn ein Riss ist, finde ich.
Wenn das so ist dann werde ich mir die genau anschauen nachdem ich die Fuhre sauber gemacht und mit Mehr gepudert habe
Ich halte euch aufm laufenden, dankeschön für die schnellen Antworten!
Ich glaub nicht das das ein Riss ist, eher ein Kratzer, viellleicht schon seit jeher.
Falls die Fussdichtung des Zylinders noch original Pappe ist, tippe ich ganz schwer auf diese.
Meine DR wurde deshalb, noch vom Vorbesitzer, neu abgedichtet und die CCM habe ich mit einer Laufleistung von 11.000km neu abgedichtet.
Einige sind auch so naiv und verbauen wieder eine Papierdichtung, die halten das dann so wie Weihnachten: alle Jahre wieder...
Ich verstehe nicht wie Konstrukteure und Hersteller immer wieder, aus Kostengründen klar, diese Papierdichtungen um die Zylinder basteln.
Es ist seit zig Jahren bekannt, das dies nicht funktioniert, viele Hersteller mussten mit Kulanzreparaturen einiges an Lehrgeld zahlen, aber
dennoch werden immer wieder diese Billigteile verbaut.
Zurück zu deinem Problem:
die Papierdichtung reißt gerne an ihrer dünnsten Stelle, am Kettenschacht und zwar am schmalen Steg vorne oder hinten. Gerne wird auch mal
die Steuerkettenspannerdichtung inkontinent. Auf deinem Bild, das leider nicht mehr aufrufbar ist, sah man deutlich den Schmodder um die
Fußdichtung rum. Wie schon gesagt wurde: gut sauber machen, paar Kilometer fahren (bei den Temperaturen paar mehr) und schauen.
Den Motor so lange im Stand laufen zu lassen ist nicht ratsam, der DR-Motor ist eben doch kein Stromaggregat,Thema fehlender Öldruck!
Keine Panik vor dem Dichtungswechsel, das ist wenn man sorgsam und konzentriert arbeitet an einem freien Samstag locker zu machen.
Wenn Interesse besteht, sprich wenn es sich herausstellt das es die Fussdichtung ist, kann ich gerne eine von mir erstellte Teileliste hochladen.
Gruß Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaSc73 für den Beitrag:
Soo, es gibt Neuigkeiten mit dem Motor..
Hat sich nach der kurzen Fahrt mit Mehl am Motor leicht feststellen lassen dass, das Öl definitiv aus dem Riss kommt.
Die Dichtungen sind dicht. Kennt vielleicht jemand der ein Kurbelgehäuse losewerden möchte oder habt ihr Ideen wie ich jetzt vorgehen könnte?
Sieht auch so aus als ob jemand mal die Schraube vom Lima Deckel zu feste angezogen hätte oder ähnliches und sie für den Riss verantwortlich sein könnte.
-Ivan
Zuletzt geändert von Balkon am 14 Jan 2016 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Leider kommt bei mir kein Bild bei dem letzten Link.
Gehäuseteile gibt es öfter bei eb.. .
Theoretisch könnte man den Riss auch von außen mit z.B. Dirko abdichten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ric für den Beitrag:
Kein Bild sichtbar. Alles unterhalb des Zylinders von der XF Freewind suchen,
da gibt es mehr Angebot und die Motoren sind ja bekannterweise baugleich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaSc73 für den Beitrag:
Danke für die Hilfe erstmal, die ist Gold Wert für mich!
Habe momentan wenig Zeit mich mit dem Riss zu beschäftigen,
jedoch werde ich es als Erstes wohl mit Dirko HT oder dem Flüssigmetall versuchen. Welches klappt wohl besser?
Dem anschein nach ist letzteres ja extra für so einen Fall konzipiert oder irre ich mich?
Auf der Suche nach jemandem der mir das Alu-Schweißen kann bin ich auch schon.
Der Tip mit dem Bohren von feinen Löchern gefällt mir sehr gut, müsste ich dafür wohl den Motor
ausseinander nehmen?
Plan sieht so aus: Anboren - Anschleifen - reinigen - Abdichten - beten dass es hält
Wird aber wohl nur eine vorübergehende Lösung sein
Das mit den Bildern ist ja ne Sache, sehe morgen zu dass ich die Links aktualisiere.
Moing,
hier mein Senf: Wenns gute Gebrauchtgehäuse noch erschwinglich gibt, würde ich mir da eines suchen. Bis dahin alugefülltes 2K-Epoxi (das von Loctite kenn ich, das ist gut) auftragen. Von Silikon an der Stelle halte ich nix. Auch abbohren der Risse ist überflüssig, das Gehäuse ist eh hin, die Risse sind garantiert nicht durch Vibrationen entstanden, und reissen erfahrungsgemäß entweder garnicht weiter, oder auch trotz Abbohren. Ausserdem brauchts dafür einen dicken Bohrer, denn damits was bringt: Bohrerdurchmesser=Materialstärke. Da hast Du schnell mal ein 6er oder 8er Loch..
Da die Risse nicht von selber entstanden sind, würde ich sagen, dass da irgendwas nicht ganz sauber ist. Schlimmstenfalls hast Du einen Rahmenbruch, durch den zu viel Kraft durchs Gehäuse/Zylinder/-kopf geleitet wird. Da würd ich zuerst mal suchen.
Gegen das Schweißen spricht: Eine ziemlich teuere Stelle, denn es sind mehrere Risse, die zum Schweißen ja ausgefräst werden müssen. Alle davon betroffenen Dichtflächen und Gewinde müssen nachgearbeitet werden. Wenn man das nicht alles selber machen kann, schlägt das kräftig ins Kontor..
Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag: