Haarriss am Motor
- MaSc73
- Fühlt sich wie zu Hause

Re: Haarriss am Motor
Wenn man das mit Flüssigmetall sauber klebt dann hält das, Voraussetzung ist natürlich
das man die Ursache gefunden hat. Ein Kumpel von mir ist mit seinem Corsa im Winter
über eine Verkehrsinsel geschrabbelt, das Getriebegehäuse hat aufgesetzt und sich einen
Riss eingefangen. Das wurde in einer Werkstatt geklebt und das hält jetzt schon jahrelang.
Auch bei LKW's werden Schäden im Getriebegehäuse geklebt, ein Aufsetzen kommt bei
Baustellenfahrzeugen schonmal vor. Ich selbst hab mal ein Vergasergehäuse an der alten
Zephyr meiner Frau geklebt, hat auch gehalten, da war der Gaszughalter abgebrochen.
Anbohren würde ich (!) da auch nix.
Anschleifen, sehr gut sauber machen und großzügig den Kleber drauf. Wie das aussieht
ist ja erstmal Latte, kann man ja nach dem aushärten bissl verschleifen.
Gruß Markus
das man die Ursache gefunden hat. Ein Kumpel von mir ist mit seinem Corsa im Winter
über eine Verkehrsinsel geschrabbelt, das Getriebegehäuse hat aufgesetzt und sich einen
Riss eingefangen. Das wurde in einer Werkstatt geklebt und das hält jetzt schon jahrelang.
Auch bei LKW's werden Schäden im Getriebegehäuse geklebt, ein Aufsetzen kommt bei
Baustellenfahrzeugen schonmal vor. Ich selbst hab mal ein Vergasergehäuse an der alten
Zephyr meiner Frau geklebt, hat auch gehalten, da war der Gaszughalter abgebrochen.
Anbohren würde ich (!) da auch nix.
Anschleifen, sehr gut sauber machen und großzügig den Kleber drauf. Wie das aussieht
ist ja erstmal Latte, kann man ja nach dem aushärten bissl verschleifen.
Gruß Markus
Aktuelle Bikes:
Triumph Speed Triple 955i T509
Triumph Speed Triple 1050 515NJ
Cagiva Raptor 1000
CCM R30 mit Speichenfelgen
CCM R30 mit Gussfelgen (noch Bastelbude)
Cagiva Raptor 1000
Ich lass auf diese metallgefüllten Epoxiharze auch nix kommen. Hält bei einem meiner Motoren, wo ichs zum Stopfen eines großflächigen Loches mit Materialverlust genommen hab, seit mehr als 15 jahren. Oder in einem vom Hobbytuner verhunzten Einlasskanal, bis zum Sitzring hin(!) ebenfalls schon so lange.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
Gelöschter User
ich gab das jetzt nicht näher betrachtet, aber wenn der Riss an einer Stelle ist, an dem er ohne groß Heck meck angebohrt werden kann, dann machst du damit erstmal nichts verkehrt. Einen Haarriss mit 6er Bohrer anzubohren ist ausgemachter Mumpitz. Ein 1mm Loch stoppt den Riss effektiv und ist bei der Flugzeuginstandsetzung stand der Technik.
Flüssigmetall ist für solche Anwendungen gemacht.
Schweißen ist aufwändig. Erstens ist Alu-Guss nicht zwangsläufig Schweißgeeignet (kommt auf die Legierung an) und Schweißverzug ist bei einem Motorhehäuse nur in den seltensten Fällen von Vorteil. Kann unkritisch sein, kann aber auch zu massiven Problemen führen, sodass ein Ersatzgehäuse mit Sicherheit günstiger ist.
Flüssigmetall ist für solche Anwendungen gemacht.
