15 er Ritzel
15 er Ritzel
Hallo, möchte an meiner SN 41A ein 15 er Ritzel verbauen. Muss das eingetragen werden, also TÜV plus Zulassung? Und muss ich dafür das Hinterrad lösen? Wenn ja, wie ist die Kettenspannung richtig?
Re: 15 er Ritzel
Alle gehen aufs 13ner Ritzel, damit die Bude besser kommt, was willst du dann mit nem 15ner?
Theoretisch muss das in gewisser weise dem Tüv vorgeführt werden, da durch die geänderte Übersetzung die ABE nicht mehr unbedingt gültig ist, aber ich gleube selbst der akribischste Prüfer wird dich dafür auslachen...
Ja das HR muss dafür gelöst werden ( sonnst bekommst du das Ritzel nicht von der Welle) um die Spannung von der Kette zu nehmen.
Dannach kette auf ca 2 cm durchhang spannen und das HR mit dem richtigen DRehmoment festziehen und kontrolieren ob der Durchhang der Kette noch stimmt
Theoretisch muss das in gewisser weise dem Tüv vorgeführt werden, da durch die geänderte Übersetzung die ABE nicht mehr unbedingt gültig ist, aber ich gleube selbst der akribischste Prüfer wird dich dafür auslachen...
Ja das HR muss dafür gelöst werden ( sonnst bekommst du das Ritzel nicht von der Welle) um die Spannung von der Kette zu nehmen.
Dannach kette auf ca 2 cm durchhang spannen und das HR mit dem richtigen DRehmoment festziehen und kontrolieren ob der Durchhang der Kette noch stimmt
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Meine Dakar
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Re: 15 er Ritzel
die Dr 600 hat normal 16 vorne. manch
einer geht auf 15 runter. aber 13?
das würde doch etwas klein werden.
und alle sollen das machen?
Sicher? das gibt's?
einer geht auf 15 runter. aber 13?
das würde doch etwas klein werden.
und alle sollen das machen?
Sicher? das gibt's?
Husqvarna 701 LR
Re: 15 er Ritzel
15 soll schon einen Unterschied bringen, ich muss eh zum TÜV, dann frage ich mal ob sie es eintragen.
Re: 15 er Ritzel
Und wie wichtig ist das richtige Drehmoment und wie wäre das? Kann ja handfest ziehen und dann zur Werkstatt.
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Re: 15 er Ritzel
das mit dem ritzel ist, so glaube ich,
nicht so wie du dir das vorstellst.
das ist nicht eine dicke Mutter.
das sind 3 Schräublein. Gesichert
wird über ein Blech. Eine sehr
gute und einfache Konstruktion.
Das Blech wird wieder verwendet.
Da brauchst Du keine Werkstatt.
nicht so wie du dir das vorstellst.
das ist nicht eine dicke Mutter.
das sind 3 Schräublein. Gesichert
wird über ein Blech. Eine sehr
gute und einfache Konstruktion.
Das Blech wird wieder verwendet.
Da brauchst Du keine Werkstatt.
Husqvarna 701 LR
Re: 15 er Ritzel
Beim 15er solltest das Blech gleich passend aufs 15er auch wechseln.
Ein 15er fährt sich angenehmer ( die Gänge gehen schönen ineinander )
Ein paar % der gesamtübersetzung zu ändern sind meines Wissens sogar eintragungsfähig.
Da der TÜV sich meist blöd stellt, das Ritzel unter einer Abdeckung versteckt ist
Und in den Papieren auch nicht eingetragen sind, würd ich es montieren und mich auch blöd stellen.
Das jemand die Ritzel zählt, kenn ich nur vom Mofa oder mobbed vor 24 Jahren.
Den TÜV fragen würd ich mir sparen, weckt nur schlafende Hunde...
Ein 15er fährt sich angenehmer ( die Gänge gehen schönen ineinander )
Ein paar % der gesamtübersetzung zu ändern sind meines Wissens sogar eintragungsfähig.
Da der TÜV sich meist blöd stellt, das Ritzel unter einer Abdeckung versteckt ist
Und in den Papieren auch nicht eingetragen sind, würd ich es montieren und mich auch blöd stellen.
Das jemand die Ritzel zählt, kenn ich nur vom Mofa oder mobbed vor 24 Jahren.
Den TÜV fragen würd ich mir sparen, weckt nur schlafende Hunde...
Grussi AXL
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Re: 15 er Ritzel
Ich rate Dir, gleich einen kompletten Set zu kaufen: Ritzel, Dämpfungsring und Blech. Dann passt alles und Du musst nichts anpassen.
Zur Eintragungs-Diskussion: Muss man, wenn man die Endgeschwindigkeit nach unten ändert, eintragen lassen? Spaßeshalber würde ich morgen glatt mal beim TÜV vorbeifahren...
Thomas
Zur Eintragungs-Diskussion: Muss man, wenn man die Endgeschwindigkeit nach unten ändert, eintragen lassen? Spaßeshalber würde ich morgen glatt mal beim TÜV vorbeifahren...
Thomas
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
Re: 15 er Ritzel
Sorry mein Fehler bin von der 650 ausgegangenfranz muc hat geschrieben:die Dr 600 hat normal 16 vorne. manch
einer geht auf 15 runter. aber 13?
das würde doch etwas klein werden.
und alle sollen das machen?
Sicher? das gibt's?
Die hat standartmässig nen 14ner und alle gehen eins runter auf 13...
Re: 15 er Ritzel
Das Rizelabnehmen schaffst du aber nicht, wenn du die Kette nicht entspannst.franz muc hat geschrieben:das mit dem ritzel ist, so glaube ich,
nicht so wie du dir das vorstellst.
das ist nicht eine dicke Mutter.
das sind 3 Schräublein. Gesichert
wird über ein Blech. Eine sehr
gute und einfache Konstruktion.
Das Blech wird wieder verwendet.
Da brauchst Du keine Werkstatt.
Dafür löst du ja dann doch irgendwie das Hinterrad welches danach wieder mit vorgeschriebenem Drehmoment festgezogen werden sollte.
Und auf garkeinen Fall mit handfest angezogener Hinterachse losfahren, wie es der Starter des Freds vorgeschlagen hat, die Hinterachse muss schon deutlich fester sein (im Sinne deiner Gesundheit)
Ach ja die Schrauben am Ritzel würde ich auch noch mit Schraubensicherung einbauen.
Mein Tipp, frag nen schraubererfahrenen Freund ob er nicht auf nen alkoholfreies Pils Bier vorbei kommen mag und seinen Drehmomentschlüssel mitbringt
Der setzt sich dann die 10 Minunten daneben und er bewart dich vor den größten Fehlern
Re: 15 er Ritzel
alkoholfreies Pils? ich weiß nicht, ob das
dann was wird... nee würde ich so nicht
machen, quasi ein Montagefehler..
dann was wird... nee würde ich so nicht
machen, quasi ein Montagefehler..
Husqvarna 701 LR
Re: 15 er Ritzel
Also die alten Modelle haben Orginal ein 16er
Was die 46er hat weis ich nicht. 13er find ich aber schon klein
Was die 46er hat weis ich nicht. 13er find ich aber schon klein
Grussi AXL