Zündung aus Motor läuft weiter

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Ls1893
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Zündung aus Motor läuft weiter

Beitrag von Ls1893 »

Themenstarter

Hallo Leute

Bin neu hier im Forum
Mein Name ist Samuel und ich wohne derzeit in Jena.

Ich habe eine Dr 650 R SP45B
So nun zu meinem Problem. Alles funktioniert so wie es soll einziges Problem ist, dass wenn ich die Zündung aus mache, auch alles aus geht, nur der Motor läuft munter weiter. Selbst wenn man den Schlüssel zieht geht der Motor nicht aus. Über den Kill-Schalter lässt er sich problemlos ausmachen. Da ansonsten alles ausgeht habe ich jetzt erstmal gedacht, dass das Zündschloss nicht unbedingt die Problemquelle sein muss.
Hat irgendjemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Liebe Grüße
Samuel
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: Zündung aus Motor läuft weiter

Beitrag von Easy »

Servus,

es wird schon das Zündschloss sein. Die Verbraucher wie Licht werden über das Zündschloss über einen Kontakt der den Stromkreis schliesst angeschaltet.
Beim Zündung ausmachen wird der Kontakt vom Licht geöffnet und es geht aus. Beim Motor/Zündung ist es anders herum, die Zündung wird über einen Kurzschluss ausgemacht. Der Kontakt für die Zündung ist offen wenn das Zündschloss eingeschaltet ist und geschlossen bei Zündung aus. Wenn dieser Kontakt verschmutzt oder defekt ist läuft der Motor weiter.
Dafür spricht auch daß der Motor über den Killschalter ausgemacht werden kann, dieser schaltet auch den Kurzschluss an.

Ich hoffe das war verständlich.

Gruss Wolfgang

Ps.: es kann natürlich auch der Stecker oder das Kabel zum Zündschloss sein, jedenfalls wird irgendwo die Kurzschlussschaltung nicht funktionieren.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Ls1893
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Ls1893 »

Themenstarter

Okay dann werd ich wohl erstmal alle Kabel nochmal kontrollieren und dann wohl oder übel das Zündschloss tauschen.
Auf jedenfall vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

Grüße
Samuel
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von twostroke »

Hallo Samuel,

du musst im wesentlichen nur ein Kabel kontrollieren, sollte das Schwarz-gelbe Kabel sein welches vom Zündschloss zur CDI geht. Wenn dieses Kabel keinen Durchgang hat funktioniert der Masseschluss der CDI nicht und die CDI merkt nicht dass sie nichts mehr ausgeben soll.

Kuck dir mal den Schaltplan an, es geht um die Verbindung von unten rechts Zündschloss nach links halbe Höhe zur CDI: http://dr650.zenseeker.net/Electrical/D ... -96OTH.gif

Gruss Dominik

Edit: Hab grad nochmal gekuckt, das selbe Kabel scheint auch zum Killschalter geschleift zu sein, vielleicht gibts da einen gemeinsamen Stecker irgendwo.... einfach mal messen, das wird schon
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von jachriko »

Vorausgesetzt, alle Kabel sind dran, würde ich erstmal ne Ladung Kontaktspray/Caramba/WD40 ins Zündschloß hineinknallen, viele Male den Schlüssel rein- und wieder rausziehen sowie Zündung-anZündung-aus Schalten. Vielleicht ist es nur was relativ Einfaches. Und richtig viel von dem Spray, immer wieder rein damit, dann Schlüssel usw.
Ne Zeichnung mach ich dazu aber nicht :lol:
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Ziegenmüller »

Moin Herr Fast- Nachbar... ein Jenenser hier... sehr schön!

Würde erstmal auch die Idee des "faulen" Jan versuchen... :mrgreen:
Das Kabelpuzzeln kannst Du dann immer noch durchziehen, wenn die mechanische Variante nicht hilft.

Gruß aus dem Thüringer Becken
Thomas
Der Dude macht das schon!

RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Treffen ´24 Bruchsal
Treffen ´25 Bautzen
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Und wenn das Zündschloss fluten nichts hilft würde ich mal folgendes versuchen:
den Stecker vom Zündschloss abziehen (wenn die Kiste läuft) und das schwarz gelbe Kabel (das vom Kabelbaum kommt :wink: ) mit Masse verbinden. Wenn der Motor dann noch weiterläuft liegts nicht am Zündschloss sondern am Kabelbaum.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.

Tigerparts
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Kabelbaum kann sein, da der Killschalter aber funktioniert ist ein defektes Zündschloss am wahrscheinlichsten. Ist ja des selbe Kabel, dass sich ca. 50 cm vor dem Zündschloss teilt.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Ja kann sein.
Aber da der Kabelbaum unterhalb des Zündschlosses, gerade bei den unverkleideten Modellen, stark um den Lenkkopf gebogen wird denke ich daß auch das Kabel gebrochen sein kann. Sowas wurde ja hier schon öfter berichtet. Der Stecker vom Killschalter wird erst unterhalb des Tanks an den Kabelbaum angesteckt.
Naja, es wird sich schon finden was es ist.
90-96 DR 650 RS 45000 km

Tigerparts
Antworten