Schweißen ist aufwändig. Erstens ist Alu-Guss nicht zwangsläufig Schweißgeeignet (kommt auf die Legierung an) und Schweißverzug ist bei einem Motorhehäuse nur in den seltensten Fällen von Vorteil. Kann unkritisch sein, kann aber auch zu massiven Problemen führen, sodass ein Ersatzgehäuse mit Sicherheit günstiger ist.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
- Balkon (14 Jan 2016 10:33)
- MaSc73
- Fühlt sich wie zu Hause

Ich hab mich nochmal bissl schlau gelesen und muss Gangsta recht geben!
Generell wird im Profibereich ganz zart angebohrt, dies soll ein eventuelles
weiterreissen verhindern. Was ich noch gefunden habe, finde ich auch
hochinteressant:
http://www.gussverriegelung-abele.com/c ... 2715962563
Generell wird im Profibereich ganz zart angebohrt, dies soll ein eventuelles
weiterreissen verhindern. Was ich noch gefunden habe, finde ich auch
hochinteressant:
http://www.gussverriegelung-abele.com/c ... 2715962563
Aktuelle Bikes:
Cagiva Raptor 1000
Cagiva Raptor 1000
Soo, Links sind aktualisiert.
Habe die Stelle gestern angeschliffen und anschließend mit 2k Metall Epoxidkleber geklebt, anschließend Alufolie drauf gebasteln damit sich alles gleichmäßig verteilt.
So sieht es im Moment aus: http://postimg.org/image/cyror2d8j/
Das anbohren habe ich sein gelassen, da das Gehäuse wohl eh fällig ist.
Ursachen habe ich keine gefunden. Die Vermutung die ich habe ist aber, dass der Vorbesitzer mal die Deckel-Schraube eingeschraubt hat
ohne davor das Gewinde von Wasser - Öl oder sonstigem Schmutz befreit zu haben. -> Durch den Druck dann geplatzt?
Diese Gussverriegelungen sehen tatsächlich super aus, kann man sich im Hinterkopf behalten.
Heute Abend werde ich die Reste der Alufolie entfernen und schauen wie es aussieht
Nochmal Danke für die Hilfe!
Habe die Stelle gestern angeschliffen und anschließend mit 2k Metall Epoxidkleber geklebt, anschließend Alufolie drauf gebasteln damit sich alles gleichmäßig verteilt.
So sieht es im Moment aus: http://postimg.org/image/cyror2d8j/
Das anbohren habe ich sein gelassen, da das Gehäuse wohl eh fällig ist.
Ursachen habe ich keine gefunden. Die Vermutung die ich habe ist aber, dass der Vorbesitzer mal die Deckel-Schraube eingeschraubt hat
ohne davor das Gewinde von Wasser - Öl oder sonstigem Schmutz befreit zu haben. -> Durch den Druck dann geplatzt?
Diese Gussverriegelungen sehen tatsächlich super aus, kann man sich im Hinterkopf behalten.
Heute Abend werde ich die Reste der Alufolie entfernen und schauen wie es aussieht
Nochmal Danke für die Hilfe!
-
Gelöschter User
Ursache kann auch ein Einschluss im Guss oder eine Pore, sprich Materialfehler sein. Das dauert dann eben eine Weile, bis der Riss groß genug ist.
- Der Dreisi
- Fast schon Admin

- Galerie
Möchte ja nicht irgend welche Theorien hierin den Raum werfen, aber als ich auf der Suche nach nem 46er Motor war hatte ich zwei Stück gesehen die fast identische Risse hatten, einer auch noch auf der anderen Seite.Balkon hat geschrieben:Ursachen habe ich keine gefunden. Die Vermutung die ich habe ist aber, dass der Vorbesitzer mal die Deckel-Schraube eingeschraubt hat
Beide Motoren stammten aus Mopeds mit Unfällen, wenn da Kraft von der vorderen Motoraufhängung aufs Gehäuse geht, geht das genau in die Richtung...
