Brauche neue Reifen

Das DR-650 Technik Forum
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Re: Brauche neue Reifen

Beitrag von andreasullrich »

Themenstarter

Das klingt doch überzeugend. Da werde ich den Heidenau K60 Scout hinten, wie vorne aufziehen. Werde diese jetzt übers Internet kaufen und aufziehen. Danach muss ich mir jemanden suchen zum wuchten. Kann das jeder Reifenhändler? Wollte keine Klebegewichte, sondern Speichengewichte. Sehen besser aus. Oder was meint ihr?
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

bei mir geht das ohne neues Wuchten,
die Reifen scheinen beim Tausch
keine Unwucht auszulösen, zumindest
bei DR-Geschwindigkeiten.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von gummikuhfan »

mad ass hat geschrieben: ... Achte aber beim Reifenhändler drauf das es der K60 Scout und nicht der K60 oder K60 Scout Silica ist :wink:
Warum? Was ist der Unterschied? :?:
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

gummikuhfan hat geschrieben: Warum? Was ist der Unterschied? :?:
Der K60 hat ein weniger grobes Profil und der K60 Scout Silica ist für Winterbetrieb mit einer anderen Gummimischung, verschleißt sehr schnell. :!:
Hat aber angeblich Grip ohne Ende, wo der Standard-Scout versagt. Dazu später mehr.
andreasullrich hat geschrieben:Werde diese jetzt übers Internet kaufen und aufziehen.
Viel Spaß. Ich hab alleine für den Hinterreifen über eine Stunde gebraucht mit drei Hebeln und Schraubzwinge. Der Scout ist eine ziemlich harte Sau. :mrgreen:
Der Reifenmantel alleine ohne Schlauch und Felge kann problemlos mein Gewicht tragen ohne sich in irgendeiner Weise zu verformen.

Bild

Auf der Big rissen mir ständig die Profilklötze aus, bei Nässe und Kälte gleichzeitig (zB Regen, <8 °C) taugten die so ungefähr gar nichts. Ich nehm den Scout nie wieder, just my 2 cents.

Bild
I live. I die. I live again!
robin427
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Beitrag von robin427 »

habe heut meine neuen Reifen bekomen ;) K60 , sollen im Gelände leichte Vorteile zu den Scouts haben ^^
Bild
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von fabian_s »

Servus,

die alten K60 sind im Gelände eher schlechter, da das Profil nicht so tief und grob ist wie beim K60Scout.

Was mich mal interessieren würde, seit Jahren heißt es der K60 wird nicht mehr produziert und doch gibt es die noch überall zu kaufen und das höchstwahrscheinlich nicht mit Produktionsdatum Anno 2012 sonder wohl neu. Wie kann das sein?
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
robin427
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Beitrag von robin427 »

die Antwort bekam ich vom direkt von Heidenau:

"Normalerweise sollte der K60scout in 90/90-21 und 130/80-17 die beste Alternative sein.Er bietet auf der Straße die etwas besseren Fahreigenschaften und erreicht aufgrund der hohen Profiltiefe meist sehr gute Laufleistungen.

Der normale K60 hat durch sein offener gestaltetes Profil leichte Vorteile im Gelände."

und die K60's sind etwas günsteriger als die Scout's ^^
btw: meine K60's sind aus 2016 ;)
fabian_s hat geschrieben:Servus,

die alten K60 sind im Gelände eher schlechter, da das Profil nicht so tief und grob ist wie beim K60Scout.

Was mich mal interessieren würde, seit Jahren heißt es der K60 wird nicht mehr produziert und doch gibt es die noch überall zu kaufen und das höchstwahrscheinlich nicht mit Produktionsdatum Anno 2012 sonder wohl neu. Wie kann das sein?
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von twostroke »

Moinsen allerseits!

Über die Verfügbarkeit der K60 lässt sich aktuell nicht meckern, Heidenau führt den Reifen ja noch auf der Homepage und ich hab jetzt auf die schnelle nix gefunden dass der Reifen abgekündigt wäre. Wäre auch echt schade.

Was Motzkeks da über die Montage schrub kann ich nur bestätigen, aber darüber hab ich mich ja im Tourance EXP-Fred schon ausgelassen. Was hingegen die Rissbildung und abfliegenden Stollen angeht das hab ich bisher noch nicht erlebt und ich hab jetzt mittlerweile 3 Sätze durch (2 auf SP44 und 1 auf der Sp46)

Über die unterschiedliche Geländeeignung des K60 mit und/oder ohne Scout kann ich sagen dass sich das auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen nicht die Bohne bemerkbar macht. Und wenns richtig hart wird (steil, matschig, durchgepflügte Rückegassen mit tiefem Boden) da sind beide Reifen schnell zugesetzt, das gibt sich dann auch nix.

Die Reifen sind imho gute Kompromisse zwischen Qualitäten auf Asphalt mit der Grundsätzlichen Möglichkeit im Gelände zu räubern.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

der K 60 ist ein TT Reifen, vielleicht lässt
sich der im Vergleich zum Scout, der ja
TL ist, leichter montieren, wäre interessant
zu erfahren.
mad ass
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mad ass »

Mein Reifenhändler hat geflucht als er mir den Scout aufgezogen hat :lol:
Inzwischen bekomme ich auf jeden anderen Reifen Rabatt, damit es nicht der scout wird :twisted:
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von andreasullrich »

Themenstarter

So, nachdem ich bei einem Reifenhändler in meiner Nähe ein Angebot für einen Satz Reifen ( Heidenau K60 Scout: 90/90-21 54T TL M+S; 130/80-17 65T TL M+S) machen haben lassen inkl. Montage und Wuchten für 165 Euronen, werde ich diese auch dort bestellen. Finde, der Preis ist in Ordnung.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
TiSi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von TiSi »

mein erster K60scout hat hinten nur 4000km gehalten. Der jetzige ist nach 3000km auch schon bald am Ende. Ich frage mich wie bei allen anderen 10000km drin sein können?
Ansonsten wäre ich top zufrieden, super preis leistungsverhaeltnis.
HiHa hat mich drauf gebracht. BT 45 Bridgestone, den kenne ich und bin voll zufrieden gewesen.
Ich fahre am liebsten kleine enge kurvige Landstraßen. Und 4000km übertrifft doch der BT45 allemal.? Hat jemand Erfahrungen auf der DR650 mit dem BT45?
Gruß Thomas
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

der Preis ist schon in Ordnung, wegen der
30 EUR Ersparnis würde ich den, der ja,
wie wir nun wissen, nur sehr schlecht
zu montieren geht, auch nicht selber
wechseln wollen.

Man oder zumindest ich, montiere die
ja nicht selber, um 15 EUR zu sparen.

Ich möchte das halt selber machen, da
ich die Reifen in der Regel geschenkt
bekomme und, da es schneller geht,
als zum Reifenhändler zu fahren, der
hat nur offen, wenn ich arbeite.

Baust Du nun die Räder aus und trägst
die hin oder macht der Händler das?
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

TiSi hat geschrieben:mein erster K60scout hat hinten nur 4000km gehalten. Der jetzige ist nach 3000km auch schon bald am Ende. Ich frage mich wie bei allen anderen 10000km drin sein können?
So "wenig" schafft nur der K60 Scout Silica, siehe oben. Standard-Scout hält hinten locker 9.000 und mehr. :mrgreen:
I live. I die. I live again!
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von gummikuhfan »

Motzkeks hat geschrieben: ... So "wenig" schafft nur der K60 Scout Silica, siehe oben. Standard-Scout hält hinten locker 9.000 und mehr. ...
Hi,

woran erkennt man denn den K60 Scout Silica?
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Antworten