Tachonadel abgefallen
-
jockelkopp85
- Ist öfters hier

Tachonadel abgefallen
Hallo Zusammen,
bei meiner SP44B ist wärend der fahrt einfach die Tachonadel abgefallen. Der Ring dreht sich und ich kann wage erkenne wie schnell ich bin, lediglich die Nadel abgefallen. Da Sie erst 18500km gelaufen ist möchte ich nicht das gesamte Tacho tauschen.
Ist es möglich das Gehäuse rund um das Tacho zu öffnen so das ich die Nadel einfach wieder festkleben kann?
freue mich über Rückmeldungen.
Grüße
bei meiner SP44B ist wärend der fahrt einfach die Tachonadel abgefallen. Der Ring dreht sich und ich kann wage erkenne wie schnell ich bin, lediglich die Nadel abgefallen. Da Sie erst 18500km gelaufen ist möchte ich nicht das gesamte Tacho tauschen.
Ist es möglich das Gehäuse rund um das Tacho zu öffnen so das ich die Nadel einfach wieder festkleben kann?
freue mich über Rückmeldungen.
Grüße
Re: Tachonadel abgefallen
ja du musst die Armaturen ausbauen, alle kleinen Schräubchen rausdrehen und dann kannst du den ganzen Tachoblock aus dem Gehäuse ziehen... Muss ich auch gelegentlich machen, weil mir die Beleuchtung in dem Ding öfters mal verreckt... Eigentlich ganz einfach 
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nils 600R für den Beitrag:
- jockelkopp85 (13 Jan 2016 19:49)
Wobei die Nadel normalerweise nur mittels Kegelsitz auf der konischen Welle sitzt. Falls Du sie wirklich kleben willst, nimm Loctite mittelfest, das sollte eigentlich reichen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
- jockelkopp85 (13 Jan 2016 19:49)
-
jockelkopp85
- Ist öfters hier

danke für die schnelle Hilfe. Dann werde ich nach Feierabend mal versuchen das Gehäuse abzubauen 
-
jockelkopp85
- Ist öfters hier

Super!!! Bin fertig, hat keine 15 Minuten gedauert 
Ab jetzt zeigt mir ein aufgeklebter Zahnstocher wie schnell ich fahre
Hoffe das der TÜV da nichts zu bemängeln hat
Ab jetzt zeigt mir ein aufgeklebter Zahnstocher wie schnell ich fahre
Hoffe das der TÜV da nichts zu bemängeln hat
Oh man ernsthaft?!?!
selbst wenn du die Nadel nicht festschrauben kannst oder so gibt es doch immernoch elegantere Alternativen...
Im größten Notfall: Hast du schon mal was von einem Wundermittel namens Epoxidharz gehört
selbst wenn du die Nadel nicht festschrauben kannst oder so gibt es doch immernoch elegantere Alternativen...
Im größten Notfall: Hast du schon mal was von einem Wundermittel namens Epoxidharz gehört
-
jockelkopp85
- Ist öfters hier

Die Nadel ist leider auf die Welle geklebt und nicht geschraubt.
Von dem Harz habe ich noch nichts gehört
Von dem Harz habe ich noch nichts gehört
- gummikuhfan
- Wird so langsam Admin

- Galerie
- Marktplatz
Dann bastelst du nicht wirklich viel. Gehört eigentlich in jeden Haushalt.Nils 600R hat geschrieben: ... Hast du schon mal was von einem Wundermittel namens Epoxidharz gehört...
Eine Sorte davon ist unter dem Namen UHU Endfest300 bekannt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gummikuhfan für den Beitrag:
- Nils 600R (14 Jan 2016 12:31)
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
-
jockelkopp85
- Ist öfters hier

Nein ich bin kein versierter Bastler
Gott sei dank gibt es dieses Forum. Wobei ich sagen muss das es schlechtere Lösungen gibt als den Zahnstocher, es fällt optisch nicht sofort auf. Dicke passt zum Nachbarn, den Tourenzähler
länge und farbe sind natürlich angepasst.
Gott sei dank gibt es dieses Forum. Wobei ich sagen muss das es schlechtere Lösungen gibt als den Zahnstocher, es fällt optisch nicht sofort auf. Dicke passt zum Nachbarn, den Tourenzähler
Naja, so lange es tut.....
Bleibt die Frage: Gibt es für Zahnstocher eine ABE? Oder musst du den jetzt eintragen lassen?
Bleibt die Frage: Gibt es für Zahnstocher eine ABE? Oder musst du den jetzt eintragen lassen?
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Der Zahnstocher hat ja wohl ne e-Nummer,
braucht er nicht eintragen lassen
braucht er nicht eintragen lassen
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
-
jockelkopp85
- Ist öfters hier

Dann musst du aber aufpassen, wenn du das selbst gemacht hast bist du der Hersteller. Eine eventuelle E-Nummer vom Lieferanten ist dann nicht mehr gültig, das musst du also nachqualifizieren lassen.jockelkopp85 hat geschrieben:länge und farbe sind natürlich angepasst.
Aber Spass beiseite, komm, mach ma n Foddo, ich will doch mal sehen wie das aussieht
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
-
jockelkopp85
- Ist öfters hier

Schick mir deine Email Adresse via PN dann sende ich dir Bilder zu. Ich versteh nicht so richtig wie ich hier eins hochlade.
Also doch Epoxidharz
Das mit dem Zahnstocher ist vll mal was für den Notfall, aber hoffentlich mehr auch nicht... In einem gewissen repräsentativen Zustand sollte eine Dr schon sein... Wenn der Tüv das sieht, fragt der sich bestimmt auch, wie sieht es wohl mit "Reparaturen" im Motorraum aussieht...
Sonst könnte man auch einfach, wenn der Auspuff abfällt eine Konservendose dranschweißen (stark übertrieben)
Ich hoffe das nimmst du nicht zu perönlich...
Wie hast du eigentlich den Zahnstocher befestigt?
Das mit dem Zahnstocher ist vll mal was für den Notfall, aber hoffentlich mehr auch nicht... In einem gewissen repräsentativen Zustand sollte eine Dr schon sein... Wenn der Tüv das sieht, fragt der sich bestimmt auch, wie sieht es wohl mit "Reparaturen" im Motorraum aussieht...
Sonst könnte man auch einfach, wenn der Auspuff abfällt eine Konservendose dranschweißen (stark übertrieben)
Ich hoffe das nimmst du nicht zu perönlich...
Wie hast du eigentlich den Zahnstocher befestigt?