Gruß, Thomas
Der Dreisi hat geschrieben:Möchte ja nicht irgend welche Theorien hierin den Raum werfen, aber als ich auf der Suche nach nem 46er Motor war hatte ich zwei Stück gesehen die fast identische Risse hatten, einer auch noch auf der anderen Seite.Balkon hat geschrieben:Ursachen habe ich keine gefunden. Die Vermutung die ich habe ist aber, dass der Vorbesitzer mal die Deckel-Schraube eingeschraubt hat
Beide Motoren stammten aus Mopeds mit Unfällen, wenn da Kraft von der vorderen Motoraufhängung aufs Gehäuse geht, geht das genau in die Richtung...
Gruß, Thomas
Oje, das hört sich ganz danach an dass ich mir die Motorhalterungen mal ansehen sollte
Morgen kommt die Alufolie ab (sollte problemlos gehen), dann schauen wir mal obs was hält
Epoxid ist standfest bis 250°C, ist also an der Stelle tatsächlich geeignet. Ob "Flüssigmetall" (ist auch nur Epoxid mit Zuschlag) oder reines müsste in der Anwendung egal sein.
Wenn die Stelle aber, aus welchem Grund auch immer, mechanisch belastet ist, ist Epoxid zu steif. Ich würde auch auf Auffahrschaden tippen und dem Vorbesitzer die Karre um die Ohren hauen.
Wenn die Stelle aber, aus welchem Grund auch immer, mechanisch belastet ist, ist Epoxid zu steif. Ich würde auch auf Auffahrschaden tippen und dem Vorbesitzer die Karre um die Ohren hauen.
Ist ein Austauschmotor drinnen, wahrscheinlich aus einem Unfallfahrzeug.FP91 hat geschrieben:Epoxid ist standfest bis 250°C, ist also an der Stelle tatsächlich geeignet. Ob "Flüssigmetall" (ist auch nur Epoxid mit Zuschlag) oder reines müsste in der Anwendung egal sein.
Unter mechanische Belastung dürfte auch Zug in der Aufhängung fallen oder?
-
Gelöschter User
Durchs Eigengewicht vom Motor Zug und Biegung. Durch die Vibrationen liegt vermutlich eine Zugschwellbeanspruchung mit überlagerter Biegebeanspruchung vor, was die ungünstigsten Bedingungen sind.
-
Gelöschter User
Wie ist denn das bluemagic quicksteel? Das ist sehr hitzebeständig bis 1316 °C. Gibts bei Ebay für 10,38
Laut Hersteller widersteht es 500°F bzw 260°C. Und es ist ein Epoxidharz.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Da bin ich wieder und es gibt Neuigkeiten!
Die Methode mit dem Epoxidharz habe ich aufgrund der Verlässlichkeit sowie des Aufwands für "Pfusch" an den Nagel gehängt,
nachdem der Versuch ohne V Einschnitt in die Hose ging da das Material nicht flexibel genug war.
Dafuer aber habe ich ein Motorgehäuse samt Lagern für 180 Kracher erstanden. Guter Deal?
Die Umpflanzung soll geschehen wenn es wärmer wird, jedoch fehlen mit jegliche Infos zu dem Motor.
Gibt es da gute Quellen, ein Handbuch oder habt ihr sogar Tipps für mich?
einstellung der Zündung, wechsel anderer Teile welche man gleich mit erledigen kann, Werkzeug... solche Infos suche ich für die Sp46
Gruß Ivan
Die Methode mit dem Epoxidharz habe ich aufgrund der Verlässlichkeit sowie des Aufwands für "Pfusch" an den Nagel gehängt,
nachdem der Versuch ohne V Einschnitt in die Hose ging da das Material nicht flexibel genug war.
Dafuer aber habe ich ein Motorgehäuse samt Lagern für 180 Kracher erstanden. Guter Deal?
Die Umpflanzung soll geschehen wenn es wärmer wird, jedoch fehlen mit jegliche Infos zu dem Motor.
Gibt es da gute Quellen, ein Handbuch oder habt ihr sogar Tipps für mich?
einstellung der Zündung, wechsel anderer Teile welche man gleich mit erledigen kann, Werkzeug... solche Infos suche ich für die Sp46
Gruß Ivan
- Wooky
- Fast schon Admin

- Galerie
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar